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Never underestimate a Schlagschrauber
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Hallöle,

ich bekomme für einen Stehbolzen in der Größe M14x2 nicht in der Form, wie sie original vorhanden war Ersatz, um eine Kupplungsglocke (blau) an ein Schleppergetriebe (grün) zu flanschen.

Und zwar haben Stehbolzen ja einen Teil, an dem keine Gewindegänge sind (rot im Bild). Dieser Teil, so denke ich mir, ist natürlich wichtig, damit der Stehlbolzen einen "Stop" macht, wenn er in die Sackbohrung geschraubt wird.
Wie wichtig ist denn der gewindelose Teil ?
Wie gesagt, original waren Stehbolzen, so wie der obere den ich hier gleich skizziert habe. Die, die ich bekommen habe (die alten waren verrottet), sehen aus, wie die unteren - heißt, die Flanschfläche der anzuschraubenden Kupplungsglocke würde bei Scherung vor allem zuerst gegen ein Gewinde arbeiten und nicht gegen ein gewindeloses und damit "dickeres" Teilstück.


[Linked Image von up.picr.de]


Ist das wohl bedeutsam ?
Das Getriebe hat oben eng gesetzt 4x diese M14er Stehnolzen (um die es hier geht) und darunter sind 10x M12er Bolzen (die sind als Standardgröße so zu bekommen, wie der obere in der Skizze).
Ist es so, daß die Scherung auf den Bolzen gar vernachlässigt werden kann ? Einerseits, weil da noch 10 ander Bolzen sind, die das "übernehmen". Oder weil es hauptsächlich die Klemmkraft ist, die Kupplungsglocke und Getriebefläche unverrutschbar gegeneinander fixiert.

????


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Habemus Papam
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Vergiss es.
Bei Scherung arbeitet die Glocke immer gegen den letzten Gewindegang,
vor dem Schaftstück,egal,wie lang das ist.

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Der Reibschluss zwischen den Flanschflächen sorgt für die Fixierung.
Da treten keine Scherkräfte auf. Mach Dir keinen Kopp.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Stehbolzen durch Schrauben zu ersetzen ist zu einfach?


Bis denndenn
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Was soll das bringen?


Grüße
DaPo


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Never underestimate a Schlagschrauber
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Schrauben würden die Montage sehr erschweren.
Man soll mit der Kupplungsglocke ja einigermaßen punktgenau das Getriebe treffen wink
So wie ich es vorgefunden habe, war aber ein Stehbolzen durch eine SChraube ersetzt.
Und daneben ist es auch ein kleiner Punkt an Originalität. Auch wenn ich mich diesem Argument nur manchmal beuge.

Ich habe mal ´n Foto zur STelle:

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 18/06/2014 16:42. Grund: Montage, nicht Montags

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Zitat
Originalität

Original waren die Schrauben bestimmt überlackiert, oder?


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Nunalso,mein Getriebe hatte vermutlich nur schwarze (brünierte?) Stehbolzen/Stiftschrauben. Die sahen jedenfalls alle so schwarz aus, etwas Rost dabei, aber Reste von Verzinkung nirgendwo.
Das Schlachtgetriebe der gleichen Ära hat gelb verzinkte. Fast ale noch einigermaßen intakt.
Daher gehe ich auch vom 8.8er Festigkeit aus und nix hochfestem.
Die silbern verzinkten Stehbolzen M12 sind neu. (OBen fehlen die 4 M14er auf dem Bild, habe ich heute eingedreht)

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 18/06/2014 21:04.

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ab heute ohne
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Ich denke auch wie der Selbermacher: eine Schraubenverbindung wirkt durch die Anpresskraft auf die verbundenen Teile. Die Verbindung muss hinsichtlich Kraft, Fläche und Reibung so ausgelegt werden, dass sich die Teile im Betrieb nicht gegeneinander bewegen. Schrauben sollen nicht auf Scherung belastet werden.

Wenn bei deiner Zeichnung oben eine Scherkraft auftreten würde, würde genau so das Gewinde im Getriebegehäuse belastet. Das sollte nicht sein. Wenn der gewindelose Schaft die Funktion eines Passstiftes übernehmen soll, muss er auch in die Bohrung im Getriebegehäuse ragen.

Zuletzt bearbeitet von 109er; 19/06/2014 08:26.

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