Hatte der W463 (350GD; Bj93) einen Lenkungsdämpfer serienmäßig?
Da meiner ab 90km/h immer zu vibrieren anfängt, wollte ich ihm einen neuen Lenkungsdämpfer verpassen, aber da iss nix bei meinem (siehe Bilder.....
War das Teil Serie oder hat hier jemand gemurkst?
Ich hab mal ein Bild angehängt, wo ich die Anschraubpunkte vermute - kann es sein, dass auf der rechten Seite (In Fahrtrichtung) noch ein abgerissenes "Auge" des Dämpfers montiert ist?
Das liegt aber nicht am Lenkungsdämpfer... Der LD kann Fehler in der Lenkung kaschieren und verhindern dass du dir den Finger brichst im Gelände - aber er ist nicht dazu da Vibration und Schwingungen zu eliminieren.
Oder nur zum Teil. Dein Fahrwerk wird nie ganz optimal sein, zumindest nicht auf Dauer und du wirst auf Dauer nicht auf den Lenkungsdämpfer verzichten können, denn er verhindert auf jeden Fall den größten Teil der Vibration (in der Regel sogar alles).
Warum ich das behaupte? Weil es bei mir so war. Ich müsste hier nachschauen wann ich es geschrieben hab, denke es ist ca. drei Jahre her. Auf jeden Fall hatte ich das absolute Todeswobbeln und das Auto musste abgebremst werden um sich wieder einzufangen. War immer zwischen 90 und 100 km/h und reproduzierbar bei bestimmten Bodenwellen als Auslöser. Seit dem Austausch des Lenkungsdämpfers (Befestigungsauge komplett ausgeschlagen) ist seitdem Ruhe.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du dann auch Ruhe hast. Du fährst ja jetzt komplett ohne, also hat deine Lenkung zumindest keinen großen Drücker wegbekommen.
P.S. nimm gleich den verstärkten Dämpfer. Aber der müsste bei dir eh Serie sein.
Stichwort ist glaube ich "Resonanzfrequenz". Insofern das Dämpfungselemnt nicht schwimmend befestigt ist, sondern direkt an der Lenkung anliegt, kann es diese Frequenz beeinflussen. Ob Gut oder ob Böse, auf jeden Fall verschiebt es den Frequenzbereich der Eigenschwingung. Die Eigenschwingung kann natürlich vielfältige Ursachen haben: Unwucht der Reifen, Spiel Lenkung, Falsche Spur, regelmäßige Huppel im Fahrbahnbelag, die drehzahlabhängige Vibration des Motors, zitternder Fahrer am Lengrad :-) usw usw
Soviel zu meinem "Halbwissen" was 30 Jahre zurück liegt. Ich werd den Dämpfer mal einbauen und berichten. Das mir das Lenkrad beim Eintauchen des Fahrzeigs in ner Mulde nicht die Finger bricht ist ja auch schon mal was wert.
Ich gebe meinen Senf an dieser Stelle auch noch mal dazu.
Die Diskussion um den LD ist vermutlich so alt wie das Forum. Dapo, wir haben auch außerhalb hiervon schon darüber philosophiert:)
Die Theorie ist eindeutig, es braucht den LD nicht, wenn alles passt und man nicht im Gelände unterwegs ist. Praktisch ist das kaum umsetzbar. Wer kann denn behaupten, sein G ist zu einhundert Prozent im Fahrwerk beisammen? Das sind eine Handvoll Leute, welche i. d. R. sehr gut schrauben können.
Meine VA ist gut beisammen. Dennoch, ohne LD macht das keinen Spaß und alles Andere an anschließenden Elementen leidet darunter, dass es vibriert und wackelt. Vom Sicherheitsaspekt will ich gar nicht anfangen.
Es sollte definitiv die verstärkte Version verbaut werden, erst recht, wenn ATs oder gröber gefahren werden. Wer den aus dem Zubehör wählt, muss auch nicht einen Goldbarren mitbringen zum eintauschen.
Ein großer Faktor der dabei oft außer acht gelassen wird sind auch immer die Reifen. Es soll da draußen Geländereifen geben die sich gar nicht unter das Level "Death Wobble" wuchten lassen auch wenn du 1 Kilo dranhängst....
Ja, in der Tat wurde der LD hier schon vor 30 (?) Jahren diskutiert, mindestens jedoch vor über 20 Jahren.
Ein für mich dennoch noch nicht ganz geklärter Aspekt: es gibt Fahrzeuge, die ohne LD super stabil fahren (habe selbst so eins, ist aber auch nur ein lahmer, alter 300GD, aber immerhin mit 235er MTs). Für mein Fahrerlebnis benötige ich keinen LD. Was aber ist der Einfluss der kleinen, ungedämpften Schwingungen auf das Material? Sollte man einen LD montieren, um den Rest des Fahrzeugs zu schonen?
Grüße
Nunca
Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 28/11/202311:50.