Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Hallo möchte mal wissen, was Ihr davon haltet.

Vor dem neuen Tread - hier die alte Info zu den Fakten:

Zitat
"Hallo - vielen Dank Rainer und Juergen,
ich möchte den Turbo demontieren, da ich nach Ausbau der Einspritzdüsen im Inneren der Zylinderköpfe so ne schwarze ölige Pampe entdeckt habe. Das deshalb , weil ich die Einspritzdüsen beim Aus und Einbauen mehrmals in den Kopf steckte - kamen jedesmal wie mit schwarzer Creme (leicht streichbar) raus - das kann ja auf die Dauer nicht gut sein, wenn der ganze Krempel da drin ist. Hatte ja die Kompression geprüft, die ist jetzt super.
Wollte den Diesel mal ohne Turbo so durchblasen, weiss ja nicht ob sich in der Creme noch was anderes verbirgt - is ganz bestimmt nicht so toll, wenn das Zeugs dann erst durch den Turbo rauscht.
Abgesehen davon: Da der Turbo schon locker 1mm Radialspiel hat - also sich die Welle auf und abbewegen lässt - ohne Gewalt - und ich einen Turbo vom Kollegen habe, der dieses nicht hat - dachte ich mir - mach den Neuen drauf.

Immoment quäle ich mich allerdings noch mit den Muttern rum, da die irgendwie nicht runter wollen - gestern nacht hab ich 2 aufbekommen, für die anderen hilft wohl nur noch der Dremel , wollen partout nicht aufgehen - mit Gewalt - an die , die von vorne gesehen rechts hinten sitzt geht noch nicht mal ein Ringschlüssel drauf , weil der einfach nicht zwischen den Spalt zwischen Gehäuse und Mutter passt - welch eine Massarbeit

Bis später und Euch und dem Forum gute Fahrt - Alex"
Nun habe ich doch tatsächlich den Turbo abbekommen - is auch ganz geblieben - war bei 2 Muttern so festgegammelt, dass ich nur mit Meissel, Drehmel und Sprühöl die Muttern abgekommen habe.
Nun is ja nun mal der Kram im Brennraum, vielleicht überschätze ich das auch , aber will halt gute Bedingungen für die Verbrennungen schaffen, soweit ich das kann , ohne den Kopf runter zu holen.

2 Videos habe ich in dem Zusammenhang gefunden. Möchte gerne mal Eure werte Meinung dazu hören - lesen:

https://www.youtube.com/watch?v=LuIWPIO1b8Y

https://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk

Werde jetzt erst mal Kühlsystem installieren und Öl einfüllen, dannach die Turbokühlung (ÖL) überbrücken und dann den Motor warm laufen lassen.
Den Kondensator werde ich vorher wohl auch noch säubern , melde mich dann wieder - bis dahin - Euer Schrauber Alex

P.S: Wenn ich das Zitat besser markieren kann - sorry - hab ich noch nicht gemacht. Danke

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/11/2017 11:13.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,504
Likes: 110
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,504
Likes: 110
zum Zitieren, im Beitragseditor (also da wo du jeden Beitrag schreibst) auf die "Anführungszeichen" klicken und den Text zischen die quote Klammern einfügen.

Mir ist nicht klar was du mit dem Ausbau des Laders bezwecken willst. Durch die Lagerstelle des Laders wird gefiltertes Öl gedrückt, das fließt danach in die Ölwanne zurück. Der Verdichter saugt gefilterte Luft an und drückt die ins Ansaugrohr, die Abgase treiben das Turbinenrad an und gehen danach wieder ins Abgassystem.
Wenn du einen Mitsubishi Lader hast, der hat bis zu 0,6mm radiales Spiel und das fühlt man deutlich, auch an einem neuen Lader.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Alex,

das mit dem schwarzen Schmodder ist ja wirklich seltsam.

Ist jetzt vielleicht weit her geholt - aber hast Du schon mal das Luftfiltergehäuse auseinander gebaut, auch den Luftfilter heraus genommen und in die darunter liegende Ölabscheiderwanne geschaut? Da stand bei meinem WM fast drei Zentimeter hoch schwarze Pampe drin. Da haben die Belgier wohl nie sauber gemacht.

Jürgen hat absolut Recht! Das Turbowellenlager bekommt nur sauberes Öl und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass trotz Lagerspiels da Massen von Öl vorbei in den Ansaugtrakt flutschen.

Wenn Du den Lader wieder drauf schraubst, achte darauf dass Du nur hitzefeste Muttern benutzt. Die sehen im Gegensatz zu normalen Muttern kupferfarben aus, sind m.E. auch verkupfert.

Viel Spaß beim Bauen

Rainer

Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Danke Juergen für richtige Formatierung meines neuen Treads.

Naja, also mit dem Entfernen des Turbos möchte ich vermeiden, dass wenn ich den Motor anschmeisse, der Kram aus den Brennräumen auf die Schaufeln des Turbos geschleudert wird.
Ja richtig - ich habe einen Mitsubishi Lader, der vom Kollegen passt nicht, das Hosenrohr hat einen anderen Anschluss muss ich erst kompletieren.
Is ja mal wieder toll, dass Du weisst, dass der Lader Spiel haben muss - denke der ist dann in Ordnung. respekt

Vielleicht ist das ja auch alles übertrieben, aber bin froh, das Teil mal in der Hand zu halten und die Muttern kommen jetzt auch neu - natürlich die kuperfarbenen - hab ich mir schon besorgt.
Mir ist klar, dass der Turbo mit Öl gekühlt wird und das das nichts mit meinem Dreck im Motorraum zu tun hat - soweit so gut .

Hallo Rainer - der Luftfilter ist total trocken und sauber - sieht relativ neu aus. Das Gehäuse ebenfalls, der Motor hat ja lange gestanden, vielleicht is das Zeugs im Motorraum hygroskopisch und hat Wasser gezogen, weiss noch nicht recht, wie ich das wieder raus bekomme. Werd den Motor wohl mal ordendlich durchblasen.
Hab heute abend schon mal das Ausgleichsgefäss ( frisch mit Sand gereinigt und durchscheinend) montiert, um dann festzustellen, dass das Metallrohr, welches als Anschluss ans Kühlsystem dient voll abgefault ist. Muss auch neu.

Erfreuliche Neuigkeiten:
Hab gestern endlich den Deckel vom Wasserausgleichgefäss bekommen und sogar die Gummies von den Brembo Bremsen - es gesehen noch Zeichen und Wunder - hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Dann wünsch ich Euch noch alles Gute - bis demnächst - Euer Alex


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Timber Crawler
Timber Crawler
D-NE,RN
Posts: 33
Joined: June 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,908,381 Hertha`s Pinte
7,478,039 Pier 18
3,537,391 Auf`m Keller
3,388,739 Musik-Empfehlungen
2,545,422 Neue Kfz-Steuer
2,378,957 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, DARTIE), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
Dbrick 4
Corvus 2
PeterM 2
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
com.zip
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,411
Yankee 16,494
Ozymandias 16,275
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,288
Posts672,193
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5