Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
und wenn der Motor zehnmal nicht mehr super war, haette er ohne AU Belastung eventuell noch etliche tausend Kilometer halten koennen. Eben einfach nur weil er nicht in den Drehzahlzustand wie bei der AU kommt, der Fahrer den Diesel mit Hirn faehrt.... Und nu isser wegen daemlicher Pruefzustaende kaputt....

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2005
Posts: 519
E
Süchtiger
Offline
Süchtiger
E
Joined: Oct 2005
Posts: 519
Ich denke ein Motor geht eher unter Last kaputt, als
mit hohen Drehzahlen im Stand.

Gruß Markus

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Das hat mit "mit Hirn fahren" nix zu tun.

Ein Dieselmotor hat einen Drehzahlbegrenzer, der eben die Höchstdrehzahl begrenzt. Dieser ist so ausgelegt, daß der Motor nicht kaputt geht.

Geht er kaputt, ist irgendwas im Argen gewesen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von DaPo
Das hat mit "mit Hirn fahren" nix zu tun.

Ein Dieselmotor hat einen Drehzahlbegrenzer, der eben die Höchstdrehzahl begrenzt. Dieser ist so ausgelegt, daß der Motor nicht kaputt geht.

Geht er kaputt, ist irgendwas im Argen gewesen.

So ist es.
Ich würde den Motor zu einem Motorinstandsetzer bringen. Das ist für die Alltag und dann ist er wieder in Ordnung. Und so teuer ist das bei dem Motor nicht.

Joined: Apr 2013
Posts: 15
lake Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2013
Posts: 15
hallo G-Driver,

ich hab nun ne Nacht darüber geschlafen und mir gestern noch viele Ansichten zu dem Thema eingeholt. (von Laien, von Motorenspezialisten und Motorenbauern)
Es gibt da wirklich die unterschiedlichsten Meinungen.

Der Motor war nicht überholt! was nicht heisst das er nicht in Ordnung war, es war neues Öl drin, Filter Kraftstoff wie Öl waren erneuert. Die Ventile sauber eingestellt, die Steuerkette war in Ordnung. Man kann an dieser Stelle streiten darüber ob ein intakter Motor dieses prozedere überstehen muss oder nicht. Ich bin der Meinung das ein Motor im lastfreien bereich andere Bedingungen hat. Dieses hochdrehen würde im normalbetrieb nur passieren wenn ich einen langen Berg im 3 Gang mit vollgas runterfahren würde. Wer macht sowas? und wenn das ist es doch klar das dann ein neuer Motor fällig wird. Aber im normalen Betrieb würden NIEMALS solche Grenzen erreicht. Dieser Motor wurde gebaut bevor es überhaupt eine ASU gab. Ausserdem in den Ländern in denen keine unsinnige ASU gefordert wird halten diese Motoren bis zu 1Million Kilometer.Ich weiss noch nicht was kaputt ist , da er stark bleut und eindeutig nur auf vier Zylinder läuft, denke ich es wird ein Kolbenring zerstört sein...
Ich werde es bald wissen und euch zeigen. Ich werde jedenfalls nicht mehr beim TÜV eine ASU machen.
Mit Gruß
Ingo



Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Fur die ASU habe ich immer die maximale stellung begrentzt.
hat nie problemen gemacht. voll gas wahr nicht moglich
mfg dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Ingo,

Original geschrieben von lake
Der Motor war nicht überholt! was nicht heisst das er nicht in Ordnung war, es war neues Öl drin, Filter Kraftstoff wie Öl waren erneuert. Die Ventile sauber eingestellt, die Steuerkette war in Ordnung.
so ärgerlich wie das Ganze nun ist, wäre es erst mal interessant zu wissen, was überhaupt genau passiert ist.

