Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo,

also wenn der Motor nicht startet, dann dreht der Starter den Motor nicht oder nicht mit ausreichender Drehzahl durch.
Dadurch kann er in der Folge auch nicht anspringen.
Gründe für das nicht oder schlecht Starten können u.a. sein, Massekabel defekt oder oxidiert, Starter, und Magnetschalter verdreckt verschlissen.

Wenn der Motor nicht anspringt, dann dreht der Starter den Motor mit ausreichender Drehzahl durch, jedoch kommt entweder kein zündfähiges Kraftstoff Luftgemisch zu stande oder aber es fehlt an einem ausreichend Kraftvollen Zündfunken.

Springt er denn gar nicht an oder nur sehr schwer und nach langem Orgeln?

Wenn er nicht anspringt kann das einem Defekt am Schaltgerät der elektronischen Zündung, schadhaften Zündkabel und Steckern liegen.
Krafstoffseitig steht zu vermuten, das der Druckspeicher oder der Druckregler ein Problem haben, das merkt man am besten wenn man lange orgeln muss bis er anspringt.

Ich würde folgenden Lösungsweg vorschlagen.

Massekabel testen
Starter zerlegen säubern und fetten
Zündung testen, Zündkabel befunden und n.B. erneuern
Kraftstoff an den Einspritzdüsen
Leitungen der Zusatz/ Leerlaufluftregelung dicht
Leerlaufregler i.O.

Der Kraftstoffdruck muss auch bei abgestelltem Motor erhalten bleiben, also Manometer anschließen und dann den Motor starten, abstellen und eine Stunde warten, in dieser Zeit darf der Kraftstoffdruck nicht abfallen.

Eines noch ein M 103 springt auch ohne Motorsteuergerät an.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
...falls Du tatsächlich einen 300GE fährst dann ist der heiße Tip das Überspannungsrelais. Ich habe schon 2 in den letzten 2 Jahren "verbraucht". Ich habe auch eine 100AH Batterie und dank Oelmotor eine 143A LIMA. Meine Symptome waren gleich. Wenn er nicht anspringt dann einfach etwas warten dann kommt er... Kommt sogar heute noch (selten) vor.
Ich habe das auch schon mal hier geposted.


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: Nov 2005
Posts: 15
300GE Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Nov 2005
Posts: 15
Hallo,

nach der Definition (Danke!) startet der Motor meines Erachtens nicht richtig.
Das Massekabel kann ich wahrscheinlich auch als Laie beurteilen und überbrücken. Bei den anderen Sachen verhält es sich schon ungemein schwerer, da ich sonst nur an Außenbordern, Vespa`s und Fahrrädern herumschraube...
Der Motor springt übrigens in dieser Situation absolut nicht an. Ich denke man könnte so stundenlang herumorgeln, bis irgendetwas den Geist aufgibt. Interessanterweise kommt es mir auch, nachdem der Motor dann angesprungen ist, teilweise so vor als hätte er nicht allzuviel Kraft, bzw. man kann nicht mehr so wie gewohnt bei niedrigerer Drehzahl einkuppeln (sonst abgewürgt). Aufgrund dieser Vermutung habe ich immer auf die Benzinzufuhr getippt. Aber bei schlechter Benzinzufuhr müsste er ja nach langen Orgeln anspringen.
@ starmotor: Ja, ich habe einen kurzen 300GE. Wo sitzt denn das Überspannungsrelais? Das klingt irgendwie recht schlüssig.

Leider kann ich mich nur in diesen bestimmten Situationen (wo er nicht anspringt) auf Fehlersuche machen. Jetzt läuft er wahrscheinlich wieder 2 Wochen normal, bis er dann im entscheidenden Augenblick keinen Bock mehr hat...;)

Gruß
Max

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Max was ist es denn nun, Du hast Dich innerhalb von 5 Zeilen wiedersprochen, startet er schlecht oder springt er schlecht an.

ABer wenn er nach dem er läuft schlecht Leistung abgibt würde ich eher auf Zündung und oder Kraftstoffversorgung tippen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2005
Posts: 15
300GE Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Nov 2005
Posts: 15
Hallo Thomas,

nach Deiner Definition startet er schlecht, da der Anlasser scheinbar nicht mit ausreichender Drehzahl ans Werk geht. Man hat wirklich das Gefühl, als hätte man eine schwache Batterie intus.
Auf die Benzinversorgung tippe ich mittlerweile nicht mehr. Überspannungsrelais (was kostet das eigentlich - zwecks prophylaktischem Austausch?), Zündung und Massekabel hören sich recht plausibel an.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie solidarisch sich G-Fahrer untereinander helfen. Das ist wohl mit ein Grund diesem Auto die Treue zu halten. Danke nochmals...

Gruß
Max

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Also dann,

Starter raus, zerlegen reinigen, fetten einbauen, das schadet eh nie.
Dann alle Leitungen auf Widerstand und die anliegende Spannung testen, also Klemmen 30, 31 und 50 am Starter.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
@300GE
wo das verdammt Relais sitz kann ich Dir leider nicht sagen. Nur es ist teuer! Wenn er anspring und keine Leistung hat dann ist es sicher nicht (nur) das Relais...


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Zitat
@300GE
wo das verdammt Relais sitz kann ich Dir leider nicht sagen. Nur es ist teuer! Wenn er anspring und keine Leistung hat dann ist es sicher nicht (nur) das Relais...

hinterm Sicherungskasten rechts unter dem Teppich. Den Sicherungskasten kannst Du mit 2 Kreuzschlitzschrauben lösen und nach unten klappen. Dann ist es das linke Relais mit der roten ATO - Sicherung drauf (ich glaube 10A). Hier im Bild links zu sehen.

[Linked Image von gwagen.de]


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 455
Danke Klaus,
jetzt kann ich meinen kleinen Problemchen auch mal tiefer auf den Grund gehen.....


Keep your feet (G) to the ground and keep reaching for the stars!
Joined: Nov 2005
Posts: 15
300GE Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Nov 2005
Posts: 15
Super Bild! Das Überspannungsrelais zu tauschen traue ich mir noch zu, aber den Starter raus??? Schwer? In der Werkstatt sicherlich teuer da zeitaufwendig...
Weiß irgendjemand die Teilenummer des Überspannungsrelais zwecks Preisfeststellung & Co?
Werde dies u.a. auch mal im Auge behalten... Mal sehen wann er den nächsten Rappel hat.

Gruß
Max

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
santak
santak
USA
Posts: 184
Joined: May 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,713,653 Hertha`s Pinte
7,438,430 Pier 18
3,508,079 Auf`m Keller
3,362,422 Musik-Empfehlungen
2,525,387 Neue Kfz-Steuer
2,345,126 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, 1 unsichtbar), 234 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,390
Yankee 16,494
Ozymandias 16,248
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,926
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5