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Hallo Leute

Ich würde gerne den OM603 (Zylinderkopf 2201), meines 350GTD thermisch im Bereich Zylinder6 und 5 noch etwas optimieren indem ich einen Bypass ins Kühlsystem einbaue. Auf die Idee bin ich durch folgende Seite gekommen welche ich beim googeln kürzlich fand:

http://jan-wulf.de/?attachment_id=11564

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wo dieser Bypass (grüne Leitung im Schema), hinten bei Zylinder6 angehängt werden soll. Das einzige was mir dort hinten bekannt ist, ist die Kraftstoffvorwärmung welche auf der kühlen Seite auf Höhe Zylinder6 in den ZK gesteckt wird (siehe angehängtes Bild). Ist diese damit gemeint oder gibt es da noch einen anderen Schlauch wo Kühlmittel aus dem ZK/Block raus gelangt?

Grüsse und danke
Markus

Attached Images
Kraftstoffvorwärmung-klein.JPG (87.99 KB, 23 Downloads)

350 GD Turbo (1996)
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Hallo,

schau dir mal den Thread an:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/636618/Searchpage/1/Main/43953/Words/%2Bbypass/Search/true/re-mangelnde-heizleistung-g-500-bm-241.html#Post636618


Gruß Dirk

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Den bypass gibt es shon mit die W463. Kann man finden zwichen den Kopf und den Lufteinlass.

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Hallo Markus,

Dein G hat das ab Werk, das musst Du nicht nachrüsten.

Ãœberprüfe lieber die Funktion der Nachlaufkühlung.

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas, Du OM603 Weltmeister :-)

Wie kann ich die Nachkühlung testen? Es ist mir sehr wichtig zu wissen, dass diese ihren Dienst erfüllt. Ich wusste erst gar nicht, dass meiner eine Nachkühlung ab Werk hat und habe schon angefangen selber eine zu entwerfen. Habe mir auch bereits eine Pumpe gekauft aber lasse es natürlich gerne bleiben, wenn die Werkseitig verbaute ihren Dienst erfüllt.

Herzliche Grüsse
Markus

PS: Im Anhang noch ein Bild von meiner Restaurierung. Innen ist alles ausgeräumt und da kommt morgen eine Raptor Liner Ladeflächenschutz Beschichtung rein :-)


Attached Images
Innen-vor-Raptor-Liner.JPG (92.39 KB, 33 Downloads)

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Einfach den Temperaturschalter am Zylinderkopf kurzschliessen und hören, ob die Pumpe läuft..
Dabei habe ich herausgefunden, dass es meine Pumpe nicht mehr tut... (hab dann zunächst direkt 12 Volt draufgegeben- ohne Erfolg)

Anschliessend neue Kohlen bestellt und diese ausgewechselt- nun läuft sie wieder..
https://www.amazon.de/gp/product/B01JU89Y8Q/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 17/05/2018 01:05.
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Hallo

Danke für den Tipp mit dem Schalter kurzschliessen. Wo genau finde ich diesen Temperaturschalter?
Wo befindet sich diese Pumpe?

Liebe Grüsse und danke,
Markus


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Bei meinem 602.983 in FR links am Zylinderkopf, man erkennt ihn an den zwei starken Pins als Pole, wenn man den Stecker abzieht (Nr. 29 im Bild). Bei Ãœberschreiten der Temperaturgrenze schaltet er die Pole durch (verbindet also die beiden Kabel).
Kühlerpumpe & Schaltplan ist auch von meinem G290TD- ich kann Dir nicht sagen, ob es 1:1 auch bei Dir so ist..
Bei mir liegt die Pumpe unterhalb des Gebläsekastens ca. mittig (neben dem Bypassventil)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 17/05/2018 12:27.
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Hallo Leute

Ich muss das Thema Nachlaufkühlung nochmal rauf holen.

Habe meinen 350 GTD heute im Stand 30Min. laufen lassen. Temperatur war einmal (nach ordentlich Gas geben) leicht über 80grad. Als ich ihn ausgeschaltet habe, ging die Nachlaufkühlung nicht an kratz .


Wenn ich allerdings den Zündschlüssel einstecke und auf 2. Stufe drehe, geht die Pumpe der Nachlaufkülung sofort an, auch in kaltem Zustand, ist das Richtig?

Wenn ich den Stecker vom Temperatursensor am Zylinderkopf (Nr 29 im Bild von Mark123) abziehe und die zwei Kontakte überbrücke, dann geht die Pumpe sofort an und ich höre auch, wie Wasser zirkuliert. Die Pumpe geht auch dann an, wenn der Zündschlüssel komplett abgezogen ist, egal ob der Wagen kalt oder heiss ist., Die Pumpe geht allerdings nicht mehr aus, auch wenn ich die Ãœberbrückung wieder entferne oder erneut einen Ãœberbrückungs-Impuls gebe (Habe zwar nur einige Minuten gewartet nicht länger).

Bin grad etwas Ratlos weil die Pumpe der Nachlaufkühlung anscheinend zu funktionieren scheint, jedoch die Steuerung irgendwie falsch ein- / aus-schaltet.


Wie kann ich das Relais oder Steuergerät am besten überprüfen?
Wie kann ich den Temperatursensor prüfen? Was für Werte muss dieser liefern bei kaltem, warmem oder heissem Kühlmittel?


Grüsse und danke,
Markus

Zuletzt bearbeitet von hattori-hanzo; 15/06/2018 21:16.

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Die pumpe geht auch wenn die Heitzung nicht vollig auf Kalt steht.

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