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Das Orakel
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Das Orakel
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Ei paar links abtreibende 3-Wellen oder kettengetriebene New Process/New Venture Gear US-VTG muss es auch geben, reine Kostenfrage (und das Basteln und Platz schaffen fällt am Ende auch in die Rubrik "Kosten")
Grüsse Peter
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Jungfrau
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OP
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Hallo Leute,
freut mich sehr daß ihr mir helft.
Ich habe ein Zuschaltallrad. Die Achsen sind Original, Oberaigner hat den Umbau auf Allrad gemacht. Ich habe auch gehört, daß Iglhaut ein Toyo-VG hf1a verbaut hat. dies ist als Permanentallrad verbaut.
So zuschaltbar als wäre schon ne tolle Sache :-) Schlater umlegen und fertig :-)
Oberaigner hat ab dem 906 Bj 2000 ein solches Getriebe verbaut doch irgendwie soll es von der Ansteuerung etwas anderst gelöst sein (wie weiß ich leider auch nicht) Ob die Kardanwellen und/oder der Anschluß paßt habe ich bis jetzt auch noch nicht herausgefunden. Diese VG ist auch von oben aufgehängt und nicht von unten. Wäre ein gewisser Aufwand aber machbar.
Habe einen Bekannten der dieses Getriebe in seinem 906 hat ich werd ihn mal anhauen und auf ein Bier zum ausmessen gehen :-)
Weiß jemand den Unterschied über die Ansteuerungen? Ist dies ein großer Aufwand?
Besten Dank vorab Kalle
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Süchtiger
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Hallo, über Unterschiede der Verteilergetriebe vor und nach 2000 kann ich nichts sagen. Ich kann nur über die Oberreigner Antwort reden. Ich habe nachgefragt ob ein 2004er 4x4 Sprinter auf Untersetzung umgerüstet werden kann. Ja das geht. 2-3 Tage und 2500€ mit nach Österreich bringen und man hat ein 1:1,4 Untersetzungsgetriebe drin. Ich weis nur nicht, ob sich die geringe Untersetzung lohnt.
MfG Mario
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Hallo zusammen, Mal die Frage in die Runde: Lohnt sich der Aufwand von 2500€ für eine 1:1,4 Untersetzung? Denn eine andere Möglichkeit bietet sich einen Werks 4x4 nicht.
Mit freundlichen Grüßen Mario
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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straf mich Luegen aber ich glaube die alten Subarus mit Dual Range hatten im Untersetzer 1,5:1 drinne und ja, das merkt man durchaus. Hatte nen 1800 Kombi mit Dual Range und hab das durchaus ordentlich genutzt. Wenn Du nen Anhaenger mit max. Last hinten dranne hast und in Untersetzung dann Gas gibst gehst ab wie ne Rakete.... vom 5. Untersetzt in den 3 Normal schalten damit der Anschluss da is.... Ob einem das 2400,- wert ist muss man fuer sich entscheiden.... Andererseits geben Leute dasselbe Geld fuer ne Winde aus die sie dann vielleicht 3 Mal im ganzen Jahr benutzen... von daher kann man sich des VTG durchaus goennen denn man hat da definitiv mehr davon. Gerade wenn man schwer unterwegs ist oder mit Anhaenger...
Zuletzt bearbeitet von Gorli; 02/11/2012 07:09.
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Gegen Avatar geimpft
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Hallo,
kommt drauf an was du mit dem Auto machen möchtes, wie oft wurde sie im G gebraucht,
ich würde sie mir einbauen lassen......
Gruß Ingo
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Also, ich habe das mal ausgerechnet. Eine 1:1,4 Untersetzung bringt einen niedrigeren Gang mehr. Wenn in Untersetzung in den 2ten geschaltet wird, ist dieser schon länger als der Erste ohne Untersetzung.
Also wirklich nur was für steile Pässe, Passagen oder Ebenen grobes Gelände wo man langsamm fährt. Nichts fürs richtig Grobe.
Wobei ich auch der Meinung bin, ein Sprinter mit voller Reiseausrüstung ist auch nicht für mehr gedacht. Gerade wenn man, wie wir, mit zwei Kindern unterwegs ist.
MfG Mario
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Hallo!
Zur Frage ob eine Untersetzung sinnvoll ist will ich noch einige generelle Gedanken einbringen, nicht unbedingt nur auf den Sprinter bezogen.
Aus meiner Sicht benötigen nicht nur abgelegene Zufahrten zu den schöneren Urlaubsplätzen, sondern auch Passagen auf extrem schlechten, allenfalls auch steileren Straßen eine Untersetzung
um mit entsprechender Kriechgeschwindigkeit Auto, Aufbau und Inhalt schonen zu können. Auch Anhänger zu rangieren ist mit einer Untersetzung oft von Vorteil. Zudem erfordern größere Räder, die auf Schlechtwegen ohne Zweifel Vorteile bringen, kleinere Übersetzungen.
VG Xaaverl
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Genau so sehe ich das ja auch. Stelle mir hält die brennende frage ob die Oberreigner 1:1,4 Untersetzung dieses erfüllt. Nach dem Motto, besser gering untersetzt als garnicht.
MfG
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