Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#698154 17/06/2022 17:14
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019
Likes: 14
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019
Likes: 14
Hallo, ich bin etwas verwirrt.
Kann mir jemand sagen ob die Scheiben/Platten für das Motorlager und Getriebelager über den Rahmen oder unter den Rahmen kommen?

Beim Getriebelager dachte ich es kommt oben drauf, wie auf dem Bild. Allerdings liegt dann das Lager nicht vollflächig auf 🙂

Beim Motorlager meine ich, dass es unter das Rahmenblech kommt. Man sieht die Abdrücke der Schrauben mach dem Ausbau.

Kann das jemand bestätigen?

Danke
Gruß Lukas

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 17/06/2022 17:15.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Moin Lukas,

laut meinen Fotos liegst Du richtig. Fotos kommen noch.
Das Getriebelager hatte ich getauscht, kann mich aber nicht an Probleme erinnern.

Ich hätte übrigens ein paar Fragen. Z. B. ob man die Motorlager doch bei eingebautem Motor tauschen kann. Seit damals liegen die hier rum...

Handtuch

Original geschrieben von gklasse7184
Kann mir jemand sagen ob die Scheiben/Platten für das Motorlager und Getriebelager über den Rahmen oder unter den Rahmen kommen?

Beim Getriebelager dachte ich es kommt oben drauf, wie auf dem Bild. Allerdings liegt dann das Lager nicht vollflächig auf 🙂

Beim Motorlager meine ich, dass es unter das Rahmenblech kommt. Man sieht die Abdrücke der Schrauben mach dem Ausbau.

Kann das jemand bestätigen?


G320 lang 1995
Handtuch #698157 17/06/2022 21:06
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Getriebelager
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Motorlager rechts:
[Linked Image von up.picr.de]

Motorlager links:
[Linked Image von up.picr.de]


G320 lang 1995
Handtuch #698169 19/06/2022 12:44
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019
Likes: 14
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019
Likes: 14
Hallo,
Danke für die Bilder.

Ich habe auch noch ein paar Bilder gefunden. Unter anderem habe ich dann auch gesehen dass dir Schraube von außen nach innen rein kommt. Also die Mutter sitzt innen.

Ich wusste nicht, wenn man die Schraube des Lagers anschraubt, und der Motor dann eingesetzt wird - ob sich das Lager dann mit dem Bolzen in der Führung nach unten senkt.
Ich habe nun alles angezogen, bevor ich den Motor rein setzte. Ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich habe es mit 49 nm angezogen.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Hallo,

in meinen Unterlagen habe ich noch folgende Angaben für den M104 gefunden:
Anschlagschraube Motorlager vorn 70 Nm
Anschlagschraube Motorlager hinten 23 Nm
Schraube Motorlager vorn an Rahmen 60 Nm
Die Motorlager müssen beim 1. Service entspannt werden.

Ich glaube hier wurde gesagt, dass die Motorlager zu den Verbindungen gehören, die final unter Belastung und in ihrer endgültigen Position angezogen werden sollen.

Handtuch


G320 lang 1995
Handtuch #698188 19/06/2022 20:48
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019
Likes: 14
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,019
Likes: 14
Hallo,

Danke für die Nm.

okay, das bedeutet ich lasse die Schrauben, die quasi von unten durch den Rahmen in die Gewinde der Lager gehen handfest angezogen, und ziehe die Drehmomente erst an wenn das Auto "fertig ist?

Allerdings muss ich die Bolzen, die quer das Gummi Lager in der Halterung halten bereits fest anziehen? Sonst komme ich wahrscheinlich später nicht mehr hin.
An die Motorlager komme ich ja noch später dran.

Ach: Und was bedeutet, die Lager müssen beim 1. Service entspannt werden?

Vg Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 19/06/2022 20:49.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Moin,

ähnlich wie beim Fahrwerk sollen die Motorlager wohl erst festgezogen werden, wenn das volle Gewicht darauf lastet. Beim Fahrwerk kann es zu Geräuschen führen.

Ob das Entspannen wichtig ist kann ich nicht sagen. Vielleicht setzen sich die Lager.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Du mußt das Motorlager mit korrektem Anziehmoment montieren und dann bis zur 1. Inspektion fahren.
Dort passiert dann folgendes:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Hallo,

kann mir einer Sagen, ob man das linke Lager bei eingebautem Motor (OM606) welchseln kann? Wie weit muss der Motor angehoben werden um das Lager überhaupt raus zu bekommen?

Groß Rob

Handtuch #698482 16/07/2022 07:08
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Servus,

das mit dem Entspannen ist glaube ich gar nicht so dusselig. Habe ich bei meinem nach Tausch nicht gemacht, wird Zeit.

Hat jmd. zufällig die Werte für n M102 parat. Motor sitzt im 230GE, W460.


Grüße und schönes WE,
Cem

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Teutates
Teutates
irschendwo in Hesse
Posts: 413
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,917,797 Hertha`s Pinte
7,479,545 Pier 18
3,538,670 Auf`m Keller
3,389,614 Musik-Empfehlungen
2,546,183 Neue Kfz-Steuer
2,380,072 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
Dbrick 4
Corvus 2
PeterM 2
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
Oilworker, patrolery60
Neueste Mitglieder
Holzjunky, Ruphuss, FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues
9,912 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,411
Yankee 16,494
Ozymandias 16,276
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,289
Posts672,200
Mitglieder9,912
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5