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Das wird noch
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OP
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Hallo zusammen, hat irgendjemand hier Erfahrung damit, eine deutsche HU im Ausland machen zu lassen? Ist das möglich ? Wir sind derzeit in Südafrika unterwegs und wollen unser Fahrzeug länger hier unten lassen. Da unsere deutsche Versicherung an die TÜV-Gültigkeit gebunden ist, stelle ich mir die Frage, ob ich ggfs. eine der HU entsprechende Untersuchung hier unten durchführen lassen kann. Ich weiß, dass einige Reisende ihre Fahrzeuge hier unten lassen (Namibia, Südafrika etc.). Lasst Ihr einfach die Versicherung fallen ? Freue mich auf Tipps, Anregungen und ggfs. Adressen bzw. weiterführende Infos. Beste Grüße aus dem südafrikanischen Winter Dirk
... wer nicht fragt bleibt dumm ...
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Maschtuff
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... eine deutsche HU im Ausland machen zu lassen? Ist das möglich ?
Dirk Halte ich nicht für möglich, da diese Kontrollen mit ihren einzelnen Punkten nicht international koordiniert sind, sondern nationalen Gesetzen unterliegen. Ist selbst in der EU so. Da gibt es z.B. die Dekra, die auch ausserhalb D Kontrollstellen betreibt - aber nach den jeweils nationalen Vorschriften! Vielleicht hat es sich ja ganz still geändert, aber bisher hiess: die technische Kontrolle ist nur in Verbindung mit der nationalen Zulassung gültig.
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Germanys Next Top Mechanic
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Nicht verzagen, Versicherung fragen
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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Arizona - the place to live
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Deine deutsche Versicherung bezahlt in Afrika??? Das ist ja spannend, welche Gesellschaft macht denn das?
Grüße Ozy
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Hallo Ozy, naja, ob sie zahlt werde ich hoffentlich nie herausfinden. Aber ich habe nie Deckungsbestätigung erhalten ... Im Versicherungsthread im Bremach-Forum habe ich einige Details gegeben: http://www.viermalvier.de/ubbthread...ily_40-10_4x4:_Versicher.html#Post619067@Maschtuff : dass die Vorschriften unterschiedlich sind ist klar. Aber wenn z.B. die Dekra oder der TÜV nach deutschen Vorschriften prüfen und das z.B. ihrer Muttergesellschaft in D bestätigen würde, die dann wieder den Stempel ausstellt ... Ich habe eine deutsche Zulassung, aber da mein Fahrzeug über 3.5. to liegt muss ich jährlich zur HU. Wenn ich das Fahrzeug also länger als ein Jahr hier unten lasse, wird sie zwischendurch fällig. @Fat Al Error : meine Versicherung hat mir zwar eine Deckungsbestätigung gegeben, aber die kann sie schon nicht auf englisch ausstellen ... ich glaube, mehr als die Uhrzeit und den Tarif kann ich DIE nicht fragen . Danke an alle für Eure Kommentare. Bin offen für weitere Ideen. Grüße aus dem Süden Dirk
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@Maschtuff : dass die Vorschriften unterschiedlich sind ist klar. Aber wenn z.B. die Dekra oder der TÜV nach deutschen Vorschriften prüfen und das z.B. ihrer Muttergesellschaft in D bestätigen würde, die dann wieder den Stempel ausstellt ... Ich habe eine deutsche Zulassung, aber da mein Fahrzeug über 3.5. to liegt muss ich jährlich zur HU. Wenn ich das Fahrzeug also länger als ein Jahr hier unten lasse, wird sie zwischendurch fällig.
Grüße aus dem Süden
Dirk TÜV und Dekra sind Firmen und keine Behörden. Und obwohl sich die Prüfpunkte inzwischen manchmal angleichen, sind sie doch bei weitem nicht identisch. Das bedeutet, dass in jedem Land nach den dort herrschenden gesetzlichen Bestimmungen (und nicht grenzüberschreitend) geprüft wird. Das hat vielleicht etwas mit Landeshoheit zu tun. Ich würde ganz einfach mal die Versicherung - als eventueller neuer Versicherungsnehmer - anrufen. Dann von langen Reisen sprechen und fragen, ob sie eine Möglichkeit sehen, die - EVENTUELLE - Kontrolle doch anzuerkennen. Vielleicht machen sie eine Ausnahme - im Lotto gib's ja auch Gewinner!
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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Auf den Balkan haben wir seinerzeit fuer den Fuhrpark (Papenburg Hannover) die Pruefer aus DE einfliegen lassen. Kostete ein Vermoegen und war nicht wirklich noetig.
In Russland haben wir die in DE zugelassen Fahrzeuge durch den russischen "TUEV" geschoben, war nur interessant fuer die Kontrollen der Polizei in Russland. In DE hat es keine Versicherung gestoert, wenn wir um Monate oder Jahre ueberzogen haben.
Bei der Rueckreise nach DE sind wir mit den Fahrzeugen dann halt recht zuegig nach der Einreise zum DE-Tuev.
Rechtlich sollte es so sein, das nach Einreise in DE die dem Heimatort naechste Pruefstelle unverzueglich anzufahren ist.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Hallo an alle,
war länger offline, deshalb habe ich mich nicht mehr gemeldet. Danke für die diversen Hinweise. Ich will mal sehen, was ich mit meiner Versicherung absprechen kann. Ich werde berichten, falls etwas Positives heraus kommt ...
Grüße aus dem Kruger Park.
Dirk
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