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Youngtimer
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Youngtimer
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Hallo,
ich habe das Gefühl diese Arbeit wird mich auch nochmal einholen. Danke für den Beitrag!
Gruß Alex
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Süchtiger
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Süchtiger
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Bei Hans Hehl habe ich gelesen, dass das Lager mit Fett eingewalkt werden soll. Ich war bisher der Meinung das, dass Lager durch das Differentialöl geschmiert wird.
Ist das Fett nötig oder eher hinderlich?
Falls Fett hin soll, welches?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Das ist für mich das erstemal, dass ein solches Lager austausche.
Vielen Dank für eure Hilfe. davon ging ich anfangs auch aus, aber durch den füllstand des differentials und dem lager/ simmerring am abgang vom differential zum achsrohr kommt das öl nur sporadisch in das achsrohr geschwappt (geländefahrten, schräglagen etc.). also wird das lager nur sporadisch geölt... oder wie funktioniert die schmierung des radlagers, wenn man diese beim einbauen nicht mit fett einreibt wie bei hehl beschrieben? als wir an der hinterachse das lager vor drei wochen gewechselt haben, habe wir "stink normales" fett zum abschmieren der kreuzgelenke genommen. find ich allerdings sau mies, dass jeder diesen scheiß nutmutterschlüssel bei daimler bestellen kann, nur ich nicht. naja auch egal, bruder hat mir einen hakenschlüssel von der arbeit mitgebracht, der funktioniert auch.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Motorenspezialist
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Hallo,
also es gibt spezielles Radlagerfett.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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@ghostbuster normalerweise "dürfen" die Jungs keine Werkzeuge bestellen und an Privatkunden verkaufen. Da hilft nur Überzeugungsarbeit oder in vielen Fällen selber bauen. Ich habe mir den Schlüssel für die Nutmuttern an der HA bewusst nicht bestellt da cih mir sowieso den LKW-Drehmomentschlüssel ausleihen musste (für die 500Nm) hab ich beides bei den Lkw'lern ausgeborgt. zum Thema Fett - ich halte es so das Dichtringe und Lager grundsätzlich mindestens eingeölt werden, je nach Einbauort (hier Radlager) mit MoS 2 o.ä. eingefettet wird. Man baut ja auch keinen Motor trocken zusammen, daher sollte man das bei ner Achse auch vermeiden Viele Grüße Christopher
Gruß Christopher
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viermalvierer
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Bezueglich Drehmomentschluessel, man kan sich auch eine Verlængerung bauen um den evtl vorhandenen zu verstærken. Meiner geht nur bis 150nm, mit Verlængerung waren die 500 dann machbar http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spooky/torque/torque.html
W460, 300GD, 1985.
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Hallo SamuelG,
Auf diese simple aber gute Idee bin ich gar nicht gekommen^^ Guter Tipp!
Viele Grüße Christopher
Gruß Christopher
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Prinz Valium
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Und das haut physikalisch hin, wenn man den Drehpunkt des Schlüssels, an dem der /dasMoment gemessen werden soll , mal schwupps, in einem Kräfteparallelogramm mit andren Drehpunkten, um 1m verlegt?
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 24/06/2015 15:15.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Naja du kannst ja ausrechnen wenn du annimmst dein Schlüssel erzeugt auf 0,5m 150nm dann musst du hinten mit 300 n drücken. Wenn du dazu jetzt noch 350nm mehr willst musst du deine 500 durch die 300 teilen (die du ja nach wie vor hinten aufbringst damit der Schlüssel bei 150 am Kopf knackt) und erhältst einen Gesamthebel von ca. 1,7m oder lieg ich da falsch? Die 2cm die der Schlüsselaufsatz um die Mutter dreht vernachlässigen wir mal Viele Grüße christopher
Gruß Christopher
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Das wird noch
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Hei, Super erklärung. Bei meiner 290 gd sind die hinteren Radlager hin.Die müssen somit neu ( sagt der man vom TUV)
Ich habe die radlager hier in Norwegen gekauft und verbaut, past alles genau, aber das spiel ist trotzdem da! Jemand erfahrung, was jetzt zu machen! grüss Ron
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@Christopher:stimmt, aber schau Dir mal das Bild an, wo das erzeugte Moment abgenommen wird: Nach 1/3 des Hebels...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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