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Servus Zusammen, so sehen meine Blattfedern beidseitig aus. Da sie immer wieder Ärger machen und Schweißen nur eine wirklich Notlösung ist habe ich mich entschlossen welche nach Afrika mit zu nehmen. Der Plan, sie samt Reifen zu Verschiffen ging ins Leere, siehe dazu Post verschiffen. Nun will ich sie als Handgepäck beim nächsten Flug mitnehmen. Aber ein (bzw. zwei) Pakete sind zu schwer. Meine Ãœberlegung: Ich nehme nur die vier oberen Lagen mit. Mache ein schönes Paket und wenn die nicht schwerer wei 32 KG sind kann ich sie als Sperrgepäck aufgeben. Dort will ich kaufen, die nehmen auch die unteren 3 Lagen weg. https://www.blattfeder-shop.de/Blattfeder-Iveco-Daily-II-35C11-7-BlattWas denkt Ihr, macht der Tausch, nur die oberen vier Blätter Sinn? Danke und Gruß, Karl Heinz
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Das Orakel
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Wenn die nicht durchgehenden Helper-springs platt sind, ist der Knick in der Federkennlinie noch heftiger: wird der Lebensdauer der neuen Hauptfederblätter nicht gut tun und Du baust fahrtechnisch ein Känguruh.. es sei denn, das Auto ist so leicht und wird so schonend gefahren, dass Du nie in den Bereich kommst (später als mit dem neuen Paket ist das schon, dafür sind die Belastungen bis zum Punkt den Anliegens in den Hauptfederblättern höher)
Grüsse Peter
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Servus Peter, Helper-Springs sind die unteren drei? Der Knick ist vor allem deshalb weil ich die unteren drei (Helper-Springs) nicht gerade auf den oberen liegen! Ich musste in einem Dorf zusammen mit den Schmied die Feder ausbauen weil eine gebrochen war. Hatte noch eine Feder Ersatz die allerdings etwas stärker war. Dabei haben die Hühner in meine Beine gehackt und die Ziegen haben mit verschissen. Die permanenten Staubwolken taten ihr übrigens ... . Vom Gewicht denke ich bin ich mit 3 Tonnen dabei. Schau mal so sieht die andere Seite aus. Wenns 5 Jahre hält wäre schon ok.
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Karl-Heinz, wenn du neue Blattfedern suchst, solltest dich an den techn. Daten / Maßen orientieren, damit die dann auch passen.
Gruß Juergen
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Das Orakel
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Ungefähr, ja. Die halbwegs gleiche Begrifflichkeiten beschränken sich auf - Hauptfederblatt(-blätter), die um den Bolzen gezogen sind - Zusatzfederblätter, die kürzer sind und das Trapez(ähnliche) Paket aufbauen - in gleicher Dicke oder in Richtung Parabel oder sonstwie unterschiedlich dick
Die Parabel-Zusatzblätter hab ich jetzt helper springs getauft, weil "anders" als das geschichtete Paket darüber - was es an mehr oder weniger lustigen Zusatzblättern zB im US-Bastleruniversum gibt, frage nicht..
Jetzt hat dein Original darunter parabelförmige Blätter mit einem "Zwischenblatt", das ausgleichen soll. Die Nachbaufedern, die Du im Auge hast, haben alle Blätter gebogen und mit gleichem Querschnitt. Das gibt unterschedliche Kennlinienknicks vom Beginn des Aufliegens her.. ist ein Experiment, das zur Unfahrbarkeit führen kann (nicht muss): Es gibt auch aktuelle Daily by SCAM, die vom Aufbaugewicht her gerade im Bereich des Kennlinienknicks unterwegs sind, das gibt dann unterschiedliches Ansprechverhalten selbst auf der Straße in flott gefahrenenen Kurven (die hohen Wohnaufbauten sorgen da für heftigere Umverteilung nach außen), und heraus kommt bei jder Bodenwelle/Asphaltflicken ein echt besch..eidenes Fahrverhalten.
Ich würde das Mischen nur im Umkreis von 50 km zur Wektstatt und bei Rückgaberecht austesten
Grüsse Peter
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 12/09/2017 14:27.
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Hallo! Ich hatte ja das zweitoberste Blatt auf beiden Seiten gebrochen. Ich hab dann später rausgefunden, dass es in Punta Arenas an der Magellanstrasse zwei Federblattschmiede gibt. Bei einem der Beiden habe ich die beiden oberen Blätter neu machen lassen. Ich habe noch ein zusätzliches Blatt als drittoberstes einbauen lassen. Auch wünschte ich, dass der Wagen hinten ca. 10 cm höher sein soll. An einem Arbeitstag wurde alles geschmiedet und aus-und eingebaut. Nun ist er etwas härter aber fährt sonst ohne Probleme. Wo viele Lastwagen auf schlechten Strassen fahren sollte ein Federschmied zu finden sein. Wusste ich nicht. Pata Bilder vom Auto unterwegs: www.juergandermatt.com/Iveco
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Süchtiger
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Hi Karl Heinz, sooo schlecht sehen die Federn doch gar nicht aus: nach dieser Definiton hättest noch 3/8 an Reserven. Vielleicht reicht ein Gummi anschlag oben? Den hat es auch schon mal von Iveco gegeben. Just my 2 Pence. Grüße und viel Erfolg
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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sooo schlecht sehen die Federn doch gar nicht aus:
Servus, hast Recht, aber ... ständig brechen die Blätter, ich glaube seit ich den Iveco habe so um die 6 Mal!
Federnschmied habe ich noch keinen gefunden, in Afrika.
Aber ist mittlerweile eh egal, bin seit zwei Tagen in Deutschland und habe zwei neue Federnpakete gestern bekommen. Der ADAC verschickt nach DAR für knapp unter 300 Euro. Dafür muss ich allerdings die Federn zerlegen und das Gewicht auf unter 50 KG bringen. Den Rest nehme ich im Flugzeug mit. Mein Plan alle Teile als Sperrgepäck scheitert an der Größe. Max. erlaubt 158 cm, mit der Formel, Länge+Breite+Höhe darf nicht mehr als 158 cm sein!
Federpakete inkl. Versand unter 600 Euro bekommen. Iveco wollte für ein (1) Paket deutlich mehr. Ob es da Qualitätunterschiede gibt?
Grüße Karl Heinz
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Sehr schön! Vielleicht willst die noch bei "Iveco Impressionen" verlinken? Gruß Raphael
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