Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
In der Patrol-Spezifikation steht's doch geschrieben, welches Öl in ein LSD Getriebe gehört. Diese Spezifikation scheint ja auch in den Toyota-Unterlagen zu stehen.

Nachlesen bei: #443281 ff.

Damit sind wir genau beim 90-GL5, das ich schon ganz oben in meinem ersten Post angeführt habe. Dieses Öl wird in Differentiale mit einer LSD-Schlupfbremse eingefüllt. Wo soll ich behauptet haben, das in ein LSD-Getriebe kein entsprechendes Öl gehört?

Zu Deinen weiteren Anwürfen äußere ich mich nicht.

Mit freundlichen Grüßen.

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
@patrolier

Ok, dann nehmen wir zur Kenntnis, dass Du in Sachen Toyota-LSD nichts substanzielles beizutragen hast und daher auf Sachargumente nicht eingehen möchtest.

Falls Du Dich über Funktion und Instandsetzung eines LSD von Toyota informieren möchtest, empfehle ich Dir als Beispiel das Werkstatthandbuch Toyota RM183M Seite RA 131 ff. dem man u.a. entnehmen kann, dass im Gegensatz zum Diff. ohne LS für das LSD ein ÖL API GL-5 für LSD-Diffenrentiale vorgeschrieben ist.

Der Grund ist klar, wenn man weiß wie diese LSD funktionieren.

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Na ja, dann lies doch mal von oben an.

Öl für Getriebe, Verteilergetriebe, Differentiale:

Schaltgetriebe und Verteilergetriebe: API GL-4 SAE80W-90/GL4
Ausgleichsgetriebe (Differentiale): API GL-5 SAE80W-90/GL5

Mein Post war genau auf @haui's Frage zugeschnitten, nicht mit Polemik versetzt und sachlich völlig richtig dargestellt.
@mogli behauptet daraufhin, ich läge völlig falsch.
@landcruiser verweist auf einen Link, in dem der Autor sich selbst nicht sicher ist, was er da schreibt.

Da frage ich mich eben, wo die Sachkenntnis dort zu finden ist, wenn jemand auch noch behauptet, LSD-Öl am Geruch identifizieren zu wollen.

Die Antwort, wo ich behauptet haben soll, nicht das richtige Öl für LSD-Getriebe einzufüllen, ist auch noch nicht gegeben worden.

Das man mit einer Handbremse eventuell weiter kommt als mit einer an ihre Grenzen (wo sind die wohl?) gekommenen Schlupfbremse dürfte auch nicht jedem klar sein.

Seis drum.

Mit freundlichen Grüßen

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Ich weiß gar nicht, was hier abgeht...


Patrolier hat hier eine fast perfekte Antwort gegeben und ihr hackt auf ihm rum...

Das einzige, was ihm fehlte sind die Massen...

Aber sonst stimmt es haargenau, da brauch man keinen Jota dran zu diskutieren...

Aber das der Patrol sooo wenig Öl in den Achsen drin hat, der J4 hat fast doppelt so viel da drinnen...

Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Vorweg:

Die Diskussion über LSD entwickelte sich durch den Hinweis von mogli auf die LSD.

Da der HZJ80 die vermutlich nicht hat, hat das mit der Ursprungsfrage nicht unmittelbar zu tun.

Die rein technische Frage des richtigen Öls für diese Diffs ist unabhängig davon interessant.

Zur Sache:

Patrolier scheibt ständig nur von API GL-5 für die Diffs und meint auch, wie man unschwer nachlesen kann, das dieses Öl für LSD geeignet sei.

Lässt sich u.a. durch seine Aussage:

Zitat
Wenn es denn ein "LSD-Öl" gibt, dann sagt doch mal endlich die Spezifikation an! Irgend ein Wischiwaschi ist ab hier völlig überflüssig.


belegen.

Ich bin der Meinung, dass ein LSD ein entspechendes (API GL-5) Öl mit dem Zusatz "LS" benötigt und hab belegt warum ich dieser Meinung bin.

Wenn jemand eine andere Meinung vertritt wäre es aus meiner Sicht angebracht dies auch zu erklären.

Andere anzugiften und sich hinterher hinzustellen und zu behaupten man habe nie gesagt das kein LS-Öl notwendig wäre und andere wären unsachlich geworden ist wenig sachdienlich.

