Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2006
Posts: 34
abacus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2006
Posts: 34
Moin,

naja, das ist es, was mich an Turkmenistan stört, man weis halt nicht obs geht. Wenn man dann an der Grenze steht ists ne ganze Ecke zurück bis Baku, ausserdem braucht man dann noch ein Visum für Asserbaichan. Dann die Warterei und Unsicherheit mit der Fähre. Da ich nicht unbegrenzt Zeit habe, ist mir das zu riskant, deshalb halt die vorleufige Entscheidung, "oben rum" zu fahren.

Aber dass die Fähre nicht nur die Eisenbahn transportiert, wurde mir auch schon mehrfach berichtet.

Aber letzendlich gehts jetzt halt um den Grenzübergang Kasachstan/Usbekistan am Aralsee smile

Grüße
sven

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Unter einem guten Stern
Offline
Unter einem guten Stern
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Moin,

frag doch mal bei denen in Berlin nach: Messe Reisen Falk

Die haben in der Gegend auch Partnerbüros und können Dir bestimmt schnell die nötigen, aktuellen, Infos besorgen.

Cheers, Robert


Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274
Joined: Feb 2003
Posts: 212
Unverbesserlicher
Offline
Unverbesserlicher
Joined: Feb 2003
Posts: 212
Zitat
Aber letzendlich gehts jetzt halt um den Grenzübergang Kasachstan/Usbekistan am Aralsee smile

Der zwischen Beyneu und Kungrad? War zumindest vor ein paar Jahren offen, wär nur nachts beinahe dran vorbei gefahren.

Der Übergang ist geteilt in Einreise (direkt hinter der Grenzlinie) und Zollabfertigung (kurz vor Kungrad). Dazwischen liegen so 200km.

An der Zollabfertigung wurden wir vor ein paar Jahren mal wegen Spionage verhaftet, nach Kungrad geschafft und verhört. War lustig.

Wenn es schnell gehen soll, würde ich lieber oben rum fahren - die Straße von Makat in Kasachstan bis nach Kungrad in Usbekistan ist ziemlich schlecht.

Grüße

Robert


Eigentlich wollten wir nur Bananen...
Joined: May 2006
Posts: 34
abacus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2006
Posts: 34
Zitat
Der zwischen Beyneu und Kungrad?

Jup, genau um den Übergang gehts. Hört sich ja vielversprechend an.

Auf der Stecke könnte man halt schön an dem Schiffsfriedhof vorbei, dann nach Chiwa, Buchara, Samarkand und weiter gen Osten. Fährt man "oben rum", dann fährt man eine große Strecke wieder zurück.

Grüße
sven

Joined: Feb 2003
Posts: 212
Unverbesserlicher
Offline
Unverbesserlicher
Joined: Feb 2003
Posts: 212
Deswegen bin ich ja auch da lang gefahren. Mujnak, der "Schiffsfriedhof" lohnt sich aber nicht mehr wirklich - zwischenzeitlich wurde da auch mal aufgeräumt. Vielleicht hatte man die Nase voll, dass sich die Touris immer nur den Schrott angucken oder die Chinesen haben gut für den Schrott bezahlt...

Wann wolltest Du fahren?

Grüße

Robert


Eigentlich wollten wir nur Bananen...
Joined: Sep 2002
Posts: 83
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2002
Posts: 83
Zitat
Wenn es schnell gehen soll, würde ich lieber oben rum fahren - die Straße von Makat in Kasachstan bis nach Kungrad in Usbekistan ist ziemlich schlecht.

"oben rum" (Makat, Aktoebe, Aralsk usw.) sieht zwar auf der Karte gut aus, geht aber auch nicht schnell. Vor 3 Jahren bestand die Strasse ueberwiegend aus Schlagloechern, so dass man ueber Tempo 30 kaum rauskam bzw. besser neben der "Strasse" faehrt. Ab Aralsk wirds dann besser.
Weiss jemand zufaellig, ob es eine Faehre Astrachan - Krasnovodsk gibt?

Joined: Feb 2003
Posts: 212
Unverbesserlicher
Offline
Unverbesserlicher
Joined: Feb 2003
Posts: 212
Zitat
Weiss jemand zufaellig, ob es eine Faehre Astrachan - Krasnovodsk gibt?

Auf meiner Karte ist die eingezeichnet. Im Lonely Planet wird die Verbindung auch erwähnt, allerdings ohne nähere Angaben und mit dem Vermerk die Boote würde gelegentlich fahren...

Ebenso :

Zitat
Boat / Baku - Turkmenbashi Ferry

Turkmenistan can be accessed by boat across the Caspian year-round on the daily car & railway ferry between Baku and Turkmenbashi (Krasnovodsk). Unfortunately the Azeri-run ferry has no regular schedule and arrivals and departures have to be planned with one or two spare days. Tickets are in the regions of 50-100 USD.

Further there is a weekly Russian ferry to Astrakhan, in the Volga region, also with a rather vague schedule.


Auf jeden Fall ist man in bester Gesellschaft :

Zitat
A 2003 report by the Moscow-based Center for Strategic Development, "The Drug War Against Russia," noted the rapid expansion of irrigated poppy fields in the Karakum Desert. However, as the report makes clear, most of the drugs in Turkmenistan came from Afghanistan and are bound for Russia. One of the most popular smuggling routes is the ferry connecting the city of Turkmenbashi with Astrakhan (e-journal.ru/p_besop-st5-10.html). According to information released by the Astrakhan branch of the Russian Federal Security Service, while the local black market once dealt mainly in opium and "light drugs," there has been a noticeable growth in heroin from Central Asia since 1997.


Grüße

Robert


Eigentlich wollten wir nur Bananen...
Joined: May 2006
Posts: 34
abacus Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2006
Posts: 34
Zitat
Wann wolltest Du fahren?

Anfang Mai etwa solls losgehen.

Grüße
sven

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: May 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,552,567 Hertha`s Pinte
7,404,171 Pier 18
3,493,084 Auf`m Keller
3,331,503 Musik-Empfehlungen
2,508,262 Neue Kfz-Steuer
2,319,368 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, 1 unsichtbar), 148 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,231
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,674
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5