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Titelverpasser
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direkt an der LiMa... sie leifert nur Spannung wenn der Generator auch in Betrieb ist, ergo der Motor auch läüft.
Du machst nun folgendes. Besorg Dir ein Lastrelais als 4 poliger Schalter. Die Spulenkontakte legt Du einmal (KL 85) an Fahrzeugmasse und einmal (KL86) an die Kl 61 (Sicherung nicht vergessen) der LiMA. Die Lastkontakte legst Du an (Kl30) B+ (direkt an der Batterie mit Sicherung) und den Ausgang ( Kl87) legst du an den Scheinwerfer, parallel zum Lichtschalter.
Dann passiert folgendes:
Lichtschalter auf Null und Motor aus --> Licht aus, Instrumentenlicht aus, Rücklichter aus Lichtschalter auf Abblendlicht und Motor aus --> Licht an, Instrumentenlicht an, Rücklichter an Lichtschalter auf an und Motor an --> Licht an, Instrumentenlicht und Rücklichter an. Lichtschalter auf Null und Motor an --> Licht an, Instrumentenbeleuchtung aus, Rücklichter aus
Ist es das was Du willst?
mfg Klaus
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Dauerbrenner
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...den is doch das Ablendlicht auch bei "Lichtschalter an" und "Fernlicht" an, oder?
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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koennte mir mal jemand erklaeren, was in der kfz-technik ein -lastrelais- auszeichnet?
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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den begriff, kannt ich bisher nicht aus dem kfz bereich. deswegen meine frage...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Hier geht gar nichts mehr
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Hallo Thomas,
was ist die Klemme 61 und wo finde ich sie??
... Das ist vermutlich die Geheimsprache bei Doimler. Landläufig D+ genannt. Wers nicht suchen will, nimmt sowas http://www.bluewater-power.com/PDF-Files/Votronic/D%2B%20Simulator/d_simulator%5B1%5D.pdf
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... Das ist vermutlich die Geheimsprache bei Doimler. Landläufig D+ genannt.... typisches Reiskochergequatsche! Schaust Du: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Ja, sehr schön die DIN kannte ich schon vorher. :-) Und nun erklär mir bitte den Unterschied zwischen D+ und Kl. 61. PS: und das Quoten üben wir auch nochmal
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Joined: Nov 2006
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direkt an der LiMa... sie leifert nur Spannung wenn der Generator auch in Betrieb ist, ergo der Motor auch läüft.
Du machst nun folgendes. Besorg Dir ein Lastrelais als 4 poliger Schalter. Die Spulenkontakte legt Du einmal (KL 85) an Fahrzeugmasse und einmal (KL86) an die Kl 61 (Sicherung nicht vergessen) der LiMA. Die Lastkontakte legst Du an (Kl30) B+ (direkt an der Batterie mit Sicherung) und den Ausgang ( Kl87) legst du an den Scheinwerfer, parallel zum Lichtschalter.
Dann passiert folgendes:
Lichtschalter auf Null und Motor aus --> Licht aus, Instrumentenlicht aus, Rücklichter aus. OKLichtschalter auf Abblendlicht und Motor aus --> Licht an, Instrumentenlicht an, Rücklichter an Wann geht denn dann das Licht aus oder brennt es die ganze Zeit weiter?? Bei Zündschlüsselstellung Null sollte auf jedenfall alles aus gehen.Lichtschalter auf an und Motor an --> Licht an, Instrumentenlicht und Rücklichter an. OKLichtschalter auf Null und Motor an --> Licht an, Instrumentenbeleuchtung aus, Rücklichter aus Also alles soweit richtig, bis auf Lichtschalter auf Null und Motor an --> Licht aus, Instrumentenbeleuchtung aus, Rücklichter aus.
"Hoffentlich ist es erlaubt so in einem Text etwas einzufügen, bin noch nicht so vertraut mit den Möglichkeiten in diesem Forum. Ich lerne noch"Edit von DaPo: Im Grunde ist es das, aber so -mit einzelnen Quotes- ist es deutlich besser lesbar...
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 22/11/2008 09:14. Grund: Quotes korrigiert
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direkt an der LiMa... sie leifert nur Spannung wenn der Generator auch in Betrieb ist, ergo der Motor auch läüft.
Du machst nun folgendes. Besorg Dir ein Lastrelais als 4 poliger Schalter. Die Spulenkontakte legt Du einmal (KL 85) an Fahrzeugmasse und einmal (KL86) an die Kl 61 (Sicherung nicht vergessen) der LiMA. Die Lastkontakte legst Du an (Kl30) B+ (direkt an der Batterie mit Sicherung) und den Ausgang ( Kl87) legst du an den Scheinwerfer, parallel zum Lichtschalter.
Dann passiert folgendes:
Lichtschalter auf Null und Motor aus --> Licht aus, Instrumentenlicht aus, Rücklichter aus. OK
Lichtschalter auf Abblendlicht und Motor aus --> Licht an, Instrumentenlicht an, Rücklichter an
Wann geht denn dann das Licht aus oder brennt es die ganze Zeit weiter?? Bei Zündschlüsselstellung Null sollte auf jedenfall alles aus gehen.
Lichtschalter auf an und Motor an --> Licht an, Instrumentenlicht und Rücklichter an. OK
Lichtschalter auf Null und Motor an --> Licht an, Instrumentenbeleuchtung aus, Rücklichter aus
Also alles soweit richtig, bis auf Lichtschalter auf Null und Motor an --> Licht aus, Instrumentenbeleuchtung aus, Rücklichter aus. "Hoffentlich ist es erlaubt so in einem Text etwas einzufügen, bin noch nicht so vertraut mit den Möglichkeiten in diesem Forum. Ich lerne noch"
Ist es das was Du willst?
mfg Klaus also wir wollen jetzt keine Architectkturstudie draus machen, oder? Licht ist beim G immer unabhängig von der Zündung an oder aus zu schalten, oder? !
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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