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Das wird noch
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OP
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Hallo G-meinde, In meiner G-Klasse von 1990 (Modell 463) ist der Tankgeber A0095426717 verbaut. Leider gibt der neue Tankgeber kein Lebenszeichen. Der Tank hat 20 Liter Treibstoff aber die Anzeige der Tankuhr bleibt liegen. Wenn ich die Anzeige an die Masse halte schnappt die Anzeige von “leer” auf “voll”. Wenn ich den Anschluss der Reservelampe an die Masse halte passiert nichts. Auch habe ich die Masse der Batterie am Tankgeber angeschlossen. Kein Resultat. Die Anzeige des alten Tankgebers hat ziemlich rumgesponnen aber die Nadel der Tankuhr hat sich wenigstens bewegt. Mit eingeschalteter Zündung habe ich am Tankgeber knapp 4 Volt an der Anzeige (Tankuhr) und nichts am Anschluss der Reservelampe. Sollte das nicht 12V sein? Auch habe ich die Widerstandwerte des neuen Tankgebers geprüft und die sind wie erwartet in Ordnung. Danke Hans! Die Anschlüsse der 3 Kabel am Tankgeber habe ich auch aufwendige entrostet. Das KI wurde vor einem Jahr durchgemessen und gereinigt. GSM erwähnte mal eine Bosch PTS Modul das Probleme mit der Tankanzeige kann verursachen (Modell 463 bis 2000).. Hinten links an der Batterieabdeckung habe ich diese zwei Bosch Teile und die Bekablung ist tatsächlich recht unschön. Welche Module das sind konnte ich nicht feststellen. Hilfreiche Tipps zu diesem Thema sind willkommen! LG, Fred
Zuletzt bearbeitet von Fredje; 12/11/2023 19:03.
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Motorenspezialist
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Hallo Fred,
das sind zwei Relais von Bosch, diese dürften aber meiner Meinung nach nichts mit der Tankanzeige zu tun haben.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hi,
Vielleicht gibt es gar kein Problem. 20 Liter sind beim alten 463 "Reserve". Bei Reserve liegt die Nadel an und das Lämpchen geht an. Sobald "Reserve" erreicht ist, bewegt sich die Nadel nicht mehr.
Deshalb sind auch die Markierungen der Tankanzeige genauer als man denkt und zeigen jeweils 1/4 der Gesamtkapazität an. Von voll braucht es so 80 km. bis sich die Nadel bewegt, danach 3/4, 1/2, 1/4 und schon kurz nach 1/4 geht die Reservelampe an und die Nadel liegt am Anschlag.
Wenn sonst nichts offensichtlich falsch ist, einfach mal noch 30l reinkippen. Vielleicht bewegt sich die Nadel dann.
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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Fredje |
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi,
ja hinten links ist die Trennstelle bei den Fahrzeugen bis 2000 (danach sicher auch aber anderes ausgeführt) und hier kann gerne die Leitung/Steckverbindung sich lösen. Also ich würde mal mehr Sprit einfüllen, so leere sind die Autos bei mir nie…
Einfach G.
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Allfällige Transportsicherung am neuen Geber entfernt? Falls vorhanden.
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Herzlichen Dank für eure Tipps!
Ich hatte den Tank gelehrt und auf Verunreinigungen kontrolliert. Zum Überwintern fülle ich das Fahrzeug immer mit Ecomaxx Classic Car Fuel. Dieser Treibstoff ist im vergleich zu Benzin recht langlebig.
Stimmt, die Draht-Sicherung kann man leicht übersehen und die zwei Relais von Bosch sind unschuldig… Könnte jemand mal ein Foto von der Trennstellle machen die GSM erwähnt? Alles was potenziell Probleme machen kann ist natürlich interessant.
Werde als erste Aktion mehr Sprit einfüllen!
Mit freundlichem Gruß,
Fred
Zuletzt bearbeitet von Fredje; 13/11/2023 08:34.
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi, also mit ROZ98 habe ich bei längeren Standzeiten nie Probleme. Dass ich nun 350 EUR für eine Tankfüllung pro Auto investieren will kam mir bisher noch nicht in den Kopf - ich fahre aber auch in der Winterpause ein wenig auf dem Hof
Einfach G.
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@Fredje: wenn deine Nadel aber vorher schon gesponnen hat liegt es vllt. nicht direkt am Tankgeber sondern an Masse, einem Kabel oder dem KI selbst?
Des Weiteren sind die Tankgeber für 90er Jahre 463er die man seit Jahren bei MB bekommt der letzte Müll. Was Serie eingebaut wurde hält ungefähr 3 mal so lange wie die Ersatzteile.
Serie war zumindest in 1995 VDO Made in Germany, Ersatzteil vor gut 10 Jahren war VDO irgendwo Osteuropa...
Den alten musste ich nur ausbauen weil ein Stutzen durchgerostet war. Technisch hatte der noch funktioniert. Der neue als Originalersatzteil von MB hat dann nach 3-4 Jahren angefangen zu spinnen. Seitdem kann man die Anzeige leider nur noch als Schätzeisen gebrauchen. Immerhin geht die Reserveleuchte zuverlässig.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Batterietuner
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Batterietuner
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Werde als erste Aktion mehr Sprit einfüllen! Das mache mal. Der Tankgeber hatte mich auch schon verwirrt. Der Tank war fast leer und die Nadel rührte sich nicht. Ich glaube, bei mir hatte damals schon gereicht, den Motor zu starten. Mit der höheren Ladespannung zuckte die Nadel dann wieder. Handtuch
G320 lang 1995
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