|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
OP
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Hallo zusammen
Ich w�rde hier gerne mal eine �bersicht zusammenstellen welche Umbaubetriebe es gibt, was und wie sie etwas machen, Vor und Nachteile der jeweiligen Konzepte usw.
Dann kann sich jeder Neuinteressierte hier mal auf Deutsch schlau machen statt alles im Netz auf Englisch fischen zu m�ssen.
Ich hatte zb. keine Ahnung dass es mehrere Umbaubetriebe gibt, dachte das kommt alles aus dem selben Stall. Hab mich halt nie weiter damit befasst.
Gr��e Ozymandias
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Newbie
|
Newbie
Joined: Jun 2011
Posts: 35 |
Ozi die Überschrift müsste " 4x4 Van´s- Umbauer heißen... Sportsmobile ist ein Betrieb wie WESTFALIA. Die bauen Wohnmobile auf Ford, Chevy, MB usw Basis. Weiterhin bauen sie auch Vans zum 4x4 um. Da bibt es aber in den USA weitere Umbauer. CCV ist einer der ebenfalls 4x4 Umbau und Hoch/Klappdächer baut. 4x4 Umbauer gibt es sehr viele, oft auch kleine Betriebe. Hier mal eine kurze, sicher nicht vollständige Liste der bekanntesten: Sportsmobile (Früher Spiral nun Blattfeder) Ujoint (Blattfeder)> er bietet ein DIY Kit an Quigley (Spiralfeder mit eigenen Längslenkern) Quadvan (Spiralfeder mit original Ford Längslenkern) Agile Offroad (Spiralfeder, er verwendet oft auch die "geteilte" Vorderachse vom zB Bronco. Also keine Starrachse) Sehr interessant mit all seinen Vor und Nachteilen.... CCV (Spiral mit eigenen Längslenkern) Boulder Offroad (Blattfeder, er bietet ebenfalls ein DIY Kit an) Um auf alle Einzelheiten einzugehen wo die Unterschiede liegen fehlt mir gerade die zeit...das sind mächtig viele Kleinigkeiten, aber auch eklatantes. So arbeitet Quigley zB mit einem anderen Lochkreis an der Vorderachse als die -modernen ab 1997? Ford Vans (8x165 zu 8x170). Das war ein Grund warum Quigley nun nicht zu meinen Favoriten gehörte. Was aber nicht heißt das ich keinen genommen hätte wenn alles andere gepasst hätte
Lieber off- statt on-road
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
OP
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Ok, Titel schon angepasst.
Siehst wie verwirrend das ist, Sportsmobile ist also fast wie Kärcher zu einem Oberbegriff geworden.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Newbie
|
Newbie
Joined: Jun 2011
Posts: 35 |
Quigley war der erste Umbauer der richtig Stückzahlen gemacht hat und hatte schon in den 80er Jahren einen Vertrag mit Ford. Man konnte damals schon 4x4 Vans direkt über einen Ford Händler beziehen und es gab auch Werksgarantie. Sportsmobil hat ebenfalls bis in die späten 90er oder gar Anfang 2000 -das weiß ich gerade nicht genau- auf Quigley zurückgegriffen um dann auf einen eigenen Umbau mit Blattfedersystem zu wechseln.
Was die Ford Vans betrifft schaut es auch so aus das es Diesel nur bis 2009 gab. Ab 2010 nur noch Benziner! Der 7.3er Powerstroke wurde im Econoline bis 2003 verbaut. Ab 2004 (Modelwechsel Oktober 2003) gab es dann den 6.0 Powerstroke. Ab 2015 wird der Econoline eingestellt und nur in begrenzten Stückzahlen für Commercials weiterproduziert (meist Cutaways)
Lieber off- statt on-road
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
OP
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Das ist wie bei Dodge, kaum war Daimler eingestiegen wurde der geniale B300 ersatzlos gestrichen und durch den Sprinter ersetzt. Mittlerweile ist es Fiat und so kam der Ducato zum Zug, wobei die Amis den ziemlich Lieben.
Aber Ford ist glaub der letzte der noch die grossen Vans hat, GM hat doch auch nix mehr oder?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
OP
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Man fragt sich wie zeitgemäß ein Blattfederumbau noch ist, ich hatte früher ein All-Blattfedergefährt und möchte so einen Bock nie mehr haben - gerade als Offroader, da liegen Welten dazwischen beim Komfort.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490 |
Übrigens: Dodge - Ducato Ford - Transit GM - noch der alte Savanna, aber da sie beim kleinen Van ja den Nissan Evolia/NV200 im Programm haben, bleibt abzuwarten, wann da der Renault Master angebozen wird.
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 53 |
Didi hat ja fast alle schon genannt.
Mir fallen nur noch
Advanced offroad in SLC ein (schlechter Ruf) und Salem Kruger (gibts glaub ich nicht mehr).
Aber sicherlich noch zahllose kleine.
Meiner ist ein Quadvan 4x4.
2008 Ford e350 Sportsmobile 2007 Toyota FJ Cruiser 2010 Lada Niva 2004 Nissan 350Z 1967 Alfa Giulia
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Newbie
|
Newbie
Joined: Jun 2011
Posts: 35 |
Pathfinder gab es auch noch fällt mir gerade ein.
Lieber off- statt on-road
|
|
|
Posts: 82
Joined: October 2002
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0 members (),
185
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer |
|
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,903
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|