Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2007
Posts: 72
willi70 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2007
Posts: 72
Hallo G-Meinde !

....ab da mal ne Frage. Stellmotor am Verteilergetriebe, G270 CDI Bj. 2002. Die Anzeige im Display (Tacho) kennt kein H und L mehr, und nach dem Abstellen ist die "Dicke" der Meinung das VTG steht auf N. Schaltvorgänge von H nach L weden ausgeführt, nicht angezeigt. Reanimation der Anzeige nach "Hans Hehl" Fehlanzeige.
Wollte den Stellmotor ausbauen, evtl reinigen (?) oder tauschen.
Muß ich dabei irgendwas beachten oder einfach alt raus neu rein ??

Danke für Euere Tipps !


...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
....ich glaube bei mir war das auch mal so( bin mir aber nicht ganz sicher). Da war du Batterie entladen. Versuch mal eine längere Strecken zuführen.

Alex

Joined: Aug 2004
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2004
Posts: 85
Schau Dir mal das Massekabel vom VTG zur Karosserie an. Bei mir war der Punkt an der Karosserie stark korrodiert. Entrostet, neues Massekabel und alles war wieder i.O.!


G 350 d Mj 2017
G 320 V6 1998 kurz Rallye
Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
Hallo Willi,

da was du schilderst ist miestens der Anfang vom Ende des Verteilergetriebes.
Oft wird da eingelernt und oft auch der Stellmotor erneuert.
Der Stellmotor findet aufgrund des überhöhten Verschleißes die Endpunkte nicht mehr und zeigt daher auch kein H oder L an.

Irgendwann fliegt dann der Straßengang raus und es geht dann oft nicht mehr rein. Etliche Kunden sind schon in der Untersetzung zu uns gefahren.

Vor 3 oder 4 Tagen haben ich für einen Kunden nachgeschaut. Das VG ist als Tauschteil z.Zt. nicht lieferbar.In der Regel bekommmt man dann ein neues zum Tauschteilpreis .
Tauschteilpreis ist bei ca 4300 Euro.

Gruß
Arno


Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Moin Moin @Willi70

also ich würde da mal nicht so schwarz sehen wie Arno. Tausche mal den Stellmotor der ist nämlich
für die Tonne. Das Ding ist erstens absoluter billigblechkrams und zweitens hängt der aussen ungeschützt
am Verteilergetriebe immer im Dreck. Bei unseren nun schon ca 6 G's seid Einführung des Stellmotors, musste
ich die schon 3 mal wechslen lassen und das VG war immer noch tippitoppi....den ersten Stellmotor musste ich an dem 500er meiner Frau wechseln...der hatte keine 60tkm runter und war nie im Gelände....eines Tages klack und die Untersetzung war drinne....Anzeige zeigte nur nen Würfel weder H noch L....also einfach mal wechseln lassen.

Viel Erfolg
Femo

Zuletzt bearbeitet von femo; 22/11/2016 07:46.

greez femo
www.g500.ch

Joined: Jul 2007
Posts: 72
willi70 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2007
Posts: 72
Hallo miteinander,

danke für die bisherigen Erfahrungen...die Massekabellösung bekommt Platz 1 im "Testprogramm".

Nächster Versuch währe dann tatsächlich der Stellmotor. Muß ich beim Wechseln des Stellmotors irgend etwas beachten ?

Danke nochmals !



...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182
Likes: 18
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182
Likes: 18
Schreib mal den User MichaelBC an. Der kann Dir zu dem Stellmotor was erzählen. Der hatte auch ne Erklärung warum das ding kaputtgeht. Nicht dass ich das jetzt falsch wiedergebe....
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2015
Posts: 52
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Jun 2015
Posts: 52
Ich kann jetzt nur von meinem Getriebeschaden berichten, Schalklaue/Muffe, Welle für den Straßengang und und und. Ich wäre da vorsichtig. Der Schaden kann schnell mal 3-4.000€ sein. Habe jetzt 3 oder 4 Wochen auf meine Welle Gewartet.
Und ich habe alles noch selber Ausgebaut.
Welche Laufleistung hat denn das Getriebe überhaupt runter ?
Mit freundlichen Grüßen Rene

Der Arno weiß schon wovon er spricht denke ich. Das Problem ist denke ich, dass man es nicht mehr erfühlen kann ob das Getriebe Rau läuft. Bei mir fühlte es sich noch recht normal an trotzdem hat es nur 1/2mal geknallt und es war dann vorbei...
Mal ganz am Rande...

Mit freundlichen Grüßen Rene

Joined: Jul 2007
Posts: 72
willi70 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2007
Posts: 72
Massekabel
...hab ich geprüft und ein Neues eingebaut. Leider nicht. Jetzt fliegt der Stellmotor. Als Original Neuteil auch kein Schnäppchen... motz

Danke trotzdem für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet von willi70; 24/11/2016 21:18.

...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
Joined: Aug 2004
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2004
Posts: 85
Schade .. viel Glück noch!


G 350 d Mj 2017
G 320 V6 1998 kurz Rallye
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AnfaenGer
AnfaenGer
Deutschland, Hannover
Posts: 269
Joined: July 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,852,663 Hertha`s Pinte
7,469,306 Pier 18
3,527,984 Auf`m Keller
3,385,452 Musik-Empfehlungen
2,541,008 Neue Kfz-Steuer
2,373,239 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 274 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 2
Dbrick 2
Corvus 2
PeterM 2
Heutige Geburtstage
g-spezi
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,410
Yankee 16,494
Ozymandias 16,272
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,288
Posts672,173
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5