Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
ich weiss ja nicht, wie ihr mit euren sägen umgeht...
...aber bei der richtigen Benutzung und stets scharfer Kette sind verschlissene Antriebsritzel usw. nicht normal.

Und BTW: Ich säge keine gefällten Bäume. Ich muss die auch noch fällen...
Mit dieser Billigsäge habe ich mittlerweile ca. 14 Raummeter Brennholz geschaffen.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
14 Meter?

Die machen andere im Halbjahr! Aber nicht mit China-***** aetsch2

Mal ganz ohne Schei*:

Ein guter Freund von mir ist Forstwirtmeister. Der unterrichtet an einer Fachschule für Forstwirtschaft. Er selber steht auf Stihl, sagt aber dass, bei vergleichbaren Preisklassen sich Stihl, Husqvarna, Dolmar und Solo nichts nehmen.

Aber der Mist auch China? Er findet es immer klasse wenn er Teilnehmern an einem Motorsägenkurs Maschinen aus dem Fundus der Fachschule zur Verfügung stellen muß weil er die z. T. neuen! Billigmotorsägen als nicht betriebssicher einstufen muß!

Das sicherste ist wenn Du Dir nen Kumpel suchst der

a: Das entsprechende Werkzeug hat

b: Eine PSA besitzt (und auch benutzt!)

c: ein wenig Erfahrung hat.

Mit einer Motorsäge kann man schon richtig Schaden anrichten, gerade an sich selbst! Ich arbeite selbst seit 20 Jahren mit verschiedenen (früher geliehenen) Motorsägen. Seitdem ich mal den "großen" Kurs gemacht habe, mein Freund mir im Wald ein paarmal den Kopf gewaschen hat wegen gefährlichen Sachen die sich so in meine Arbeit eingeschliffen haben, arbeite ich anders. Ich denke mal sicherer!

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Obwohl ich schon alle möglichen Kettenöle ausprobiert habe, bin ich - nach eigener Einschätzung - noch nicht auf das richtige gestoßen. Was benutzen die Profis?? frown

Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Salatöl!

Im Staatsforst ist Mineralisches nicht mehr erwünscht, Bio-Öl verharzt nach längerer Standzeit, Salatöl verbraucht man zwar mehr, aber dafür ist es wesentlich billiger.

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von rodion
ich weiss ja nicht, wie ihr mit euren sägen umgeht...
...aber bei der richtigen Benutzung und stets scharfer Kette sind verschlissene Antriebsritzel usw. nicht normal.

Und BTW: Ich säge keine gefällten Bäume. Ich muss die auch noch fällen...
Mit dieser Billigsäge habe ich mittlerweile ca. 14 Raummeter Brennholz geschaffen.



ich wollte deine säge nicht angreifen, nur für meine zwecke hat sie nichts getaugt.

(die antriebsritzel hatten eine andere zahnflakengeometrie als für die säge angegeben war, dadurch der zu hohe verschleiß wink )

ich mache mittlerweile holz für drei haushalte im jahr, wir haben komplett auf leckere holzfeuerwärme umgestellt. dann kommen noch diverse nachbarschaftsdienste (sprich baumfällarbeiten incl. deren aufarbeitung) dazu. da lohnt es schon etwas mehr auszugeben.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
mineralöl ist ein böses verbrechen an der umwelt, da kannste gleich ölwechsel draußen machen.
Salatöl hat keine haftzusätze underhöht den verschleiß der schien sehr stark.
spezielles ketten auf biobasis, ist umwelfreundlich und funktioniert einwandfrei.
verharzungsprobleme gibt es praktisch nicht mehr.
ich versorge meine bekannten mit dem stoff und davon sind einiege dabei die die säge nur einmal im jahr auspacken und das öl verharzt definitiv nicht.

zu thema stihl oder husqvarna.
die beiden schenken sich nicht viel, jedoch kann husqvarna nicht bei der ersatzteilversorgung von stihl mithalten.
bei stihl bekommst du bei jedem händler ein ersatzteil für ne 20 jahre alte säge über nacht und das ist gold wert.
ich hab bei verschiedenen händelern auf husqvarna teile zwei wochen gewartet.
ich besitze mitlerweile 8 stihl und hab auch schon einige totgeschnitten und kann sagen, stihl ist top, vorallem auch realistische ersatzteil preise.

