Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 26,411
Likes: 142
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,411
Likes: 142
Hallo zusammen,

als groben Anhaltspunkt kann man eigentlich immer den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck (bei dann auch maximaler Traglast) annehmen. Das Verhältnis ist nahezu linear, also ergeben 70% Ausnutzung der Traglast dann gut 70% des maximalen Drucks

An den Rest muss man sich halt etwas ran tasten.
Was Anderes tun die Fahrzeughersteller bei ihren Angaben auch nicht, hier spielt z.B. auch der Fahrkomfort eine Rolle, ebenso das Abnutzungsbild.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,276
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,276
Likes: 235
Die 4(6)PSI Rule ist grundsätzlich gut, aber wie im Text steht ist sie auf Geländewagenreifen zugeschnitten.
Bei mir funktioniert sie zum Beispiel nicht.
Auf der Autobahn hab ich immer +10PSI - bei Luftdruck gemäss Reifenhersteller passend zum Gewicht und auf der korrekten Felge.

Gruss aus Dallas
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2021
Posts: 38
Likes: 2
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2021
Posts: 38
Likes: 2
Danke euch allen für die nützlichen Antworten. Ich habe nun mal etwas Luft aus meinen XZY raus gelassen. Habe diese vor 2 jahren damals wie geliefert montiert und gefahren. Waren offensichtlich nicht "leer" bei der Montage. Beim Luft ablassen die Tage dezente 6bar festgestellt.. Deshalb rumpelt der so... Zu eurer Erleichterung: Viel bin ich damit leider noch immer nicht gefahren. Diesen sommer kommen die ersten Touren. smile

Joined: Apr 2021
Posts: 75
U
Das wird noch
Online Content
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 75
Hallo, mich würde interessieren, ob es hinsichtlich der oftmals angesprochenen, höheren Belastung auf die Aufhängung/Radlager durch die veränderte ET von 101 auf 70 bei Umrüstung auf 6.0x17.5 Felgen längerfristige belastbare Erfahrungen gibt.

Ich fahre auf meinem Daily die 5.50er Serienfelge mit 235/85R16 Cooper Disc. STT (eingetragen) und denke über die Anschaffung eines zweiten Rädersatzes nach (für Europa, winterliche Verhältnisse etc.). Die Umrüstung auf 9.5R17.5 (Sava Tamar Plus/XZY) erscheint mir hier attraktiver als ein (zweiter) Satz mit 5.50 oder 6.50 Sprengring und den verfügbaren ATs.

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet von user108; 15/06/2024 12:48.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: May 2021
Posts: 38
Likes: 2
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2021
Posts: 38
Likes: 2
Hi,
so viel, dass ich dir hier mit persönlicher Erfahrung berichten könnte bin ich mit meinen 17.5ern vom neuen Daily noch nicht gefahren. Allerdings bisher von vielen eigentlich fast ausschließlich Gutes gehört. Ich halte die entstehenden Kräfte durch die folgliche schmalere Lauffläche bei 17.5 für ähnlich, wenn nicht sogar für kleiner als bei den Standard 9.00R16. Wenn man mal genau hinschaut sieht man sogar hin und wieder Dailys die mit den 9.00R16 auf den extrem weit herausragenen schweren Scam/Bremach Gianettis 6.5r16 mit ET mindestens ?!70?! herum fahren. Oder diverse Starco Kombinationen die bis aufs äusserste ausgereizt sind... meiner Meinung nach wesentlich schwerer/größer/breiter/bedenklicher?!
Ich für meins mach mir da zumindest keine Sorgen! smile
Grüße, Flo

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Teutates
Teutates
irschendwo in Hesse
Posts: 413
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,917,797 Hertha`s Pinte
7,479,545 Pier 18
3,538,670 Auf`m Keller
3,389,614 Musik-Empfehlungen
2,546,183 Neue Kfz-Steuer
2,380,072 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
Dbrick 4
Corvus 2
PeterM 2
WoMoG 2
Heutige Geburtstage
Oilworker, patrolery60
Neueste Mitglieder
Holzjunky, Ruphuss, FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues
9,912 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,411
Yankee 16,494
Ozymandias 16,276
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,289
Posts672,200
Mitglieder9,912
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5