Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 16,243
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,243
Likes: 234
Original geschrieben von Angelmeister
Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe letzte Woche den Tank unterm G abgebaut, damit ich Tankbänder und vieles weitere Sandstrahlen, Spritzverzinken und Pulverbeschichten kann. Die Querrohre im Bereich des Tanks sahen schlimm aus, und auch direkt der Rahmen wo der Tank sitzt waren leicht angegriffen.

Nun habe ich den Rost mit einem Druckluftschleifer mit einer Drahtbürste sauber gemacht.
Mit Rostumwandler auf Phosphorsäure behandelt, was mir sehr gut gefällt. Habe 2-3 Auftragungen gemacht, nun kommt Brunox 1k Epoxy drauf als Grundierung, danach Farbe und als Abschluss dann Mike Sanders.

Die Querrohre habe ich mit einer Drahtbürste in den Rohrdurchmesser samt Akkuschrauber sauber gemacht innen. Fertan hat mich da sichtlich enttäuscht. Wird demnächst ausgewaschen und dann nochmal mit der Phosphorsäure behandelt. Danach würde ich MS in die Holräume sowie auch die Querrohre machen.


Wenn ich genügend Zeit hätte würd ich ja alles Spritzverzinken lassen, ist aber schwer den G ohne Tank hin und her zu fahren.

Gibt es noch bessere alternativen, wenn man es nicht abschrauben kann?

Mfg Rene


Damit wäre der Job erledigt gewesen.
Wenn man eh MS verwendet erübrigt sich der Rest.

Gruss Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Brunox Epoxy nur dann gut arbeitet wenn noch genügend Restrost vorhanden ist.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo,

und wenn du es zweimal satt aufträgst. Danach ordentlich durch trocknen lassen. (Fingernagel Probe).
Wenn es sich nicht mehr mit dem Fingernagel eindrücken lässt, ist es durch und man kann es überstreichen.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Angelmeister
Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe letzte Woche den Tank unterm G abgebaut, damit ich Tankbänder und vieles weitere Sandstrahlen, Spritzverzinken und Pulverbeschichten kann. Die Querrohre im Bereich des Tanks sahen schlimm aus, und auch direkt der Rahmen wo der Tank sitzt waren leicht angegriffen.

Nun habe ich den Rost mit einem Druckluftschleifer mit einer Drahtbürste sauber gemacht.
Mit Rostumwandler auf Phosphorsäure behandelt, was mir sehr gut gefällt. Habe 2-3 Auftragungen gemacht, nun kommt Brunox 1k Epoxy drauf als Grundierung, danach Farbe und als Abschluss dann Mike Sanders.

Die Querrohre habe ich mit einer Drahtbürste in den Rohrdurchmesser samt Akkuschrauber sauber gemacht innen. Fertan hat mich da sichtlich enttäuscht. Wird demnächst ausgewaschen und dann nochmal mit der Phosphorsäure behandelt. Danach würde ich MS in die Holräume sowie auch die Querrohre machen.


Wenn ich genügend Zeit hätte würd ich ja alles Spritzverzinken lassen, ist aber schwer den G ohne Tank hin und her zu fahren.

Gibt es noch bessere alternativen, wenn man es nicht abschrauben kann?

Mfg Rene


Damit wäre der Job erledigt gewesen.
Wenn man eh MS verwendet erübrigt sich der Rest.

Gruss Ozymandias
sehe ich nicht so ozymandias. wie rene vorgegangen ist, ist meiner meinung nach vollkommen richtig und für einen langfristigen schutz gut.

nach ozymandias "rausstreichen" der arbeitsgänge: rostumwandler, brunox als grundierung, lack bleibt folgendes übrig (wir reden hier um den bereich ausserhalb der querrohre, also keinen hohlraum!): entrosten + sanders. für einen langfristigen schutz vor erneutem rost ist das nur bedingt gut, da das sanders allein sich nach 2-3 jahren verflüchtigen würde (auf den tank getropft im sommer, wenn es warm ist, die schützende schicht von sanders wird von jahr zu jahr dünner), somit fängt es an den stellen schnell wieder an zu rosten, da der blanke stahl nicht mehr ausreichend geschützt ist.

rene hat richtig gehandelt, indem er noch mit rostumwandlern und lack beschichtet hat. schließlich werden die fahrzeuge auch lackiert ausgeliefert. die automobilhersteller würden sich die finger nach sanders laben, wenn es ausreichen würde nur sanders auf blanken stahl zu sprühen und einen entsprechend guten korrosionsschutz für mehrere jahre zu erzielen.

dies nur zur verständisaufklärung, da sich ozymandias´ beitrag für mich so gelesen hat...

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fabi
Fabi
Sickingerhöhe bei Kaiserslautern
Posts: 5,410
Joined: January 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,218 Hertha`s Pinte
7,434,507 Pier 18
3,504,269 Auf`m Keller
3,357,669 Musik-Empfehlungen
2,521,950 Neue Kfz-Steuer
2,340,645 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hannes68), 541 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,857
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5