Zudem auch lächerlich da man ja schon im oben zitierten Satz nachlesen kann, dass genau das geschrieben war.

Zudem scheint unserem Freund patrolier mehr daran gelegen zu sein rumzustänkern und Unterstellungen zu verbeiten.

Wie seinen wiederholten kleinen Ausfällen zu entnehmen ist:

Zitat
Da frage ich mich eben, wo die Sachkenntnis dort zu finden ist, wenn jemand auch noch behauptet, LSD-Öl am Geruch identifizieren zu wollen.


Zitat
@landcruiser verweist auf einen Link, in dem der Autor sich selbst nicht sicher ist, was er da schreibt.



A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Keine Unterstellungen:

Quote:
@landcruiser verweist auf einen Link, in dem der Autor sich selbst nicht sicher ist, was er da schreibt.

Kann man alles nachlesen, wenn man denn will, ROT geschrieben, ganz unten:
Post #443244
http://www.landcruiser.gmxhome.de/Wartung%20BJ42.htm
Wenn Du dazu nicht stehen willst, dann gib den Link eben nicht an.

@mogli, post #443285: Die einfachste Methode ein LSD Öl vom normalen Getriebeöl zu unterscheiden ist daran zu riechen.

Sehr witzig, so einen differentialdiagnostischen Riechkolben hätte ich auch gern. Aber man darf es natürlich nicht zitieren. Klar. Wem passt das schon.

Mit freundlichen Grüßen

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Wie wärs, wenn Du einfach eingestehst, dass Du bezüglich des LSD Blech erzählt hast?

Joined: Jan 2007
Posts: 154
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Jan 2007
Posts: 154
Nicht jedes API GL 5 hat den LSD Zusatz. In LSD Differentialen dürfen nur Öle mit LSD Zusatz verwendet werden, es sei denn der Hersteller hat selbst einen Ölzusatz im Programm der dem Achsöl beigemischt werden muss, so wie z.B. Jeep das macht.
Das LSD Öl darf aber auch in Achsen ohne LSD eingefüllt werden, da passiert überhaupt nichts, manchmal wird eine singende Achse etwas leiser (alter Mercedes Benz Fahrer Trick).
Beim Differential empfehle ich immer ein 75W-140 zu nehmen, egal was der Hersteller sagt (GL 5 Vorschrift natürlich vorausgestzt). Es gibt ein Öl von LM sowie 2 von Castrol, eines von Castrol ist aber uninterresant da kein LSD das nennt sich glaube ich Castrol SAF-X, ist auch nirgends zu bekommen. Das andere nennt sich Castrol SAF XJ, und ist wie das LM empfehlenswert.

Joined: Feb 2007
Posts: 114
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Feb 2007
Posts: 114
75W-140 soll doch eigentlich vorzugsweise für sehr heise Gegenden eingesetzt werden.bei temperaturen unter 10°C nicht geeignet.75W-90 temperaturbereich +40°C bis-30°C.
Standard-Diff. API GL-5
Schlupfbegrenzungsgetriebe(LSD)-Hypoidgetriebeöl mit Schlupfbegrenzungs-reibungsveränderer

Joined: Jul 2005
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2005
Posts: 85
Hallo

Au weia da hab ich ja was losgetreten.

Ich kann leider nichts dafür das LSD ÖL so komisch stinkt das man es daran auch erkennen kann.
Das hat weder mit Sachkenntnis zu tun noch mit einem besonderen Riechorgan.
Die sicherste Methode ist immer noch in die Betriebsanleitung zu schauen und dann das entsprechende Öl einzufüllen.
Meistens steht auf der Öldose drauf was drin ist.

Gruß Andreas

Seite 2 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HannoverOstfriese
HannoverOstfriese
Hannover
Posts: 48
Joined: September 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,673,976 Hertha`s Pinte
7,433,207 Pier 18
5,787,477 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,887,005 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,769,018 Neuer Kontinent endeckt
3,503,700 Auf`m Keller
3,355,592 Musik-Empfehlungen
3,008,476 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,263 Neue Kfz-Steuer
2,339,622 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 228 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
juergenr 5
Ozymandias 4
DaPo 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
250GDsandbeige 1
Iveco Rob 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5