Das Thema ist vielleicht schon behandelt worden, finde jedoch nix. Die Trennwand im 40.10wm ist ja im unteren Teil aus Metall. Nach oben zur "Ablage" sind es Sandwichplatten(?). Was kann raus, ohne die Stabilität des "Häuschens" zu nehmen. Wo könnte der Gurt dann verschraubt werden? Ich denke diese Sandwichplatten können raus, aber auch das Metall unten quer? Ich würde gerne andere sitze einbauen, die tragen natürlich etwas mehr auf, so dass der ohnehin begrenzte Platz noch enger wird. Jemand Ideen oder Input? Danke vorab
Du kannst auch den unteren Teil der Trennwand heraus trennen. Hab ich bei unserem so gemacht und bis jetzt nach drei Jahren Betrieb ist nichts passiert. Du solltest aber die Kastenholme links und rechts stehen lassen. Also nur die Blechplatte heraus trennen. Am Boden trennst Du bündig zum Boden des Kastens ab. Somit bleibt der Querträger in der Fahrgastzelle erhalten. Du hast dann eine ca. 6cm hohe Stufe zum Boden des Fahrerhauses. Ich habe ein Riffelblech beim Schlosser abkanten lassen und das drüber gebaut. Sieht schöner aus.
Zur Befestigung der Gurte gibt es hier einige Lösungen, die meistens mit Verstärkungen der Zelle verbunden sind. Im Falle des Falles hält das meiner Meinung nach nur bedingt. Die Fahrgastzelle ist sowieso äußerst wenig widerstandsfähig. Wenn es da mal richtig knallt, ist eh alles komplett zusammen gefaltet. Da helfen verstärkte Gurtaufnahmen auch nichts mehr.
Meine Gurte sind in die Aguti-Sitze integriert.
Aber wie bereits gesagt, faltet es mal die Fahrgastzelle zusammen, hatten auch die integrierten Gurte nur eine beruhigende Wirkung.
Optisch würde es einiges her machen, wenn man die obere Hälfte komplett weglässt (deutlich mehr Licht im Wohnraum durch die Fahrerkabine), hat aber auch die Nachteile der Hitzeentwicklung und Sicherheit. Wir haben die untere Hälfte drin gelassen (einfacher mit dem TÃœV) und oben eine Art Schiebefenster aus Makrolon eingebaut. Damit können wir die Wohnkabine von der Fahrerkabine trennen (praktisch, um die Hitze im Sommer draußen zu lassen, um die Wohnkabine abzuschließen bei der Verschiffung nach Ãœbersee und um sich nachts etwas sicherer zu fühlen, wenn man an nicht optimalen Stellplätzen steht).