Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#6755 01/12/2004 17:23
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Hallo, Ihr Experten
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Achsübersetzungen bei den Vierzylindermodellen der Baureihen MD21 und WD 21 verbaut wurden? Liege ich richtig, wenn ich vermute, da� die Dieselversionen recht kurz übersetzt sind? Ich m�chte meinen Y 720 auf Erwachsenenbereifung ( 33'er ) umr�sten und suche f�r die C 200 Achse ein kürzeres Diff. Derzeit hat mein Benziner eine 4,625:1, ich suche aber eine 4,825:1, wie sie auch im Y 720 Diesel drin ist. Da ich aber nicht glaube, irgendwo ein Y 720 Diesel-Diff zu bekommen, suche ich bei den verbreiteteren Modellen Terrano und King Cab. Die haben ja die gleiche Achse wie meiner, nur anders übersetzt. Nur wie??? Vielleicht hat ja jemand aus der Gemeinde die Werkstatthandb�cher, aus denen das hervorgeht.
Oder hat vielleicht noch jemand so ein 4,825'er Diff in der Ecke liegen?
Danke, Stefan


Starrachse, was sonst!
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2003
Posts: 2,784
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Feb 2003
Posts: 2,784
also der diesel hat auch die 4,65 achsen, der 2,4 terrano hat meines wissens nach die 4,88 achsen, aber wieso wilste den die achsen endern, mußte doch eigentlich mit der normalen übersetzung prima klappen´.

Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Hallo Stefan
Nee, so richtig dolle wird das mit 33'ern nicht mehr spielen. Ich habe ja jetzt die 31'er drauf, und habe deutlich gemerkt, daß er langsamer und etwas behäbiger auf Strecke wurde. Du mußt bedenken, daß mein Y 720 serienmäßig mit 205 R 15 ausgerüstet war und nicht mit den 16 Zöllern wie Deiner. Da ist der Sprung im Abrollumfang schon etwas größer als bei deinem Terrano. Deshalb denke ich mir: wenn 33'er, dann mit kürzerem Diff, damit er wieder zu alten Kräften kommt. Die Motorleistung hat jedenfalls nicht nachgelassen, ich habe zum Test mal die alte Serienbereifung draufgemacht. Das war merklich besser, sah aber sehr äh, na ja lustig aus... Wie gesagt, mich würden klare Aussagen aus dem Werkstatthandbuch interessieren. Wahrscheinlich dürfte der Saugdiesel des MD 21 auch recht kurz sein. Aber mir fehlen die exakten Daten, und Nissan ist wie immer keine Hilfe, die schwafelten was von 4,3 oder so, was höchstens für den V6 zutreffen kann.
Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: Jan 2003
Posts: 562
Freilaufnabär
Offline
Freilaufnabär
Joined: Jan 2003
Posts: 562
Wie wärs damit

Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Hi Falte
Danke für den Tip, das ist wirklich kurz... Leider haben die das Diff nur für die Vorderachse, was nicht wirklich hilfreich ist. Mir ist da übrigens ein Schreibfehler unterlaufen: der Y 720 Diesel hat natürlich eine 4,875 Übersetzung (was meist auf 4,88 gerundet wird). Hat denn der MD 21 Diesel Pickup nicht die gleiche Ratio? Das würde mir ja schon reichen, ich will ja keinen Bigfoot bauen...
Kennt da wirklich keiner die genauen Daten?
Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: Feb 2003
Posts: 2,784
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Feb 2003
Posts: 2,784
Also wei schon gesagt die diesel WD/MD 21 haben ne übersetzung von 4,63 die schalt V6 haben ne übersetzung v6 von 4,36 und die automatiks von 4,63 und nur wenige 2,4 haben die begerte 4,88 übersetzung.

Aber ich muß dich in bezug auf meinen komischen korigiren, der hatte als serie auch die 15 zoll felgen mit den 205er bereifung.(reimport)Herkumft aber unbekant da original brief verloren gegangen ist.

Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Hallo Stefan
Na, da wird doch langsam ein Schuh draus! Ich bin mit meinen Forschungen inzwischen auch weitergekommen und kann Deine Angaben bestätigen. Das Werkstatthandbuch, das mir zugeflogen ist, sagt aber auch, daß alle Diesel MD 21 die kurze 4,88'er Achse haben! Also laßt uns über die Diesel-Pickups herfallen... Über die WD 21 mit 2,7 TD hab ich da nix gefunden, die waren in der Ausgabe noch nicht drin. Da aber der Terrano 2 die T1 Technik übernommen hat, gehe ich auch hier von der 4,63'er Achse aus. Mit der fährt nämlich der T 2 durch die Lande. So, wie's aussieht, haben wir jetzt alle Daten beisammen und mein begieriger Blick fällt auf die lahmen MD 21 Saugdiesel... Na, zumindest auf deren Diff...
Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: Feb 2003
Posts: 2,784
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Feb 2003
Posts: 2,784
mmmm,, das diff find ich langsam auch zimpatisch!!!

Joined: Feb 2003
Posts: 2,784
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Feb 2003
Posts: 2,784
wie wars nochmal, baut der michael die 180 difs in die 200 achse ein, oder setzt er die tellerräder von der 180 achse auf die 200 diffs??


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
schlammlandy
schlammlandy
Schweiz
Posts: 222
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,129,459 Hertha`s Pinte
7,506,122 Pier 18
3,552,933 Auf`m Keller
3,408,988 Musik-Empfehlungen
2,557,846 Neue Kfz-Steuer
2,407,992 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 226 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
GSM 2
oldie 2
duli 1
Heutige Geburtstage
planet_user
Neueste Mitglieder
Achim62, Fangorn, flateric, CordHenrich, FincaVerde
9,925 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,424
Yankee 16,494
Ozymandias 16,305
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,325
Posts672,536
Mitglieder9,925
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5