Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Frank Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
@Dirk: Du hast mit deinem Einwand natürlich vollkommen recht, ich glaube aber, auf Grund der Symptomatik (viel Abrieb im Öl) und der recht eindeutigen Geräuschentwicklung im 1. bis 3. Gang und im 5.Gang deutet schon vieles auf ein AT-Getriebe hin. Und da ich den Wagen für die 43km zur Arbeit brauche, kann ich den nicht ewig stehen lassen.
Und ein Getriebe instandzusetzen traue ich mich nicht wirklich, zumal mir dazu die notwendigen Kenntnisse, Werkzeuge und Messgeräte fehlen.
Wie oft sowas dann in die Hose geht, kann man ja auch hier lesen ;-)

@Spiess: Auch Dir vielen Dank für das Angebot.
Der Plan sieht vor, das ich Freitags alle vorbereitenden Arbeiten durchführen will, so wie von Dir geschildert um dann Samstags mit vereinten Kräften und Fähigkeiten das Getriebe zu tauschen. Rückbau aller Anbauteile dann Sonntags. Montag geh ich dann zum Arzt.... nurse

Mittelwellenmutter? Wo ist die?

Cheerio
Frank


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
::::: Werbung ::::: LR
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Keine Panik .. das kriegt man mit helfenden Händen in einem Tag gebacken .. ohne Arzt.

Ich würde der Vorbereitungsliste noch hinzufügen, dass die Führungsstifte für das VTG besorgt werden. Dann kriegt man das Getriebe auch drauf, ohne den Wellendichtring gleich wieder zu beschädigen.

Wenn Dir der Begriff Führungsstifte ein Rätsel ist, dann guck mal auf Rainers Seiten unter "Getriebe", "Utility"

Wenn das Getriebe schon ab ist würde ich ausserdem auch gleich Kupplung und Kurbelwellendichtring wechseln, sowie die Ausrückgabel tauschen oder verstärken.

Wenn Du die Kupplung auch tauschst, dann brauchst Du noch einen Kupplungszentrierdorn.

Sigi

Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Original geschrieben von spiess
.



folgende Vorbereitung zum Ausbau der Getriebe sollten schon gemacht sein:

Sitze raus
Bodenbeläge raus
Konsole um die Schalhebel raus (Achtung: Sicherungskasten stört gewaltig)
Bodenbleche fahrer-, beifahrerseitig raus
Bodenblech hinter diesen Sitzen raus (dafür muss man die Sitzhalterungen demontieren)
Es bietet sich an, Bodenbleche später mit Dichtband einzusetzen - dann ists auch (im Gegensatz zum Original) mal weitgehend dicht.

Komisch,an so einen Aufriss kann ich mich garnicht erinnern.
Getriebetunnel ist auch drin geblieben.
Für die Durchrostung hinter der Getriebetraverse sollte man ein
Schweißgerät bereithalten und Korosionsschutzfett.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Es geht ohne den Ausbau des Getriebetunnels. Dann brauchts aber 3 lange halbzoll Verlängerungen und das Kreuzgelenk an der Ratsche um vernünftig an die oberen Schrauben der Kupplungsglocke ranzukommen. Beim Einbau bricht man sich die Arme um die Schrauben rein zu kriegen.

Mit Ausbau des Getriebetunnels ist das ein Kinderspiel.

Ich hab den Getriebetunnel übrigens der Länge nach in der Mitte zersägt. Mit Verbindern wird er wieder montiert. Seitdem baue ich den Getriebetunnel in ein paar Minuten aus, ohne mir die Hände zu brechen, oder die Karre irgendwo zu zerkratzen. Die rechte Hälfte abzuschrauben und Getriebeölstand zu checken ist eine Sache von 5 Minuten geworden und ich brauch keine Spezial-quetsch-schwenkhals-haken-pump-fläschchen mehr um die Suppe verlustfrei rein zu kriegen.

Sigi

#447362 28/04/2011 11:28
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Frank Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4

Sitze, Tunnel und ggfs. Bodenbleche kommen auf jeden Fall raus, das sollte schon einiges erleichtern.

So langsam gewinnt man ja Klarheit, ich werde also

-AT-Getriebe
-Kurbelwellendichtring
-Dichtsatz für LT230
-Loctite
-Dichtmasse
-Kupplungsset (Frage hierzu siehe unten)

besorgen. Wenn ich irgendwo (Rainer?!?) vielleicht noch die Maße für den Getriebehalter bekommen könnte, kann mir unser Betriebsschlosser so was braten und bohren.
Was haben die Führungstifte für ein Gewinde?

