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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo liebe G-Fahrer,
mein 300 GE wurde laut KFZ-Schein im Dezember 1990 erstmals zugelassen. Da die Sekundär-Ölpumpe anscheinend für Fahrzeuge nach 9/1990 wegfiel, stellt sich nun Frage ob meiner evtl. noch eine Sekundärpumpe hat und somit angeschleppt werden kann oder eben nicht.
Leider habe ich keine originale Bedienungsanleitung oder Datenkarte zum Fahrzeug. Könnte jemand im Forum evtl. an Hand der Fahrgestellnr. genaueres recherchieren oder muss ich mich an Mercedes wenden?
Da mein Anlasser ab und zu spinnt (hässliches lautes Kratzgeräusch beim Startversuch, beim zweiten oder dritten Versuch geht´s dann), könnte es sein, dass das Thema Anschleppen demnächst akut wird ;-). Mittelfristig werde ich den Anlasser natürlich tauschen. Angeblich geht das am einfachsten durch Entfernen des linken Vorderrades und seitlichen Stehblechs. Wer hat das schon mal gemacht?
Gruß Joachim
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Dauerbrenner
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Hallo Joachim, hast Du etwas gegen Mercedes-Werkstätten? Dort druckt man Dir als gutem Kunden die Datenkarte für Dein Fahrzeug aus, oft bekommt man auch eine Bedienungsanleitung kostenlos dazu (zumindest bei den NL's und sofern noch verfügbar). Anhand der Getriebenummer kann dann auch Deine Frage bzgl. der Sekundärpumpe beantwortet werden. Das könnten natürlich auch Foristen mit EPC-Zugang, wenn Du die Fgst-Nr. durchgibst und ganz lieb bittest... Wenn Dein Anlasser beim Starten schon im Starterkranz hängenbleibt, würde ich mit dem Anlassertausch nicht mehr lange warten, sonst kannst Du den Starterkranz (bzw. die Schwungscheibe) gleich noch mitwechseln. Dann brauchst Du Dir über den einfachsten Weg des Anlasserausbaus keine Gedanken mehr zu machen... Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Selbst wenn du die Sekundärölpumpe hast: Es ist eine ziemliche Aktion (2km mit 50km/h "vorschleppen"). Sowas macht man vielleicht in der Not in Afrika. Aber in einer deutschen Innenstadt? Anlasser in Stand setzen lassen - dann klappts auch mit dem Schwungrad!
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Joachim
die Sekundärölpumpe wurde bis Getriebe-Nr. 397 3 597078 verbaut.
Welche Getriebenummer Du hast, steht in der Datenkarte (wie Du die bekommst, wurde schon beschrieben), sie steht aber auch am Getriebe.
Grüße DaPo
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Jungfrau
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Hallo zusammen, habe meine Getriebenummer rausgefunden. 722 397 13 468 032, d. h. meiner hat noch die Sekundär-Ölpumpe. Vielen Dank auch für die Infos. ... und als nächstes wird der Anlasser getauscht! Rein Interessehalber: Kann jemand erklären, wozu man beim anschleppen erst 2km rumjuckeln muss, damit das ganze funktioniert? Gruß Joachim
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Motorenspezialist
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Hallo
warum willst Du den Anlasser denn tauschen? In aller Regel reicht es den zu zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammen zubauen.
Gruß Thomas
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Rein Interessehalber: Kann jemand erklären, wozu man beim anschleppen erst 2km rumjuckeln muss, damit das ganze funktioniert?
Gruß Joachim Die Sekundärpumpe muss erst einen gewissen Öldruck im Getriebe aufbauen, damit die Kolben die benötigten Bremsbänder und Kupplungen betätigen können und im Wandler das Moment übertragen werden kann. Ob dazu wirklich 2km nötig sind, würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen, aber ein paar hundert Meter und vor allem eine entsprechende Geschwindigkeit braucht es auf jeden Fall. Erst dann wird von N auf 2 geschaltet, um den Motor anlaufen zu lassen. Daher: Anlasser wechseln, die Sekundärpumpe ist wie bereits beschrieben absolute Notlösung... Gruß
Gerhard
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Dauerbrenner
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Hallo erstmal Glückwunsch zum super Auto mit Sek.Pumpe!
Ich hab meinen immer so 500m mit 40km/h schleppen lassen und dann im 2 Gang problemlos gestartet.
Aber aufpassen das der Wählhebel beim Schleppen auch in N steht und nicht in R sonst ist das Getriebe im Eimer!
Gruß
Jörg
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