|
Joined: May 2002
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 133 |
Hallo G-meinde, es ist vollbracht! Alter Panzer (290GD lang Bj 1992) schweren Herzens verkauft. Ok das Schmerzensgeld war für das Alter nicht übel ;-) Neuer Panzer G300Cdi Professional seit 2 Wochen endgültig in meinem Besitz und die ersten 1000km schon runter. Fährt sich gut, der Umstieg vom Schalter auf Automat ist natürlich gewöhnungsbedürftig und die beste Ehefrau von allem mosert desswegen auch ein wenig. Genauso wie wegen der nur 4 Sitze, der Alte war halt ein 9-sitzer. Bisher mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, im nachhinein bin ich fast froh daß mein Sternedealer bei der Bestellung sozusagen Mist gebaut hat und die Auflastung auf 3,5to verschusselt hat..... als 3,2to-Version fährt er sich recht komfortabel ;-) Die "notwendigen" Ergänzungen sind auch schon teilweise realisiert - Radio mit Navi und Freisprechen plus Hecklautsprecher und Rückfahrkamera ;-) (ja man wird bequem) ist eingebaut. - OBDII Bordcomputer ist installiert - Innenkotflügel hinten liegen bereit und werden zusammen bzw nach - der Mike Sanders - Kur eingebaut. - Teppichauslegeware für den Kofferraum liegt bereit - Ablagefach unter der Armlehne ist noch in Planung ach ja und Funk für ZV ist auch nachgerüstet. Die Fensterheber vorne folgen auf Wunsch einer einzelnen Dame auch noch ;-) So dann wollen wir mal sehen ob der Neue auch so zuverlässig seinen Dienst verrichtet wie unser Alter... vor allem gleich lang? ?? So das musste jetzt sein.. Ihr wisst ja neues Spielzeug und Besitzerstolz ..... G-ruß Rainer
Zuletzt bearbeitet von RH1; 20/08/2012 10:50.
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197 |
Hallo RH1,
gratuliere zum wahren G. meiner hat gerade die ersten 10000km runter.
g-ruß Gerhard
|
|
|
|
Joined: Jul 2007
Posts: 415
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2007
Posts: 415 |
Herzlichen Glückwunsch und allseits G-ute Fahrt.
Mein 463 steht seit 4 Wochen bei Mercedes und ich habe ihn noch nicht abgeholt :-)
Stefan
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 133 |
Hi Gerhard,
und wie sind die Eindrücke und Erfahrungen damit, speziell was Motor, Fahrwerk und Verbrauch angeht?
G-ruß Rainer
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130 |
Hallo Rainer, bin seit 09/2011 Besitzer eines 300 G Prof., und habe jetzt ca. 23.000 km runter. Bis jetzt bis auf das Kombiinstrument und Lenkradschloss keine Probleme (KI zwei mal getauscht, Lenkradschloss hat gehakt und wurde auch getauscht). Federn hinten habe ich gewechselt, dadurch ist er etwas weicher. Wie hast du die Lautsprecherkabel nach hinten geführt? B-Säule und dann Dachhimmel (Steht bei mir noch an)? Welche OBD-Lösung hast du? Ein Bekannter von mir hat den DashDyno, ich habe den ScanGaugeII eingebaut. Falls dur mal Richtung Karlsruhe kommst, könnten wir uns wenn du willst mal treffen. MFG Bernhard
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 133 |
Hallo Bernhard,
ich hoffe mal daß bei mir das KI nicht muckt ;-)
So hatte ich es mir auch gedacht, 3,5to bestellen und dann Federn wechseln ... hat sich jetzt aber wegen der Schussligkeit von Daimeler erübrigt und durch geschicktes nachverhandeln noch ein bisschen Preisnachlass erbracht was auch nicht schlecht ist.
Ich hab den ScanGaugeII drin bisher zufrieden damit.
Radio hab ich vom Profi einbauen lassen, der Gute hat unendlich geflucht und geschworen es nie mehr zu machen .... er ist komplett "unten" durchgefahren also unter den Einstiegsleisten dann hoch zur C-Säule und unter der Seitenverkleidung im Laderaum durch. Alles in allem hat er 2 Tage gebraucht.
Wenn ich mal in deine Richtung komme gerne.
G-ruß Rainer
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197 |
Hallo Rainer,
als der PUR vorgestellt wurde, war ich begeistert, da ich mich mit den 463ern nicht anfreunden kann. Die sind mir zu sehr auf Komfort getrimmt.
Mit dem OM642LAred. finde ich ist man ausreichend motorisiert. Sicherlich kann man immer ein paar Pferde mehr gebrauchen. Ich fahre auch manchmal einen 280er in rot mit Blaulicht drauf. Der geht auch nicht schlecht für BJ. '79 und 156 PS. Durch die Automatik fährt sich der Professional recht angenehm. Lediglich bergab sind die Schaltpunkte nicht immer so, wie ich es erwarte. Das Fahrwerk mit 3500kg-Zulassung ist recht straff ausgelegt, aber bei überwiegend Straßeneinsatz liegt er verdammt gut. Für abhebende Räder im Gelände sind ja ausreiched Gegenmittel verbaut. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 11,5 und 13,5 Liter/100km.
Ich finde der Professional ist der wahre G in 2012. Aber hätte es die 463er nicht gegeben, gäbe es wahrscheinlich heute keinen Professional.
G-ruß Gerhard
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 133
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 133 |
Hallo Gerhard,
ich stimme dir voll und ganz zu, heutige 463er sind zwar im Gelände noch immer leistungsfähiger als mancher andere Geländewagen aber die konsequente Ausrichtugn auf Luxus wiederstrebt mir doch gewaltig.
Darum hab ich 16 Jahre meine 461 290GD gehegt und gepflegt aber wegen dieser "blöden", sorry ich mein das so wie ich es schreibe kann diesem Unsinn der nichts bringt ausser Ärger und Verdruß einfach nichts abgewinnen, gelben Umweltplakette hab ich mich nach Erscheinen des Pur/Professional dazu durchgerungen den Schritt zum Neuwagen zu tun. Auch wennich meinem elektronikfreien basisch rudimentär ausgestatteten Panzer nachtraure.
Wenn deine Verbauchsangaben stimmen dann bin ich mehr als zufrieden und was die Leistung anbelangt... wer von 95 auf 188 PS umsteigt der ist erst mal ganz gut bedient ;-). Automatikschaltpunkte bergab hab ichauch schon bemerkt da könnte Feintiunig nötig sein.
Sagen wir mal so ... ohne die ganzen Mil-Versionen gäbe es heute keinen 463 mehr und damit erst recht keinen 461 Prof
G-ruß Rainer
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2012
Posts: 68
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2012
Posts: 68 |
Ich würde mich über Bilder deines Autos freuen. Interessant fände ich vorallem den Innenraum vom prof!
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
Beim Bergabfahren solltest Du dann eher einen Gang vorwählen.
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 49
Joined: November 2002
|
|
0 members (),
237
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,271
Posts671,934
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|