von so einer Sicherung weiß ich nichts aber Du hast sicherlich schon den Tacho mit elektronischer Ansteuerung da gibt es also keine Tachowelle mehr das war bei meinem 500er Bauj.92 so und ist auch bei meinem 92er Cabrio so, also am besten Lenkrad abbauen und das Kombiinstrument vorsichtig rausziehen.
Hast Du mal geprüft ob die Stromzufuhr für die Beleuchtung bei den ausgefallenen Schaltern anliegt ich vermute mal wie schon geschrieben das da ein Masseproblem besteht.
Bei den 463 bis ca. 95 geht Tacho auch mit Lenkrad raus.
Die Beleuchtung der oberen Mittelkonsole hängt auf dem KI mit drauf und fällt deshalb auf. Das KI lässt sich komplett zerlegen und die Platinen durchmessen. Du musst dem Weg des Stroms vom Lichtschalter folgen und irgendwo wird’s unterbrochen sein. Tatsächlich ist es meist der Dimmer, kann aber auch woanders sein.
hallo aber was ist den eine KI ? von einer Sicherung die sich auf der Rückseite des Tachos befindet weiss niemand was ? von dieser Sicherung wird im dem video was erwähnt ! der Dimmerschalter funktioniert ja,ich kann die Lichtstärke im Tacho verändern, der kanns nicht sein. gruss matthias
KI war ein Kombiinstrument bevor die Computer die Weltherrschaft an sich gerissen haben.
Da hast du ja schon einen Teil der Fehlersuche hinter dir - dann kann es ja nur die vom KI abgehende Leitung für Beleuchtung sein. Hatte das Thema schon mal bei einem Radio das einen kurzen gezogen hat und damit die Beleuchtung abgeschossen. Oder es sind zufällig tatsächlich alle Birnchen gleichzeitig kaputt.
PS: kann durchaus sein, dass irgendwo im Kombiinstrument hinten eine Feinsicherung sitzt. Dann musst du nach einem vermutlich weißen Plastikknubbel Ausschau halten in dem eine kleine Sicherung drinsteckt.
Bau dein KI einfach mal aus und zerlege die Rückseite dann fällt es leichter. Versteht man recht schnell wie das Ding aufgebaut ist.
hallo thomas noch nicht ausgebaut, habe so viele baustellen, kommt aber noch. habe das radio ausgebaut,da taucht ein massestecker auf der nicht angeschlossen war, hat der was mit der funktion radio oder mit den beleuchtung eventuell was zu tun? (radio hat funktioniert) gruss matthias
Hallo Habe mit Hilfe eines G Mercedesmannes den Fehler gefunden. Alle Birnen in den Schaltern vom Radio nach oben waren defekt. Alle schalter wurde zerlegt und die defekte Birne aus und eine neue eingelötet. Wir haben Birnen von der Eisenbahn von Faller eingelötet. Zusätzlich alle Schalter von innen an den Symbol noch gereinigt. Für die weiteren defekten Schalter,z.B.elektrischer Fensterheber habe ich neue besorgt.Diese defekten Birnen lassen sich nicht so einfach tauschen.