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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Ich werde aus folgendem Problem nicht schlau und suche Eure Hilfe. Bei meinem BM 248 habe ich eine schwergängige Lenkung. Kurz vorher der mal die Spur vermessen und eingestellt worden. Zudem quietscht das Lenkrad (nicht die Pumpe, so wie im anderen Thread). Schwergängigkeit auch bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn 2 Hände zum lenken),aber auch bei aufgebockter VA. Servopumpe und Riemen keine verdächtigen Geräusche. Dass das Einstellen der Spur damit zu tun hat, kann eigentlich nicht sein, wurde ja richtig gestellt. Am Lenkgetriebe wurde laut Werkstatt nichts eingestellt. Ich habe den Servoölbehälter mit dem Filter da drin getauscht,3 mal Öl gewechselt, aber besser wurde es nicht. Lenkungsdãmpfer ist ok, nichts verbogen und 3 Jahre alt. Kann man den Druck an der Pumpe messen? Das Quietschen am Lenkrad wird ne Gummimuffe sein, kann man da was ohne Demontage schmieren(im EPC ist das für mich nicht erkenntlich) ? Ich glaube, hat nix mit der Schwergängigkeit zu tun. Was kann ich noch tun? Vielen Dank!
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Hallo Volker,
sind die Achsschenkellager der Vorderachse schwergängig?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Klemmt das Lenkgetriebe? Häng doch schnell die Lenkstange aus und lenk ohne VA. Dann kannst du Lenkgetriebe (und die Kardangelenke in der Lenksäule) prüfen.
Gruß und viel Erfolg Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo Thomas, das wäre dann von einem Tag auf dem anderen passiert, ausserdem ist eine Seite neu (20tkm,Fz sieht kein Gelände), beim Schwenken der Räder von Hand kt sich alles normal (schwer) an . Zeitlich ist das Auftreten unmittelbar nach dem (2.) Vermessen und einstellen der Spur gewesen (nach dem ersten Einstellen (Mess protokolle liegen vor) musste ich leider ca 10 Grad gegenlenken) . Aber wenn beim einstellen der Spur was nicht ganz richtig gelaufen wäre, dann müssten die Räder ja schon sichtlich differieren. Oder? Der andere Tipp mit der Lenkstange ist gut, im laufe der Woche komme ich dazu....
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 19/07/2020 16:52.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Hallo!
Habe seit dem Wochenende ein ähnliches Problem. Meine Lenkung geht schwergängig und geht nicht von alleine zurück nach eine Kurvenfahrt. Ich bin eine Woche zuvor im groben Gelände unterwegs gewesen. Beschädigungen konnte ich optisch keine feststellen. Servoöl habe ich auch schon gewechselt. Brachte keine Besserung. Wenn ich bei laufendem Motor am Stand lenke geht es nicht so schwer. Man merkt es erst wenn man fährt. Was könnte da kaputt sein?
Gruß! Alex
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Ist es nicht so, daß für das Rücklaufen der Lenkung hauptsächlich der Dämpfer verantwortlich ist? Bei mir ist es eher so, daß ich manchmal den Eindruck habe, daß ich eine Lenkbewegung mache, das LR sich weiter dreht und das Fz quasi nicht folgt, also wie Untersteuern. Und natürlich das Hauptproblem der Schwergängigkeit.
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 20/07/2020 06:40.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Wenn du lenkst und das Fahrzeug nicht folgt dann würde ich schließen, dass die Lenkbewegung des Lenkhebels (Ausgang Lenkgetriebe) irgendwo in Gummiteilen verpufft. Heiße Kandidaten hat’s an der VA eigentlich nur den Panhardstab (ist das eigentlich einer?) oder die Längslenker.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Da sind alle Gummiteile neu und fest. Schwer zu beschreiben. Schwergängig, dann ist so, als ob das LR rutscht aber die Lenkbewegung nicht in gleichem Maße folgt(eben wie Untersteuern) dann wieder schwergängig. Alles in einer Lenkbewegung.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Kann eine Kugelumlauflenkung klemmen / fressen? Das klingt ein bisschen danach.
Ich würde mich einfach systematisch durchtesten.
1.) Lenksäule vom Lenkgetriebeingang trennen und lenken. gehts leicht? Hakt was? Dann wäre es ein Problem im Bereich Lenksäule / Mantelrohr. Das Lenkrad selber hat ja eine Keilwellenverbindung. Das kann eigentlich nicht rutschen.
2.) Lenksäule wieder anschliessen und Lenkhebel / Spurstange entfernen. Gleiches spiel. Dann ist es das Lenkgetriebe
3.) Lenkstange aushängen, Spurstange aushängen und dann jeden Achsschenkel von Hand drehen. Klemmt da was?
4.) Druck der Servopumpe messen? Wenn das so ohne weiteres Geht.
5.) Hast du mal geprüft, ob die Gewinde im Rahmen ausgerissen sind, an denen das Lenkgetriebe festgeschraubt wird? Kommt wohl recht häufig vor. Bei mir leider auch. Muss ich bei Gelegenheit mal machen lassen. Bei mir sieht man das an einem leicht rostigen Spalt um die Gewindehülse - oder was da im rahmen eingeschweißt ist.
Ich fürchte bei den uneindeutigen Symthomen kommst du nicht um klassische Fehlersuche drum herum. So blöd und aufwändig das auch sein mag.
Oder gleich Teileweitwurf und einfach Lenksäule / Kreuzgelenke und Lenkgetriebe neu machen. Schaden wird's nicht aber ggf teuer ohne Erfolg...
Halt uns doch auf dem Laufenden, was es schlussendlich war.
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 20/07/2020 10:53.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo, hänge mich mal mit hier dran. Habe bei meinem 461.332 auch das Problem mit der schwergängigen Lenkung. Habe gestern mal die Spurtstangen ausgehängt, beide Räder lassen sich leicht schwenken. Auch das Lenkrad geht leicht zu drehen, keine Geräusche.
Also alles wieder zusammen gebaut.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Lenkungsdämpfer (d=50mm) aushänge, geht die Lenkung signifikant leichter. Der LK lässt sich im ausgebauten Zustand rein und rausschieben, klemmen tut er nicht.
Wenn der Dämpfer einen so grossen Einfluss auf die Lenkkräfte hat kann doch irgend etwas nicht stimmen, oder?
Würde jetzt als nächstes mal den Behälter mit dem Filter wechseln, kann mir aber nicht vorstellen dass das so einen großen Effekt haben könnte wenn der Filter etwas verschmutz wäre. Die Servopumpe soll ja mehr als 105bar liefern, und Geräusche (die auf Ölmangel deuten würden) höre ich beim Lenken keine
Wenn Ihr noch Ideen habt, gerne her damit.
Gruß, Markus
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