Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Alfonso #702270 23/04/2023 09:19
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Kofferträger
OP Offline
Kofferträger
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Hallo Leute,
sind alle gewechselt. Obwohl es eigentlich gut aussah, es war keiner mehr OK. Erst als wir sie in der Hand hatten ist es aufgefallen. Bei manchen war der Gummi mit der Trägerplatte überhaupt nicht mehr verbunden. Sie waren auch alle sehr weich. Jetzt hört man den Motor wieder etwas mehr. Klar ist ja auch wieder alles so wie es sein soll. Hab einiges abzugeben.Meine Teile
LG Walter


Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo Walter,

kannst du uns noch verraten wie aufwendig die Aktion war, bzw was alles abgeschraubt werden muss?

Danke und Grüße,
Grischa

Grischa #702627 27/05/2023 12:22
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Moin,

also jetzt hab ich die Sache auch mal in Angriff genommen. Rechts hab ich die Schrauben soweit gut aufgekommen. Aber links ist mir das noch ein großes Fragezeichen, wie man die obere Schraube öffnen soll.
Wenn da jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar

Grischa #702686 01/06/2023 10:59
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Hallo Walter, Hallo Grischa,

Wie sieht denn eure Baustelle beim Motorlager tauschen genau aus?
Habt ihr da mehr demontiert?

Ich hab das bei ausgebautem Lenkgetriebe von unten etwas besser zugänglich.
Aber wenn ich den Motor anhebe, drücke ich irgendwann den Turbo und Kühlleitungen so weit nach oben, dass ich befürchte den Heizungskasten zu zerdrücken.
Dabei bekomme ich die Gummilager noch nicht aus den Bohrungen / Langlöchern heraus.
Habe dabei mit dem original Hubmandl von unten gearbeitet. Hebel ist alleine nicht drin, und nebenbei ein Fingerzwick - Vollautomat, gefällt mir nicht.
Kühler hab ich dran gelassen, aber das Kunststoffteil auf der Motorseite abgeschraubt und lose drinnen hängen am Lüfterrad - sonst bricht da was - das ist auch kein großes Ding.

Walter, da du ja auch an der ESP usw. dran warst, kann ich mir denken du hattest den Heizungskasten komplett abgebaut? Daher war dir das wurscht?

Gedanke im Moment:
Ich schaub den Heizungskasten lose, lass ihn aber an den Kühlwasserschläuchen dran,
Müsste ich probieren ob das dann gemeinsam ein Stück weiter nach oben kann, und die Lager raus- und reingehen...

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
GFN #702825 14/06/2023 07:29
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi Georg,

hab die Lager inzwischen getauscht.
Zuerst habe ich auch versucht den Motor soweit wie möglich anzuheben. Bei mir ist irgendwann die ESP am Fahrzeuggehäuse angestoßen und der Patz hat nicht gereicht die Lager herauszubekommen.
Ich habe mich dann dafür entschieden die Halterrungen der Lager am Motorblock abzuschrauben. Das ging (bis auf ein zwei Schrauben) ganz gut. Ist recht fummelig und man muss mit verschiedenen kleinen 17er Schlüsseln, Ratschen und Gelenken arbeiten. Dafür geht es ohne irgendwas abzuschrauben. Hatte lediglich den Unterfahrschutz und die Quertraverse unter der Ölwanne abgeschraubt.

Grüße,
Grischa

Grischa #702827 14/06/2023 13:46
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Servus

Ich hab euch vorenthalten, dass wir sie mittlerweile auch getauscht bekommen haben,

War eine mühsame Aktion, mit anheben von unten und Spanngurt zwischen Motor-Montagehaken oben und dem Garagentor rundherum um da eine seitliche Neigung hinzubekommen.

Heizungskasten Aussenteil abmontiert, Kühlmittel teilweise abgelassen, Schlauch abgezogen...
Ansonsten wirds nix,

Die Seitlichen Lagerteile am Block haben wir dran gelassen,
Dafür war aber die Lenkung draussen.

Jedenfalls eine spielerei.
Irgendwie habens wir dann geschafft, so zu heben und das Lagerteil zu drehen, dass es sich ausfädeln ließ...
Und dann ganz schnell auf dem gleichen Weg das neue hinein, bevor es sich ein neues Hinderniss einfallen lässt.

Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Teutates
Teutates
irschendwo in Hesse
Posts: 413
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,917,797 Hertha`s Pinte
7,479,545 Pier 18
3,538,670 Auf`m Keller
3,389,614 Musik-Empfehlungen
2,546,183 Neue Kfz-Steuer
2,380,072 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
Dbrick 4
Corvus 2
PeterM 2
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
Oilworker, patrolery60
Neueste Mitglieder
Holzjunky, Ruphuss, FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues
9,912 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,411
Yankee 16,494
Ozymandias 16,276
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,289
Posts672,200
Mitglieder9,912
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5