Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558
Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558
Likes: 63
Hallo Hopfenmalz (Biertrinker?) smile

Das passt!

Klar, bei Felsstufen oder beim Queren von Sanddünen kanns u.U. zum Anker werden. Aber wenn du keine Ambitionen dazu hast die hinterletzte, heruntergekommene Piste zu bewältigen wirst kaum ein Problem damit kriegen. Sind das 9.5R17.5 Michelin XZY? Das sind hervorragende, sehr dauerhafte Fernreisereifen, aber nicht für die Extrempiste oder Tiefsand geeignet.

Schaut stimmig aus dein Reisefahrzeug. Gratuliere! Viel Spass beim Ausbau.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2021
Posts: 38
Likes: 2
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2021
Posts: 38
Likes: 2
Kann mir vorstellen, dass es solche Situationen geben kann. Allerdings wäre dann das Diff auch schon ein Problem. Die Spitze des Reserverades befindet sich auch noch im Eingriffsbereich der Räder. Ausschließen kann man sone Situation aber nicht. Im Notfall kann ich das Rad lose machen (2xM12 lösen) und am Stahlseil baumeln lassen.
Habe bisher mit dem Auto im "fertigen" Zustand nur Autobahn Erfahrung (300km zu Kellers) hier haben die XZY 9.5x17.5 gut performt. Leise und 5kmh schneller als Tacho.
Ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Kühlkoffer zuschneiden und anpassen muss man allerdings wollen... smile

Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Könnt ihr für die Diskussion diverser Ersatzradhalterungen bitte einen eigenen Thread aufmachen?

Hier geht es eigentlich um was anderes...

Pirx

Joined: Jun 2003
Posts: 16,276
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,276
Likes: 235
Originally Posted by Pirx
Könnt ihr für die Diskussion diverser Ersatzradhalterungen bitte einen eigenen Thread aufmachen?

Hier geht es eigentlich um was anderes...

Pirx


Das ist normal hier dass es irgendwann verläuft.

Und da deine Kaufberatung ja mit Erfolg abgeschlossen wurde spielt das ja auch keine Rolle mehr oder?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677
Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677
Likes: 41
Hallo Pirx

Dein Sohn hat den Wagen gekauft. Nun geht es um technische Details und eins davon ist die Frage, ob er das Ersatzrad vorne behalten darf und will.
Falls nicht sind diese Beiträge hier sehr wohl im Rahmen und Interesse des Threadstarters. Ansonsten sei Sohnemann willkommen hier mit selbst definiertem Beitrag.

Sepp

Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Hallo Sepp!

Ich sehe das anders. Beispielsweise geht es hier um einen Kastenwagen mit kurzem Rahmenüberhang. Da nützt es nichts, wenn in epischer Breite dargestellt wird, wie toll die Ersatzradhalterung unter dem Heck beim Fahrgestell mit langem Rahmenüberhang funktioniert.

Und ich bin halt auch aus einem anderen Forum gewöhnt, daß auf Wunsch des Threaderstellers themenfremde Posts herausgesplittet werden - wie Du sicher selbst weißt. Aber das kann ich nicht beeinflussen, ich bin in diesem Forum nur Gast und muß mich an die hier üblichen Gepflogenheiten gewöhnen.

Aber zurück zum Thema:
Wir haben schon Überlegungen angestellt, wo das Ersatzrad hin könnte. Viele Möglichkeiten bleiben da aber nicht, weil das Fahrzeug eben sehr kompakt ist:
1.) Es bleibt an der Front, wenn zulässig.
2.) Aufs Dach kann es nicht, ist eh schon zu hoch und verträgt diese Last auch sicher nicht.
3.) Unters Heck kann es nicht, der Platz dort reicht BEIM KASTENWAGEN nicht.
4.) Im Innenraum ist dafür absolut kein Platz.
5.) Es könnte evtl. außen an die Hecktür wandern, ähnlich wie bei Geländewagen.

Mal sehen. Da der vordere Ersatzradträger sowieso einen Riß hat und geschweißt werden muß, kann man natürlich überlegen, ob man die Halterung vorne in dem Zug gleich ganz entfernt. Ist aber noch nicht entschieden.