Bleibt die Frage nach dem Schwungrad, ich hab mich mal durch diverse englische Foren gegurgelt, allgemeine Meinung ist, das die Schwungscheibe ab 200.000km reif zum tauschen ist, wenn man ohnehin an die Kupplung geht.
Das sog. HD-Einmassenschwungscheibenset von Britpart mit Schwungscheibe, Kupplungsset inkl. Ausrücklager und Pilotbuchse liegt zwischen 350 und 400 Pfund, hat da schon jemand Erfahrung mit?

Cheerio
Frank


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Guckst Du hier

#447369 28/04/2011 12:37
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Frank Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Rainers Seite kenne ich selbstredend, was ich leider nicht entnehmen kann ist die Bemaßung.... crazy

Cheerio
Frank


Ein Blick ins WHB hilft ungemein, die paar Maße sind schnell abgenommen idiot

Zuletzt bearbeitet von Frank; 28/04/2011 12:57.

Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
- Getriebe von Ashcroft geht in Ordnung. Cznotka klappt besser aber da musst Du aktuell Zeit mitbringen.
- Schwungrad wird zwischen >nicht mehr so toll< bis >völlig hinüber< sein. Meins habe ich bei 170.000km raus gehabt und für >noch ok< befunden. Einmassenschwungrad macht häufig Geräusche. Manche sind halbwegs leise, andere machen einen Höllenkrach. Mit dem Zweimassenschwungrad werden die Motorvibrationen nicht ans Getriebe weiter gegeben.
- Kupplung von Valeo ist in Ordnung. Die Ausrückgabel beim TD5 ist für die Ewigkeit gemacht.
- Pilotlager in jedem Fall mittauschen. Etwas anderes als die Buchse ist mit nicht bekannt.
- Für den Kurbelwellensimmering muss die Oelwanne runter. Dann solltest Du auch über eine neue Oelwannendichtung nachdenken.
- Verteilergetriebe lässt sich wahrscheinlich nicht so leicht dichten. Den Eingangsimmerring in jedem Fall erneuern. Aber bestimmt sifft Ist mit Sicherheit ein Lagerschaden. Der vierte Gang geht geradeaus durch und ist deshalb ruhig.

(Spezial)Werkzeug
- Hast Du das Oel bisher selbst gewechselt? Falls ja, hast Du den 32er Maulschlüssel und den 55er Torx.
- Passender Schlüssel für die Kardanwelle wäre nett. ;-)
- Zentrierdorn (alte Eingangswelle)

Teile
es an der Vorderseite neben dem Eingangsimmerring. Der O-Ring der Welle ist meist das Problem und um ihn zu erneuern muss das Getriebe zerlegt werden (Welle geht nur nach hinten raus).
Kauf keinen Billigscheiß. Beim Getriebe ist der Arbeitsaufwand dafür zu hoch.

Aus-/Einbau
- Viscolüfter raus
- Luftschlauch an Ansaugbrücke lösen
- OT-Geber raus (Schraubenkopf 8mm, sitzt unter dem Luftschlauch zum Luftfilterkasten)
- Luftfilterkasten raus, die beiden Getriebeschrauben raus(13mm Schlüsselweite) und die Bügel des Wasserrohres hochbiegen.
- Auf Turboladerhöhe die kleine Schraube (8mm Schlüsselweite) aus dem Getriebe drehen. Die hält das Blech an der Getriebeglocke.
- Anlasser wird mit zwei Schrauben und oben mit einer Mutter (15mm Schlüsselweite) gehalten.
- Die restlichen Schrauben der Getriebeglocke siehst Du von unten.
- Auf der Beifahrerseite (über dem Fahrzeugrahmen) ist das Massekabel vom Steuergerät mit einer 10mm Schlüsselweite Schraube befestigt.
- Der Rest ist wie beim TDI und damit kennt sich der Herr Selbermacher bestens aus (auch wenn er kein Kupplungspedal mehr hat). ;-)

Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Original geschrieben von Frank
Wenn ich irgendwo (Rainer?!?) Was haben die Führungstifte für ein Gewinde?

Original geschrieben von Frank
Rainers Seite kenne ich selbstredend, was ich leider nicht entnehmen kann ist die Bemaßung.... crazy
Auf Rainers Seite steht: M10 grin


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Original geschrieben von Corvus
- Getriebe von Ashcroft geht in Ordnung.

Spindeln die das Gehäuse bei der Zwischenwelle auch aus?

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Vespapx
Vespapx
Hohenschäftlarn
Posts: 30
Joined: May 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,677,179 Hertha`s Pinte
7,433,838 Pier 18
3,503,908 Auf`m Keller
3,355,925 Musik-Empfehlungen
2,521,480 Neue Kfz-Steuer
2,339,910 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Catalin, Mike463), 209 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,840
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5