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OP
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Hallo Leute, seit dem es nun schon sehr früh dunkel wird, geht mir das ständige Licht an Licht aus ganz schön auf die Nerven. In meinem alten Saab 900 wurde dieses Problem gelöst indem das Licht mit der Zündung an.-und ausgeschaltet wird. Kann man solch eine Lösung ohne großen Aufwand auch beim G hinbekommen?
Für Bastelanleitungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jörg
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hi,
blos so als Hinweis:
welche Lösung Du auch immer anstrebst, es macht eigentlich Sinn, dass die Lämpchen (Scheinwerfer) erst angehen, wenn der Motor RICHTIG läuft. Durch das Starten vom Motor und anschliessendes "Hochfahren" vom Generator können Spannungsspitzen entstehen, die zum vorzeitigen Ableben der Birnen führt.
Ansonsten - Relais über die Zündung ansteuern, und damit das Abblendlicht aktivieren. Dann brennts halt immer, wenn die Zündung an ist, aber das willst Du so, oder!?
Andere Möglichkeit wäre, per elektronik zu erkennen, wann der Motor läuft, und dann das Abblendlicht anschalten. weiss aber nicht, obs solche Module zu kaufen gibt..
Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Burgerman
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Man könnte so ein Einschaltverzögerungs Relais dazwischenschalten. Gibts bei Conrad oder ELV als Bausatz oder vielleicht sogar als Komplettmodul. Durch das Starten vom Motor und anschliessendes "Hochfahren" vom Generator können Spannungsspitzen entstehen, die zum vorzeitigen Ableben der Birnen führt. Wird das nicht durch die Batterie "gepuffert" ? Bei den Neumodischen Nintendoautos geht doch teilweise das Licht schon an wenn man nur mit der Fernbedienung die ZV öffnet.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo und guten Abend, 1 Lastrelais vorne in den Motorraum, ungefähr dort wo Du gut an die Dauerplus Leitung ran kommst. 1 Kabel vom Zündschloßbaum mit Zündungsplus an einen Pol der Erregerspule im Relais. Geht mit Stromklauer, da dort nur wenige Milliampere fließen. Die andere Seite der Erregerspule gut gegen Masse schrauben. Dauerplus auf den Öffnerkontakt, aber bitte mit fliegender 20A Sicherung, schalten. Den letzten Kontakt des Relais dann bitte an die beiden Ablendlicht Kabel anschließen, aber unbedingt die alten Leitungen vom Ablendlicht abisolieren. Nun brennt mit Zündung an das Licht. Nachteil: auch bei Fernlicht brennt nun Ablendlicht mit. Geht auf Kosten der Birnen und des Reflektors. Abhilfe schaft ein weitere Relais im Fernlichtkreis, welches abschaltet wenn Fernlicht angeht, also ein Öffnerrelais. Damit dann die Steuerspannung vom Zündschloß anschalten welcher an das erste Relais geht. Nun ist alles Tako. Wenn Dein G schon ein moderner ist mit bus- Steuerung ist diese Anschaltung nicht in Ordnung ! Du bekommst dann Daueralarm das Deine Ablendlichwendel defekt seien. Der Vorteil der obigen Schaltungist das Du deinen Hauptlichtschalter vor Kontaktverbrennen bewahrst. Kostenaufwand ca. 20 €.
Noch fragen ?
Viel Spaß Dackel August aus Ronnenberg
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Hi,
blos so als Hinweis:
welche Lösung Du auch immer anstrebst, es macht eigentlich Sinn, dass die Lämpchen (Scheinwerfer) erst angehen, wenn der Motor RICHTIG läuft. Durch das Starten vom Motor und anschliessendes "Hochfahren" vom Generator können Spannungsspitzen entstehen, die zum vorzeitigen Ableben der Birnen führt.
Ansonsten - Relais über die Zündung ansteuern, und damit das Abblendlicht aktivieren. Dann brennts halt immer, wenn die Zündung an ist, aber das willst Du so, oder!?
Andere Möglichkeit wäre, per elektronik zu erkennen, wann der Motor läuft, und dann das Abblendlicht anschalten. weiss aber nicht, obs solche Module zu kaufen gibt..
Grüße Michi na das find ich ja interessant.... damit wären ja alle VW die das Standardmäßig machen im Nachteil. Hab ich so noch nicht als Argument gehört... Egal, Kl 15 ist doof, da ja dann während des Startvorgangs die Batterie mit der Lampenlast gekoppelt wird. Ich würde die RUN Position nehmen. Fraglich ab Dein Zündschloss diese Position hat bzw. kennt. Müsst man mal in den Schaltplänen raus finden. Oder du koppelst die von Michi beschriebene Relaislösung mit dem Signal von der Lichtmaschine. Sollte auch gehen - die meisten Lichtmaschinen verfügen über D+ oder wie das auch immer heißt. Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn man ab einem bestimmten Baujahr das ganze nicht auch per Software auf Dauerlicht stellen kann. Ansonsten automatische Lichtsteuerung von WAECO einbauen. http://www.ts-audio.de/fg_ETT1968477.html
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hallo , oder Led Tagfahrleuchten kaufen , die einen geringen Strombedarf haben . Dann muss man nicht das ganze Fz, voller Relais bauen. Mfg Gui
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na das find ich ja interessant.... damit wären ja alle VW die das Standardmäßig machen im Nachteil. Hab ich so noch nicht als Argument gehört... ist doch nett.... wenn öfters Lampen brauchen, kurbelt das die Wirschaft an. Und bei DEN Fahrzeugen sowieso, weil man da ja teilweise ohne Werkstattaufenthalt keine Birnen mehr wechseln kann :-) Die Batterie puffert sowas nur schwach ab. Da sind die Kabels ein bisschen zu lang (Induktivität). Selber nachgemessen hab ichs allerdings noch nicht, aber einleuchten tuts mir.. Grüße Michi ps. weitere Lösung wär ein kleiner Microcontroller... da geht dann alles auf einmal :-)
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Hallo
warum nutzt ihr nicht einfach die Klemme 61 des Generators zur Steuerung eurer Tagfahrleuchten, denn dann leuchten diese nur wenn der Motor auch läuft?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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siehste Thomas, auf die Klemmenbezeichnung kam ich nicht! Danke!
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo Thomas,
was ist die Klemme 61 und wo finde ich sie??
Also ist es bei den Tagfahrleuchten nicht so, das nur das Abblendlicht brennt und der Rest der Beleuchtung aus sind, wie z.B. Amaturenbeleuchtung und Rücklicht.
Meine Vorstellung war das der Lichtschalter seine Funktion behalten soll.
D.h. wenn Licht an und Zündung an dann sollte es auch leuchten. Wenn Zündung aus dann auch Licht aus.
Gruß
Jörg
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