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Moinsen, mich interessiert mal ein Erfahrungsbericht von denen, die bereits ihr Differenzial auf eine schnellere Ãœbersetzung, mit den Tellerrad und Triebling aus einem zivilen, haben umbauen lassen.  Was haltet Ihr davon, wie sind dann noch die Geländeeigenschaften und schmerzt das Ohr nun nicht mehr bei AB fahrt?  Und was kann der Spaß kosten wenn man gebrauchte Teile bekommen kann.  Ich stelle mir das absolut super vor, nur ist es auch so?
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
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Fliegender Holländer
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Du musst wissen was Du willst!
Die Geländeeigenschaften des 40.10 WM begründen sich in seiner Bauweise, willst Du ihn schneller oder komfortabler oder "ziviler", dann baue ihn um, einen Tod musst Du sterben, er wird auf der Autobahn bestimmt schneller sein, aber seinen Charakter im Gelände verlieren...
...mit Konsequenz zu Ende gedacht, bekommt man(n) eben keine Eier legende Woll-Milch-Sau!
...aber ich will Dich nicht knicken, wenn Umbau, dann richtig: Bau eine zivile Hinterachse ein, wird am Ende billiger wie der Friem von Differenzialumbau! (zivile Daily-Achsen sind bestimmt zu bekommen und da ist schon alles fertig)
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Hallo HalberHahn, ich habe mein Auto gefunden, bin nicht auf der suche nach der berühmten Eier legende Woll-Milch-Sau.
Ich weiß genau was ich will, jedoch ist es oft hilfreich, wenn man mal jemanden fragt der das schon realisiert hat. Mir geht es nicht darum schneller fahren zu können, als mehr um meine Ohren und Motor zu schonen.
Ich weiß nicht wie es Dir geht also ich für mein Teil fahre normaler weise immer im zweiten Gang an, sei denn ich bin im Gelände, da kann man ihn schon mal brauchen. Aber da gibt es ja auch noch die Untersetzung die dann mehr zum Einsatz kommen könnte, wenn denn die schnellere Übersetzung drin ist.
Ja, daran habe ich auch schon mal gedacht evt das komplette Differenzial zu tauschen.
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
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Das Orakel
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Die Reduktion ist auch recht kurz, den Unterschied im Gelände merkt man nicht wirklich (und zum Trialfahren ist ohnehin was kleiners gefragt). Die Probleme sehe ich in Verfügbarkeit und Preis.
Grüsse Peter
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Ich habe auch umgeruestet, aber wie auch schon Peter geschrieben hat, ist die Reduktion ganz kurz. Bin aber noch beim umbauen und bin nur im Hof gefahren, kann ueber AB-fahrten noch nichts sagen Ciao Mirko
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Hallo, das mit der zivilen Hinterachse ist wohl ok, aber ohne die Vorderachse zu ändern fährst Du meiner Meinung nach mit zwei unterschiedlichen Übersetzungen im Allradbetrieb. Grüße, Horst
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Moinsen, und danke für eure Beiträge. Ich denke und hoffe, dass das jedem hier klar sein dürfte, das er nicht nur hinten umrüsten muss. "Sei denn, man wolle nur noch 4x2 fahren!"  Ich habe in der letzten Woche mit den Keller´s telefoniert und die sagten mir das sie schon einige Umgerüstet haben. So dachte ich das es mit dem Teufel zu gehen würde, wenn nicht der Ein oder Andere hier unter uns ist. Klar ist mir, dass es nicht ganz einfach wird die Teile gebraucht zu finden.
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
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Meinst Du nicht, dass die Krafteinleitung der 9.00 er Bereifung ganz andere Kräfte auf die Zahnräder wirken lässt, wie die von der Zivilen Bereifung auf die zivilen Achsteile?
Ich wollte das nur mal anmerken!
Ich denke, dass die Armee sich bei der Dimensionierung was gedacht hat, eben auch weil das Fahrzeug im Gelände beansprucht wird!
Der Umbau kann (eine Weile) funktionieren, aber es gibt sicherlich keine Langzeiterfahrungen und ich persönlich möchte mich dann weit abseits der nächsten Straße und Werkstatt nicht eines besseren belehren lasen, wenn es "knack" macht im Diferenzial!
Ich denke, dass Du wenn Du umbaust auch die Bereifung ändern musst und dann ist eigentlich wieder alles beim alten, weil die Leistung sich auch wieder ändert (von der Tachogeschwindigkeit mal ganz abgesehen)...
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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das scheint aber keine Probleme zu geben, denn es fahren sicher schon mehr Daily 40.10W mit 255/100 Rädern (ohne Diff.Schäden) als es bisher umgerüstete WM`s gibt. Ich finde die Kombi (5,22er Achse & 255/100) sehr angenehm, knapp 3200U/min = 100km/h und eine kürzere Übersetzung habe ich im Gelände nie vermisst, obwohl unser Daily rel. schwer ist.
Gruß Juergen
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Das höherbelastete Teil ist der Triebling, und der wird bei längerer Untersetzung größer -> weniger belastet. Und soo anders dimensionieren kann auch Iveco ohne Kostenexplosion nicht, "technisch verwandt" sind die zivilen Dailys und die VM90 schon
Grüsse Peter
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