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Hallo, habe an meinem 280GE, BJ. 1980, die Sperren überholt. Beide Nehmerzylinder mit Ueberholsatz, die Geberzylinder habe ich neue gefunden. Beim entlüften kommt hinten sehr wenig Bremsflüssigkeit raus, vorne läuft es deutlich schneller. Beide Sperren funktionieren, aber erst beim zweiten Zug am Hebel. Dachte, da muss Luft drin sein, also nochmal entlüftet, diesmal mit angehobenen Achsen, so das der Nehmerzylinder höher liegt. Hinten kam wieder sehr zögerlich Flüssigkeit, vorne sehr gut. Beide Sperren aber unverändert erst mit dem zweiten Zug drin. Was kann das sein? Gibt es Geberzylinder mit unterschiedlichem Hubraum? So dass das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt? An den Zughebeln muss man ziemlich stark ziehen, hatte das leichter in Erinnerung. Danke für eure Ideen! Grüße Thomas
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Hallo Thomas,
Baujahr '80, hast Du da nicht die alten, mittig geteilten, Nehmerzylinder? Die Rep.-Sätze sind ja für die neueren Zylinder, u.A. sind die Federn anders.
Grüße DaPo
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Man lernt immer wieder was neues… @DaPo: waren die längs oder quer geteilt? Rein aus Interesse.
Gruß Christopher
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Diagonal.
Im Ernst, die neuen Zylinder bestehen aus dem Zylinder und einem Deckel. Die Alten waren quasi mittig geteilt. Sieht man auch einigermaßen im Teilekatalog.
Grüße DaPo
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Hallo Daniel, sind die nicht geteilten. Die innere Feder, für die man den Vorspanner braucht habe ich nicht gewechselt. Was mir auch noch aufgefallen ist, habe die Schalter nach der bei Hans Hehl angegebenen Nummer bestellt, der scheint auch zweiteilig zu sein, elektrisches Schalt Teil und ein mechanisches Betätigungsteil, bei mir ist aber ein größerer einteiliger verbaut, den Hans Hehl für den W463 zeigt. Beim hinteren Nehmerzylinder war auch keine Dichtung zur Achse hin drin. Vielleicht wurde da schon Mal getauscht und die Nehmer vom W463 eingebaut und ich habe die Geber wieder original W460? Dass da die Übersetzung dann eine andere ist? Seltsam ist auch dass hinten extrem wenig Bremsflüssigkeit beim Entlüften kommt. Habe mit einem Vakuumgerät entlüftet. Grüße Thomas
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Hallo Thomas,
es gibt, je nach Achse, auch noch Unterschiede bei den Betätigungsfingern, vielleicht liegt es daran. Schlauch zugequollen könnte auch eine Ursache sein, dann würde die Sperre auch nur schwer öffnen.
Grüße DaPo
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