und vergleicht nicht ne hobby 230 er mit ner profi 260, das sind zwei welten.

die 230 ist übrigens ne top säge, die läuft bei mir jeden tag und schneidet und schneidet und schneidet.
wir haben mal versucht eine kleinzukriegen und haben zwei tage lange stammholz zerlegt bis zu kotzen, hat sie ohne sorgen mitgemacht.

wer etwas mehr holz macht das heißt so über 30 ster im jahr der sollte nachdenken sich ne 260er zu holen da hat er ne säge für die nächsten 20 jahre.

ein stihl vertreter hat mal gesagt die hobby modelle 170 -230 sind so auf 800 Betriebstunde konstruiert, die semiprofi modelle 290, 310 und 390 sind so auf 1000- 1200 BH. und die profimodell also alles über 260 sollte 1800 und mehr stunden halten.

und der hobbyschneider braucht ein paar jahre um ne maschine so lange zu nutzen.
so übern daumen müßtet ihr 800 liter sprit durch ne 260 jagen damit die solange schneidet.


wenn ich schon dabei bin.
ich lege jedem ans herz: nutzt den bio-sprit und mischt nicht selbst egal wie viel oder wenig ihr schneidet. euere gesundheit wird es euch danken.
und nimmt da nicht den stihl als preisorientierung, da gibt es gleichwertige ware zu günstigeren konditionen.

noch fragen.

und macht nicht auf harten mann und schütz euch! ihr wisst schon kondome schützen, übrigens schützen auch schnittschutzhosen


alles was ich brauch ist mein landy und glück!
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Fabi, machen wir denn nächstes Jahr den Fichtenmoppedevent in Beuern?


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jan 2004
Posts: 5,410
dazu müßt ich erst mal na beuren kommen.

das kann ich dir vor beueren sagen, aber prinzipiell ist das im rahmen von ner veranstaltung nur suboptimal.
wenn sollte man drüber nachdenken sich eher so zu treffen und im moment machen wir die unterschiedlichen regelungen der provinzfürsten zu schaffen, sprich jedes bundesland und deren forstheilingen machen sich die welt widdewie sie ihne gefällt.



alles was ich brauch ist mein landy und glück!
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Fabi
dazu müßt ich erst mal na beuren kommen.

das kann ich dir vor beueren sagen, aber prinzipiell ist das im rahmen von ner veranstaltung nur suboptimal.
wenn sollte man drüber nachdenken sich eher so zu treffen und im moment machen wir die unterschiedlichen regelungen der provinzfürsten zu schaffen, sprich jedes bundesland und deren forstheilingen machen sich die welt widdewie sie ihne gefällt.





Nach Beuern kommen ist einfach, frag den Roverlover, aetsch
Auf dieser Veranstaltung wurden sogar Discos zersägt, guck mal Milos Video! smile


An und ist das Leben für sich schön.
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Fabi
...ich lege jedem ans herz: nutzt den bio-sprit und mischt nicht selbst egal wie viel oder wenig ihr schneidet. euere gesundheit wird es euch danken.
und nimmt da nicht den stihl als preisorientierung, da gibt es gleichwertige ware zu günstigeren konditionen.


Da ist sicher was dran, denn, wenn ich ein paar Ster gesägt habe, brummt der Kopf erheblich. Schon der Lärm ist ein Schlag auf den Geist, aber der Gestank ist grausam. Ich wollte eigentlich schon fragen, wie die Profis das aushalten.

Was aber ist "Bio-Sprit"? Ich habe das bei uns (in F) noch an keiner Tankstelle gesehen. Wo gibt's so etwas?

Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sven92
sven92
Achern
Posts: 44
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,673,625 Hertha`s Pinte
7,433,177 Pier 18
3,503,535 Auf`m Keller
3,355,520 Musik-Empfehlungen
2,521,237 Neue Kfz-Steuer
2,339,603 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Troll), 243 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5