Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#654572 11/09/2017 15:04
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Zusammen,

so sehen meine Blattfedern beidseitig aus.


[Linked Image von up.picr.de]



Da sie immer wieder Ärger machen und Schweißen nur eine wirklich Notlösung ist habe ich mich entschlossen welche nach Afrika mit zu nehmen.
Der Plan, sie samt Reifen zu Verschiffen ging ins Leere, siehe dazu Post verschiffen.

Nun will ich sie als Handgepäck beim nächsten Flug mitnehmen. Aber ein (bzw. zwei) Pakete sind zu schwer. Meine Ãœberlegung:

Ich nehme nur die vier oberen Lagen mit. Mache ein schönes Paket und wenn die nicht schwerer wei 32 KG sind kann ich sie als Sperrgepäck aufgeben. Dort will ich kaufen, die nehmen auch die unteren 3 Lagen weg.
https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Iveco-Daily-II-35C11-7-Blatt

Was denkt Ihr, macht der Tausch, nur die oberen vier Blätter Sinn?

Danke und Gruß, Karl Heinz

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Wenn die nicht durchgehenden Helper-springs platt sind, ist der Knick in der Federkennlinie noch heftiger: wird der Lebensdauer der neuen Hauptfederblätter nicht gut tun und Du baust fahrtechnisch ein Känguruh.. es sei denn, das Auto ist so leicht und wird so schonend gefahren, dass Du nie in den Bereich kommst (später als mit dem neuen Paket ist das schon, dafür sind die Belastungen bis zum Punkt den Anliegens in den Hauptfederblättern höher)

Grüsse
Peter


Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Peter,

Helper-Springs sind die unteren drei?

Der Knick ist vor allem deshalb weil ich die unteren drei (Helper-Springs) nicht gerade auf den oberen liegen! Ich musste in einem Dorf zusammen mit den Schmied die Feder ausbauen weil eine gebrochen war. Hatte noch eine Feder Ersatz die allerdings etwas stärker war. Dabei haben die Hühner in meine Beine gehackt und die Ziegen haben mit verschissen. Die permanenten Staubwolken taten ihr übrigens ... .

Vom Gewicht denke ich bin ich mit 3 Tonnen dabei. Schau mal so sieht die andere Seite aus. Wenns 5 Jahre hält wäre schon ok.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Karl-Heinz,

wenn du neue Blattfedern suchst, solltest dich an den techn. Daten / Maßen orientieren, damit die dann auch passen.

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Ungefähr, ja. Die halbwegs gleiche Begrifflichkeiten beschränken sich auf
- Hauptfederblatt(-blätter), die um den Bolzen gezogen sind
- Zusatzfederblätter, die kürzer sind und das Trapez(ähnliche) Paket aufbauen - in gleicher Dicke oder in Richtung Parabel oder sonstwie unterschiedlich dick

Die Parabel-Zusatzblätter hab ich jetzt helper springs getauft, weil "anders" als das geschichtete Paket darüber - was es an mehr oder weniger lustigen Zusatzblättern zB im US-Bastleruniversum gibt, frage nicht..

Jetzt hat dein Original darunter parabelförmige Blätter mit einem "Zwischenblatt", das ausgleichen soll. Die Nachbaufedern, die Du im Auge hast, haben alle Blätter gebogen und mit gleichem Querschnitt. Das gibt unterschedliche Kennlinienknicks vom Beginn des Aufliegens her.. ist ein Experiment, das zur Unfahrbarkeit führen kann (nicht muss): Es gibt auch aktuelle Daily by SCAM, die vom Aufbaugewicht her gerade im Bereich des Kennlinienknicks unterwegs sind, das gibt dann unterschiedliches Ansprechverhalten selbst auf der Straße in flott gefahrenenen Kurven (die hohen Wohnaufbauten sorgen da für heftigere Umverteilung nach außen), und heraus kommt bei jder Bodenwelle/Asphaltflicken ein echt besch..eidenes Fahrverhalten.

Ich würde das Mischen nur im Umkreis von 50 km zur Wektstatt und bei Rückgaberecht austesten

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 12/09/2017 14:27.
Joined: Jul 2012
Posts: 41
Likes: 2
P
Newbie
Offline
Newbie
P
Joined: Jul 2012
Posts: 41
Likes: 2
Hallo!

Ich hatte ja das zweitoberste Blatt auf beiden Seiten gebrochen. Ich hab dann später rausgefunden, dass es in Punta Arenas an der Magellanstrasse zwei Federblattschmiede gibt. Bei einem der Beiden habe ich die beiden oberen Blätter neu machen lassen. Ich habe noch ein zusätzliches Blatt als drittoberstes einbauen lassen. Auch wünschte ich, dass der Wagen hinten ca. 10 cm höher sein soll. An einem Arbeitstag wurde alles geschmiedet und aus-und eingebaut. Nun ist er etwas härter aber fährt sonst ohne Probleme.

Wo viele Lastwagen auf schlechten Strassen fahren sollte ein Federschmied zu finden sein. Wusste ich nicht.

Pata

Bilder vom Auto unterwegs: www.juergandermatt.com/Iveco

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Hi Karl Heinz,

sooo schlecht sehen die Federn doch gar nicht aus:

[Linked Image von up.picr.de]

nach dieser Definiton hättest noch 3/8 an Reserven.

Vielleicht reicht ein Gummi anschlag oben? Den hat es auch schon mal von Iveco gegeben.


Just my 2 Pence.



Grüße und viel Erfolg



40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
sooo schlecht sehen die Federn doch gar nicht aus:

Servus, hast Recht, aber ... ständig brechen die Blätter, ich glaube seit ich den Iveco habe so um die 6 Mal!

Federnschmied habe ich noch keinen gefunden, in Afrika.

Aber ist mittlerweile eh egal, bin seit zwei Tagen in Deutschland und habe zwei neue Federnpakete gestern bekommen. Der ADAC verschickt nach DAR für knapp unter 300 Euro.
Dafür muss ich allerdings die Federn zerlegen und das Gewicht auf unter 50 KG bringen. Den Rest nehme ich im Flugzeug mit. Mein Plan alle Teile als Sperrgepäck scheitert an der Größe. Max. erlaubt 158 cm, mit der Formel, Länge+Breite+Höhe darf nicht mehr als 158 cm sein!

Federpakete inkl. Versand unter 600 Euro bekommen. Iveco wollte für ein (1) Paket deutlich mehr. Ob es da Qualitätunterschiede gibt?

Grüße Karl Heinz

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Pata
Bilder vom Auto unterwegs: www.juergandermatt.com/Iveco

Sehr schön! Vielleicht willst die noch bei "Iveco Impressionen" verlinken?

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HannoverOstfriese
HannoverOstfriese
Hannover
Posts: 48
Joined: September 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,673,976 Hertha`s Pinte
7,433,207 Pier 18
5,787,477 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,887,005 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,769,018 Neuer Kontinent endeckt
3,503,700 Auf`m Keller
3,355,592 Musik-Empfehlungen
3,008,476 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,263 Neue Kfz-Steuer
2,339,622 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 228 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
juergenr 5
Ozymandias 4
DaPo 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
250GDsandbeige 1
Iveco Rob 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5