Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo zusammen,

hat irgendjemand hier Erfahrung damit, eine deutsche HU im Ausland machen zu lassen? Ist das möglich ?
Wir sind derzeit in Südafrika unterwegs und wollen unser Fahrzeug länger hier unten lassen. Da unsere deutsche Versicherung an die TÜV-Gültigkeit gebunden ist, stelle ich mir die Frage, ob ich ggfs. eine der HU entsprechende Untersuchung hier unten durchführen lassen kann.

Ich weiß, dass einige Reisende ihre Fahrzeuge hier unten lassen (Namibia, Südafrika etc.). Lasst Ihr einfach die Versicherung fallen ?

Freue mich auf Tipps, Anregungen und ggfs. Adressen bzw. weiterführende Infos.

Beste Grüße aus dem südafrikanischen Winter wink

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Grandvoyageur
... eine deutsche HU im Ausland machen zu lassen? Ist das möglich ?

Dirk

Halte ich nicht für möglich, da diese Kontrollen mit ihren einzelnen Punkten nicht international koordiniert sind, sondern nationalen Gesetzen unterliegen. Ist selbst in der EU so. Da gibt es z.B. die Dekra, die auch ausserhalb D Kontrollstellen betreibt - aber nach den jeweils nationalen Vorschriften! Vielleicht hat es sich ja ganz still geändert, aber bisher hiess: die technische Kontrolle ist nur in Verbindung mit der nationalen Zulassung gültig.

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Nicht verzagen, Versicherung fragen


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Deine deutsche Versicherung bezahlt in Afrika??? Das ist ja spannend, welche Gesellschaft macht denn das?

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Ozy,
naja, ob sie zahlt werde ich hoffentlich nie herausfinden.
Aber ich habe nie Deckungsbestätigung erhalten ...
Im Versicherungsthread im Bremach-Forum habe ich einige Details gegeben: http://www.viermalvier.de/ubbthread...ily_40-10_4x4:_Versicher.html#Post619067


@Maschtuff : dass die Vorschriften unterschiedlich sind ist klar. Aber wenn z.B. die Dekra oder der TÜV nach deutschen Vorschriften prüfen und das z.B. ihrer Muttergesellschaft in D bestätigen würde, die dann wieder den Stempel ausstellt ...
Ich habe eine deutsche Zulassung, aber da mein Fahrzeug über 3.5. to liegt muss ich jährlich zur HU. Wenn ich das Fahrzeug also länger als ein Jahr hier unten lasse, wird sie zwischendurch fällig.

@Fat Al Error : meine Versicherung hat mir zwar eine Deckungsbestätigung gegeben, aber die kann sie schon nicht auf englisch ausstellen ... ich glaube, mehr als die Uhrzeit und den Tarif kann ich DIE nicht fragen wink.

Danke an alle für Eure Kommentare.
Bin offen für weitere Ideen.

Grüße aus dem Süden

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Grandvoyageur
@Maschtuff : dass die Vorschriften unterschiedlich sind ist klar. Aber wenn z.B. die Dekra oder der TÜV nach deutschen Vorschriften prüfen und das z.B. ihrer Muttergesellschaft in D bestätigen würde, die dann wieder den Stempel ausstellt ...
Ich habe eine deutsche Zulassung, aber da mein Fahrzeug über 3.5. to liegt muss ich jährlich zur HU. Wenn ich das Fahrzeug also länger als ein Jahr hier unten lasse, wird sie zwischendurch fällig.


Grüße aus dem Süden

Dirk


TÜV und Dekra sind Firmen und keine Behörden. Und obwohl sich die Prüfpunkte inzwischen manchmal angleichen, sind sie doch bei weitem nicht identisch. Das bedeutet, dass in jedem Land nach den dort herrschenden gesetzlichen Bestimmungen (und nicht grenzüberschreitend) geprüft wird. Das hat vielleicht etwas mit Landeshoheit zu tun. smile

Ich würde ganz einfach mal die Versicherung - als eventueller neuer Versicherungsnehmer - anrufen. Dann von langen Reisen sprechen und fragen, ob sie eine Möglichkeit sehen, die - EVENTUELLE - Kontrolle doch anzuerkennen. Vielleicht machen sie eine Ausnahme - im Lotto gib's ja auch Gewinner! grin

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Auf den Balkan haben wir seinerzeit fuer den Fuhrpark (Papenburg Hannover) die Pruefer aus DE einfliegen lassen. Kostete ein Vermoegen und war nicht wirklich noetig.

In Russland haben wir die in DE zugelassen Fahrzeuge durch den russischen "TUEV" geschoben, war nur interessant fuer die Kontrollen der Polizei in Russland. In DE hat es keine Versicherung gestoert, wenn wir um Monate oder Jahre ueberzogen haben.

Bei der Rueckreise nach DE sind wir mit den Fahrzeugen dann halt recht zuegig nach der Einreise zum DE-Tuev.

Rechtlich sollte es so sein, das nach Einreise in DE die dem Heimatort naechste Pruefstelle unverzueglich anzufahren ist.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo an alle,

war länger offline, deshalb habe ich mich nicht mehr gemeldet.
Danke für die diversen Hinweise. Ich will mal sehen, was ich mit meiner Versicherung absprechen kann.
Ich werde berichten, falls etwas Positives heraus kommt ...

Grüße aus dem Kruger Park.

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dietmar300GD
Dietmar300GD
Lennestadt
Posts: 28
Joined: January 2016
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,676,270 Hertha`s Pinte
7,433,772 Pier 18
3,503,863 Auf`m Keller
3,355,855 Musik-Empfehlungen
2,521,431 Neue Kfz-Steuer
2,339,849 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 225 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,839
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5