Zitat
Man kann an dieser Stelle streiten darüber ob ein intakter Motor dieses prozedere überstehen muss oder nicht.
ja, muß er

Zitat
Ich bin der Meinung das ein Motor im lastfreien bereich andere Bedingungen hat. Dieses hochdrehen würde im normalbetrieb nur passieren wenn ich einen langen Berg im 3 Gang mit vollgas runterfahren würde. Wer macht sowas? und wenn das ist es doch klar das dann ein neuer Motor fällig wird.
bergab wirkt aber der Drehzahlbegrenzer mitunter nicht, wenn der Wagen schiebt. Daher kann er da überdrehen, was im Stand nicht passieren kann (so der Begrenzer OK ist)

Zitat
Aber im normalen Betrieb würden NIEMALS solche Grenzen erreicht.
faktisch hat der Motor im Normalbetrieb oft noch viel mehr zu ertragen, schließlich ist das Hochdrehen bei der AU nur für Sekunden und völlig ohne Last.

Bergauf mit Anhänger ist eine viel größere Belastung, jedenfalls dann, wenn Du auch mal vorwärts kommen willst.

Zitat
Dieser Motor wurde gebaut bevor es überhaupt eine ASU gab. Ausserdem in den Ländern in denen keine unsinnige ASU gefordert wird halten diese Motoren bis zu 1Million Kilometer.
tun sie hier auch (im PKW). Da wird aber insgesamt ganz anders gefahren, und eine AU würden die Motoren vermutlich problemlos überstehen, weil sie insgesamt weniger belastet wurden. Da machen die paar Sekunden Vollgas ohne Last nicht viel aus.

Zitat
Ich weiss noch nicht was kaputt ist , da er stark bleut und eindeutig nur auf vier Zylinder läuft, denke ich es wird ein Kolbenring zerstört sein...
Ich werde es bald wissen und euch zeigen.
das wäre mal interessant.

Wie lange stand der Motor, bzw. wie viel bist Du seit der Restaurierung vor der AU gefahren?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
"Ich werde jedenfalls nicht mehr beim TÜV eine ASU machen."

Naja, wenn's eine AU-Werkstatt LEGAL machen soll, wird sich am Prozedere nichts ändern.

Gruß
Oli

Joined: Apr 2013
Posts: 15
lake Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2013
Posts: 15
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen.

@ dapo : der Motor stand 1 Jahr und wurde seit Restauringsende bis zum Motortod ca.1800Km gefahren.
Stadt, Landstrasse und Autobahn. Ich habe meine Firma in Hamburg und fahre jeden Tag ca. 80Km.

Was meinst Du mit: Da wird aber anders gefahren? wenn es Motoren mit mehr als ne Million KM gibt.
Ich denke das ich ziemlich viel fahre und gerne natürlich "anders" fahren würde :o)


Mit Gruß

Ingo

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Echt mal wieder ziemlich arm, wie von den ganzen Schraubergöttern hier mit einem umgegangen wird, der nur mal seinen Frust reingeschrieben hat.

Hilft ihm wirklich null, hier wieder die depperte Anti-Diesel-Keule auszupacken, oder dieses ganze hätte-wäre-müsste.

Den Frust kann ich gut verstehen, eine alte Omma schickt man doch auch nicht zum Sprint über die 100 Meter. Und offenbar hat der Motor ja nicht maßlos Öl oder Diesel gesoffen, vorher.

Und wenn der Motor wenigstens am Berg mit Anhänger die Grätsche gemacht hätte, weil was "im Argen" lag, dann wär's wenigstens bis kurz vorher noch zu irgendwas gut gewesen.

Bei der AU sich den Motor schrotten lassen zu müssen, das ist wirklich bitter.

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dersalweyer
dersalweyer
Niedersalwey /Sauerland
Posts: 720
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,678,429 Hertha`s Pinte
7,434,030 Pier 18
3,504,044 Auf`m Keller
3,356,661 Musik-Empfehlungen
2,521,627 Neue Kfz-Steuer
2,340,147 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 194 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,847
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5