Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
... oder kennt sich richtig gut mit Lupen aus?

Muß ein paar testen und könnte ein paar Tipps gebrauchen, so fürn Anfang.


l.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,411
Likes: 142
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,411
Likes: 142
Lupen? Ist das die Mehrzahl von Lupo? grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Du wirst lachen... beim bisherigen Brainstorming hab ich aus Gewohnheit tatsächlich dauernd "Lupo" statt "Lupe" geschrieben...


Lupe caminande


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
frag mal nach...
www.zeiss.de


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Jan 2005
Posts: 14,356
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,356
Likes: 27
Sind das nicht die mit den schlechten Brillengläsern,die sie über eine
Fernsehwerbekampagne in des Bürgers Wortschatz implantiert haben?

Joined: Apr 2004
Posts: 34
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2004
Posts: 34
Hi Lupo!


Hier kannst Du mal nachfragen,
ist ein deutscher Hersteller
für (Lese)lupen:

www.schweizer-optik.de

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
also wo Lupos herkommen, weiß ich durchaus, was sie kosten und leisten auch... aber wie gesagt... vielleicht gibts ja jemanden, der eben ein bissi mehr weiß und gute Tipps zum Testen hat...


Lupine salamie


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Erstmal: was willst damit anschauen? Es gibt zig Arten und Größen für alle möglichen Zwecke.

Für Universalzwecke empfehle ich wärmstens die schwarzen Bakelit-Einschlaglupen von Zeiss Jena (ab und zu noch auf eBay zu bekommen), die sind **TOP**. Normalerweise ist die 6x mit Abstand die beste Wahl, es gibt auch 8x und 10x mit entspr. schwierigerer Handhabung. Es gibt aus der Serie auch eine Universallupe mit zwei getrennt (3x und 6x) oder zusammmen ausklappbaren (dann 9x) Objektiven, Bildqualität kommt nicht ganz an die Einzellupen ran, ist aber trotzdem noch sehr gut und sogar etwas besser als das entspr. Modell von Zeiss West (von dessen billigerem mechanischen Aufbau ganz zu schweigen).

Und FINGER WEG von diesen chinesischen (oft fälschlich als "Triplet" bezeichneten) Lupen für unter 10 Euro auf eBay!!!

Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
>> und gute Tipps zum Testen hat <<

Bei sehr hellem Licht ein auf reinweißes Papier gedrucktes tiefschwarzes Gittermuster anschauen (normales Karopapier ist ungeeignet):

- Verzeichnung: ist das Gitter bis zum Rand rechtwinklig und unverzerrt?

- Farbfehler: sind die Gitterlinien (vor allem in dne Außenbereichen des Bildfelds) frei von Farbsäumen?

- Bildfeldwölbung: wird das Gitter bei genau einem einzigen bestimmten Abstand im gesamten Bildfeld 100% scharf ("springende Schärfe"), oder sind immer nur begrenzte Bereiche (Bildmitte oder Bildrand) scharf zu bekommen?

Du kannst Dir die ganze Testerei aber auch sparen und die o.g. Zeiss-Jena-Lupe nehmen :-)

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
nene Du, ich teste die offiziell für einen Testbericht...

Kaufen brauch ich keine, hab einige zur Verfügung. Geht in erster Linie um Dia- und Bildbetrachtungslupen à la Rodenstock, Kaiser, Hama und Co. Leider keine Schneider dabei.

Ja, das was Du sagst... so in etwa wirds werden... dumm ist, daß keine großen technischen Meßgeräte zur Verfügung stehen... wird also ein "Handtest"...

Aber DANKE!

L.C.



http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernd_J
Bernd_J
Innsbruck
Posts: 106
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,908,701 Hertha`s Pinte
7,478,100 Pier 18
3,537,432 Auf`m Keller
3,388,762 Musik-Empfehlungen
2,545,460 Neue Kfz-Steuer
2,379,000 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, user108), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
Dbrick 4
Corvus 2
PeterM 2
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
com.zip
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,411
Yankee 16,494
Ozymandias 16,275
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,288
Posts672,193
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5