Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#662665 10/04/2018 22:58
Joined: Feb 2018
Posts: 15
J
Jeppi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Feb 2018
Posts: 15
Moin Leute!
Ich bin neu hier.. Fahre sonst eigentlich Land Rover, der wird mir jetzt aber zu klein.

Es soll also etwas größeres sein, und zwar größer als ein HZJ, aber kleiner als ein Unimog.
Mir ist da ein 40.10WM über den Weg gelaufen. Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich, ein solches Auto in Belgien von der Polizei zu kaufen, hier zuzulassen und als zuverlässiges Reisefahrzeug zu nutzen?

Was gäbe es für Alternativen? Ggf richtung Vario? Daily? Preislich bin ich leider auch etwas eingeschränkt. Ohne den Ausbau (mache ich selbst) sollte es die 15.000 absolut nicht übersteigen, lieber wären mir natürlich max.10t.
Ist es in dem Rahmen überhaupt möglich, einen "guten" (was auch immer) zu bekommen?

Liebe Grüße aus dem Norden!

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 1,002
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,002
Likes: 31

Das Thema ist nicht neu und über die Suche "Belgien" kannst du einiges finden.

z.B:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/657647/Searchpage/1/Main/46602/Words/%2BBelgien/Search/true/re-vorstellung-fahrzeugkauf.html#Post657647

Wenn dein Budget schmal ist könntest du sicher was kriegen, aber dann stellt sich die Frage ob du dir die nötigen Ersatzteile noch leisten kannt ?

Gruß

Erich

Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo,

die Autos haben meist umfangreiche Standschäden. Mein WM hatte erst 30 tkm auf dem Tacho. Trotzdem mussten alle Vorderachsgelenke wegen mürber Gummimanschetten gewechselt werden. Die Bremsflüssigkeit hatte Wasser und Luft. Alle Bremskolben waren fest, die meisten Bremsleitungen kurz vor dem Durchrosten. Im Bereich des Fahrerhauses waren die Schweller restlos verrostet. Das Lager des Turboladers hatte so viel Spiel, dass er ausgetauscht werden musste. Die Elektrik des WM war ein Graus. Die meisten Relais, wenn überhaupt vorhanden waren korrodiert. Der Frontscheibenrahmen und die Rahmen der Seitenscheiben waren durchgerostet. Heck- und Seitentür des Koffers waren verzogen - da hatten wohl ein paar arrestierte Deliquenten einen Ausbruchversuch unternommen. Der Anti-Rutschbelag des Koffers hatte sich blasenförmig gelöst und ließ sich nur als ziemliche Sauarbeit entfernen.

Ich bin jetzt im dritten Halbjahr der Restauration und hoffe, im Herbst endlich mal damit losfahren zu können. Aber ich will das Auto auch in Ordnung haben. Andere WM-Besitzer haben das notwendigste an den Dingern gerichtet und waren schon sonst wo damit unterwegs, ohne Probleme zu haben.

Geländegängigkeit und Fahrbarkeit sind fast mit dem LandRover zu vergleichen. Wir hatten zwölf Jahre lang einen Defender 90 und meine Frau kam auf Anhieb mit dem WM klar.

Die Ersatzteile bei Iveco sind sehr teuer und zunehmend schwierig zu beschaffen. Man kann aber einiges auf dem Drittmarkt kostengünstig erwerben.

Der Zulassungsprozess hier in Deutschland war schwierig, zeitaufwändig und über Wochen sehr zermürbend. Du solltest mit Deinem Vorhaben unbedingt vor dem Kauf beim TÃœV vorstellig werden und abklären, ob die Jungs Willens und in der Lage sind so einen Exoten zur Zulassung zu bringen.

Trotz allem habe ich nie bereut, das Auto gekauft zu haben und würde es wieder tun. Wenn Du als LandRover-Besitzer ein paar Reparaturkenntnisse hast, kommst Du mit einem WM auch klar. Das ist noch gute alte Technik! Wenn Du allerdings wegen jeder Kleinigkeit eine Werkstatt brauchst, reicht Dein Budget meiner Meinung nach nicht hin.

Gruß Rainer hallo

Joined: Feb 2018
Posts: 15
J
Jeppi Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Feb 2018
Posts: 15
Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion, aber ich will doch gleich damit hier ein bisschen kommunikativ ins Forum einsteigen ;-)

Wie steht es denn um die Alternativen? Bremach etc? Ersatzteilversorgung und Anschaffungspreis - wie sieht es da aus? Und sind die überhaupt so leicht zu bekommen? Bisher habe ich leider nicht wirklich was gefunden...


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernd_J
Bernd_J
Innsbruck
Posts: 106
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,908,783 Hertha`s Pinte
7,478,109 Pier 18
3,537,442 Auf`m Keller
3,388,782 Musik-Empfehlungen
2,545,465 Neue Kfz-Steuer
2,379,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, WoMoG), 598 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
Dbrick 4
Corvus 2
PeterM 2
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
com.zip
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,411
Yankee 16,494
Ozymandias 16,275
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,288
Posts672,193
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5