Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Jürgen,

wenn wir mal die Aussage ausblenden, dass das Vibrieren nur bei Fahrten mit HA-Antrieb auftaucht, gibt es eine ganze Liste möglicher Ursachen hierfür, die ja teilweise schon genannt wurden (für Vollständigkeit gibt's keine Gewähr):

- Unwucht und/oder Höhenschlag der Räder (oder eines Rades)
- Höhen-/Seitenschlag der Felge(n)
- Verschlissene Radlager
- Ausgeschlagene oder zu wenig vorgespannte Achsschenkellager
- Ausgeschlagene Kugelgelenke der Lenk- und/oder Spurstange
- Erheblich verstellte Spur
- Höhen-/Seitenschlag der Bremsscheibe(n)
- Schwergängige / festhängende Bremskolben
- Verschlissene Stoßdämpfer
- Lahme Federn
- Verschlissenes Halslager (Eingang Gelenkwelle)
- ggf. ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk (je nach Achse)

Lose Befestigungsteile wie Radschrauben oder gar Schrauben des Fahrwerks lasse ich bewusst außen vor, das hattest Du ja schon geprüft.

Wenn man nun nach den Ursachen filtert, bei denen ein Vibrieren durch zugeschalteten VA-Antrieb reduziert wird, bleiben aus meiner Sicht noch die Möglichkeiten, die durch ein übertragenes Moment beeinflusst werden:

- Schwergängige / festhängende Bremskolben
- Verschlissenes Halslager (Eingang Gelenkwelle)
- ggf. ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk (je nach Achse)

Um der Ursache besser auf die Spur zu kommen, würde ich der Einfachheit wegen zunächst die Bremsen prüfen. Wird diese bei der Fahrt nicht (einseitig) heiß, würde ich die Gelenkwelle zur VA ausbauen und eine Probefahrt machen. Wenn die Vibrationen dann weg sind, müsste es an der Gelenkwelle selbst oder einem der Lager ihrer beiden Anschlussflansche liegen (Halslager an der VA oder ggf. sogar im VG).

Die Achsschenkellager schließe ich aus meiner Erfahrung heraus aus, da bei meinem G in diesem Fall auch bei angetriebener VA die Vibrationen spürbar waren.

Wie bereits gesagt wurde, kaschiert der Lenkungsdämpfer nur die o.a. Phänomene. Wenn alles i.O. ist, dann vibriert die Lenkung beim G auch ohne Lenkungsdämpfer nicht...

So, nun viel Erfolg bei der Suche!

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Apr 2003
Posts: 154
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 154
Hallo, ich hätte das gleiche Problem. Räder wuchten etc hatte nichts genützt. Es wurde dann ein verstärkter lenkungsdämpfer vom g pur eingebaut und das Problem ist seitdem weg. Die Ursache wurde dadurch nicht behoben aber es funktionierte bei mir.

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Hallo,

ich hatte auch mal so ein Schlagen im Lenkrad !

Auch alles über Monate überprüft, nichts gefunden.

Letzt endlich war es dann eine nicht ganz festgezogene Mutter an der Spannschelle am Flasch zur Stauchschelle, die vom Lenkrad zum Lenkgetriebe hinführt.

Diese vielleicht mal auf minimales Spiel kontrollieren !

Gruß Jürgen

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AnfaenGer
AnfaenGer
Deutschland, Hannover
Posts: 269
Joined: July 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,852,618 Hertha`s Pinte
7,469,302 Pier 18
3,527,982 Auf`m Keller
3,385,448 Musik-Empfehlungen
2,541,000 Neue Kfz-Steuer
2,373,236 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 244 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 2
Dbrick 2
Corvus 2
PeterM 2
Heutige Geburtstage
g-spezi
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,410
Yankee 16,494
Ozymandias 16,272
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,288
Posts672,172
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5