Pirx

Joined: Aug 2010
Posts: 1,351
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,351
Likes: 10
Hi Pirx,

die Anbringung des Ersatzrades an bzw. hinter einer der Hecktüren ist dutzendfach realisiert und bewährt. Es gibt verschiedene Systeme - die Tür sollte nicht die ganze Last tragen müssen! Ich sehe beim Kastenwagen bzw. Bus keine andere vernünftige Möglichkeit. Manche haben sich auch entschlossen, die Hecktüren ganz zu entfernen und eine feste Wand einzubauen. Daran kann man das Rad natürlich auch befestigen.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2002
Posts: 26,411
Likes: 142
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,411
Likes: 142
Hallo Pirx,

Original geschrieben von Pirx
Und ich bin halt auch aus einem anderen Forum gewöhnt, daß auf Wunsch des Threaderstellers themenfremde Posts herausgesplittet werden - wie Du sicher selbst weißt. Aber das kann ich nicht beeinflussen, ich bin in diesem Forum nur Gast und muß mich an die hier üblichen Gepflogenheiten gewöhnen.
grundsätzlich stimmt es schon, es ist immer unschön, wenn Threads zerlabert werden. Allerdings stört mich persönlich die übermäßige Moderation im blauen Forum auch gewaltig. Manche Threads sind damit zwar aufgeräumter, aber teilweise geht auch der Sinn einiger Diskussionen. Und Manche Beiträge sind Grauzone, wenn Sachen zum Thema und themenfremde Dinge gleichzeitig drin stehen.

Es gibt aber noch einen anderen Punkt, warum hier eher weniger gesplittet wird:
Die Forensoftware sortiert Beiträge anders als Andere. Bei anderen Foren gibt es einen Ursprungsthread, alle folgenden Beiträge sind diesem untergeordnet.

Im UBBThreads kann ein Beitrag sich auf den Ursprünglichen beziehen oder auch auf einen der Folgebeiträge (je nachdem welchen Button man wo drückt). Das hat einige Vorteile aber auch den gewaltigen Nachteil, daß es ein Riesenaufwand ist, solche Threads zu splitten. Bei jeder Verschiebung wird das entsprechende Posting, aber auch alle Antworten darauf, verschoben. Setzt man die dann nicht in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen, gibt es ein ziemliches Chaos...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 40
Pirx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 40
Hallo Daniel!

OK, den technischen Hintergrund kannte ich nicht, habe ich jetzt verstanden.

Danke,

Pirx

Joined: Dec 2018
Posts: 446
Likes: 15
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 446
Likes: 15
Original geschrieben von Matti
Der Platz reicht nicht. Hinterm Diff bzw. dem Gestänge des Bremskraftreglers sind es ca. 70 cm bis zum Heck. Die 4x2-Dailys haben da ihr Ersatzrad, bei unserem ersten hängt an der Stelle ein Zusatztank.
Isso - leider. Da ich beim Kastenwagen-Heckmeck eben wegen der Montage ebenjenes Zusatztanks zugange war, wurde interessehalber Mr. Schmiege befragt. Auch bei gedanklicher Modifizierung von BKR-Gestänge und rückseitigen Umbau der Stoßstange ohne Rahmenverlängerung ist kein Platz mehr für 255/85 o.ä. zu schaffen.
Original geschrieben von Pirx
1.) Es bleibt an der Front, wenn zulässig.
Good Luck!

Und nun lass den Spross doch mal von der Leine. wink

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 28/06/2023 22:27.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
andrea
andrea
Miltenberg
Posts: 1,282
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,917,615 Hertha`s Pinte
7,479,528 Pier 18
3,538,658 Auf`m Keller
3,389,603 Musik-Empfehlungen
2,546,169 Neue Kfz-Steuer
2,380,061 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, WoMoG), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
Dbrick 4
Corvus 2
PeterM 2
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
Oilworker, patrolery60
Neueste Mitglieder
Holzjunky, Ruphuss, FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues
9,912 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,411
Yankee 16,494
Ozymandias 16,276
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,289
Posts672,200
Mitglieder9,912
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5