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viermalvierer
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viermalvierer
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Nachdem ich Hasis Westfalia-thread seeehr interessiert verfolgt habe, kann ich inzwischen Vollzug melden. Ich hab allerdings die Westfalia-light-Variante realisiert (in Hasis thread war ein Beitrag von Santanaone, der das schon gemacht hat). Weshalb ich nicht die Hasi Variante gemacht habe - ich habe nicht die Infrastruktur und die Fertigkeiten dafür (hätte mich aber noch nicht abgehalten) - es hat sich herausgestellt, dass es relativ schwierig ist/war ein Westfalia Dach+T3 Blechdach zu bekommen. Einzeln gab’s das schon aber meist war ein Teil am anderen Ende der Republik bzw. weit verstreut. - ich hab einen HT (zwar ist das Dach nach der letzten Afrikareise reichlich deformiert, aber das senkte die Hemmschwelle). - der ganze Umbau muss von mir alleine gemacht werden (spätestens da hätte mir die fehlende Infrastruktur die Hasi Variante gekippt). Ein Bekannter hat mich freundlicherweise in seiner Scheune schrauben lassen in der er eine kleine Seilwinde installiert hat, an der ich das Westfaliadach aufhängen und ablassen konnte und auch zwischen den Schraubterminen hochgezogen hängen lassen konnte. Das Dach hab ich auf das Landydach geschraubt, dazu hab ich die Scharniere der Dachrundung angepasst (5kg Fäustel ). Ins Dach habe ich Einziehmuttern gesetzt. Bei den Stützen hinten genau gleich (ohne Anpassung)
Zuletzt bearbeitet von hobbes; 07/08/2010 19:40.
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Danach wurden die 4 Seiten mit 2mm lackierten Alublech so verblendet, dass ein einigermaßen vernünftiger Abschluss zum Landydach zustande kam. Für die Abdichtung hab ich mit verschiedenen Kantenprofilen experimentiert (da dich speziell die vordere Blende Freihand mit der Stichsäge angepasst habe muss das Kantenprofil vieeel ausgleichen). Den Dachausschnitt hab ich fürs erste relativ klein gewählt (größer kann ich ihn immer noch machen). Ich hab ihn jetzt so gewählt dass der Spriegel in der Mitte noch stehen bleibt). Der Ausschnitt ist jetzt 80X80, Anfangs hab ich 75x80 geschnitten, aber da ich den Verschlussmechanismus inzwischen weggelassen habe bringt das nach hinten noch mal 5cm.
Zuletzt bearbeitet von hobbes; 07/08/2010 19:40.
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Danach habe ich den neuen Faltenbalg eingesetzt. Da das T3 Dach in der Mitte durch die stärkere Wölbung ca. 45mm höher ist (zumindest schwebt der eingerastete Verschlussmechanismus in dieser Höhe) habe ich mich entschieden den Aufsteller zu kürzen Da im vordern bereich durch das abfallende Landydach der Faltenbalg ebenfalls zu kurz ist hab ich ein PVC Vierkantstab 20x20 zwei mal auf der Länge von 50cm abgeschrägt und unterlegt (das wäre wahrscheinlich auch am hinteren ende so gegangen – vermute ich). Als Liegfläche habe ich 15mm Siebruckplatte genommen. Zwei Aluwinkelleisten direkt aufs Dach geschraubt und seitlich ein paar M5 Gewinde geschnitten, damit die Platten nicht verrutschen oder abheben. .
Zuletzt bearbeitet von hobbes; 07/08/2010 19:41.
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Hmmm, das wars eigentlich. Ein paar Sachen sind ziemlich hingefrickelt (das Bild der Sikaflexwurst quer übers Dach hinter der Frontblende erspar ich euch) aber was solls, es funktioniert. Als Verschluss fungiert ein Spanngurt, mit dem ich das Dach nach unten ziehe und fixiere. Bei den bisherigen Fahrten klappert nichts, keine auffälligen Geräusche
Zuletzt bearbeitet von hobbes; 07/08/2010 19:41.
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Gefällt mir gut, schnell gemacht, wie´s scheint. Kannst du von innen zum Schlafen nach oben klettern?
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Gefällt mir gut, schnell gemacht, so schnell war's auch nicht, durch die one-man-show braucht es doch. Ich war jetzt die letzten 6 Tage fast komplett dran. Inkl. Material besorgen ab und an mal in eine externe Werkstatt fahren um etwas zu sägen - vieles taucht erst während des Umbaus auf und braucht dann eben relativ viel Zeit. Ich denke wenn alles da ist und man noch Hilfe hat sollte das an einem langen WE gehen. Ich hab z.B. die seitlichen Alublenden zuschneiden und leicht abkannten lassen (der Bekannte, der mir Schrauberasyl gewährt hat ist Schlosser und hat mir das im Betrieb gemacht) da gehen dann auch ein paar Tage ins Land bis das wieder da ist. wie´s scheint. Kannst du von innen zum Schlafen nach oben klettern? ja, das war ja der eigentlich Zweck dieses Umbaus
Zuletzt bearbeitet von hobbes; 07/08/2010 19:41.
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Habemus Papam
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Möchtest du die sackschweren Siebdruckplatten nicht lieber gegen etwas leichteres tauschen,das auf der Oberfläche kein Kondenswasser stehen lässt?
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Ich hab die Siebdruckplatten eigentlich deshalb genommen, weil sie Wasser auf der Oberfläche gut abkönnen. Bei etwas leichterem war ich mir nicht sicher ob das hält (wenn man da oben zu zweit liegt biegt's das schon ordentlich durch). Ich probier's einfach, die Platten sind ja schnell ausgetauscht, wenn's nicht hinhaut.
Zuletzt bearbeitet von hobbes; 07/08/2010 19:42.
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Cool ... mal eine neue Idee. Gratuliere
Sigi
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Respekt, gelungener Umbau, schön dokumentiert.
Jetzt sollte auch die Wohnmobilzulassung dank Stehhöhe in erreichbare Nähe rücken.
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