Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2007
Posts: 14
G
gbmuc Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2007
Posts: 14
Ich wollte mir in nächster Zeit den neuen Iveco Daily 4x4 zulegen. Gibt es schon neuere Infos zur Erstauslieferung und was das Ding bei IVECO kosten soll??

Gruss
Georg

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Hallo Georg,

Seitens SCAM sieht die aktuelle Informationslage wie folgt aus:

Die Produktion des neuen IVECO Daily4x4 erfolgt von und bei SCAM in Varese, unter "Oberhoheit" von IVECO.
Produktionsbeginn ist Juli mit ca. 30 Vorserienfahrzeugen für Präsentationen seitens IVECO.
SCAM produziert zwar das Fahrzeug, hat aber keinerlei Einfluss auf techn. Änderungen (mehr).
IVECO wird den neuen Daily4x4 im September präsentieren, ab dann ist auch mit Fahrzeugen bei den Händlern zu rechnen.
Desweiteren hat uns SCAM mitgeteilt, daß sämtliche von uns bisher speziell für den Fernreiseeinsatz bestellten Optionen/Kombinationen beim neuen Daily4x4 nicht mehr möglich sind. Änderungen ab Werk, durch SCAM, sieht der Montagevertrag mit IVECO nicht vor.

IVECO hat als Option "nur" eine VA-Sperre, diverse Farben, Komfortausstattung für das Fahrerhaus, Nebenantrieb für Getriebe und Verteilergetriebe, 2 Radstände, Einzel- u. Doppelkabine, sowie 2 Bereifungen (9,5 R17,5 und 255/100 R16) spezifiziert.
Die bisher bei SCAM mögliche Flexibilität bezüglich Rahmenänderungen für Kofferaufbauten etc. ist somit zumindest solange nicht möglich, bis die „Aufbaurichtlinien und techn. Modifikationen“ von IVECO für den neuen DAILY4x4 vorliegen, um den Erhalt der Fahrzeuggarantie zu gewährleisten bzw. ist erst dann klar ob eigene Änderungen am hinteren Rahmenüberhang überhaupt durchgeführt werden dürfen
Die von uns an gedachten Reifenvarianten des "alten SCAM" sind von IVECO für den neuen Daily nicht freigegeben.
Diese Informationen waren neu für mich.

Aus diesem Grund sehe ich die Variationsmöglichkeit für den Fernreiseeinsatz als ziemlich eingeschränkt an, sodaß wir zur Zeit mal abwarten wie sich die Dinge so entwickeln werden.
Da auch die VK-Preise erst im Sept. von IVECO präsentiert werden, können wir auch keine seriöse Preis-Kalkulation des Fahrzeuges durchführen.
Dies ist für uns deshalb wichtig, da IVECO für seine EURO4-Motoren bei Einsatz außerhalb der EU keine Garantie übernimmt. Somit ist der Kunde bei Fernreisen außerhalb der EU auf die "Einsatzbereitschaft" seines ausliefernden Händlers angewiesen was E-Teile Versorgung und insbesondere techn. support im Defektfall angeht, sowie die Abrechnung von Garantien.
Bei den von uns ausgelieferten Expeditionsfahrzeugen der Marken BREMACH und SCAM übernehmen (bzw. übernahmen) wir die volle Garantie für 24 Monate, auch wenn das Fahrzeug ausschließlich außerhalb der EU bewegt wird (bzw. wurde).

Vom "alten" SCAM mit EURO3 Motor werden in den nächsten 2 Jahren insgesamt 900 Fahrzeuge an die Armee von Saudi Arabien geliefert d.h er wird parallel zum neuen Daily4x4 weiter produziert, aber nur mit Euro3 Motor.
Mit freundlichen Grüßen, Erich

Joined: Jan 2007
Posts: 14
G
gbmuc Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2007
Posts: 14
vielen Dank für die Info. Da kann man ja schon mal gespannt sein, wie die Preisliste aussehen wird.

Georg

Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo gbmuc,
bei uns dauert es zwar noch bis wir uns einen Bremach oder SCAM leisten werden, aber man spinnt ja die Sache im Kopf doch weiter.
Bei mir stand der SCAM zunächst auch an erster Stelle, wegen der breiteren Spur und meiner Meinung nach der damit verbundenen
besseren Fahrbarkeit eines 2m breiten Aufbaus.
Folgendes spricht aus meiner Sicht jedoch mehr für den Bremach:
1. viel steiferer Rahmen und damit wesentliche Gewichtseinsparung, weil man kaum/keinen Zwischenrahmen benötigt.
2. längere Aufbaulängen als beim SCAM möglich, zumindest bei den derzeit projektierten Radständen von IVECO/SCAM
3. Bremach ist deutlich leichter als SCAM und somit hat man noch eine gute Chance unter 3,5to, für Reisen durch Mitteleuropa, zu bleiben
4. gefälligeres Aussehen, aber das ist Geschmacksache
5. Durch 1. ist es möglich den Aufbau fest mit dem Fahrerhaus zu verbinden

Klar schaut ein 2m breiter Aufbau auf dem Bremach aus wie ein Fertiggaragentransport, aber mann kann sich auch gute Wohnkabinen ausdenken bei denen man mit 185cm Aufbaubreite gut auskommt.

Viele Grüße,
Ronny

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Hallo an Alle,

auf der IVECO HP gibt einige Infos zum neuen SCAM/IVECO.

Leider noch ohne Preisangaben.

Anbei der Link --> http://www.iveco-communication.com/tob/index.php?n1=1&n2=1&n3=&n4=

LG

Bingo79

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hhmmm .... ich habe vielleicht Tomaten auf den Augen, aber in den Datenblättern lese ich überhaupt nichts vom Allradantrieb und dem Untersetzungsgetriebe, auch nicht, ob eine Vorschaltgruppe vorhanden ist. Vielleicht ist das noch nicht definitiv spezifiziert ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Hallo Marcus,

du musst, wenn du den Link angeklickt hast noch auf das Feld "4x4" rechts am Bildschirmrand gehen.

Es erscheint dann eine Liste der möglichen Allradmodelle (4 Stk.).

LG

Bingo79

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Da war ich ja, und ich habe alle PDFs der Allradmodelle geöffnet. Aber, auf der Seite drei, den technischen Daten, wird nur das normale Sechsganggetriebe erwähnt (aber auch ohne Angabe der Höchstgeschwindigkeit), aber nicht die Untersetzung, auch nicht der Allradantrieb oder eine eventuelle Split-Gruppe.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Hast Recht. Diese Angaben fehlen.

In einem IVECO Prospekt, welches ich mir habe schicken lassen, sind Untersetzungsgetriebe und Vorschaltgetriebe aber aufgeführt. Ob die Ausstattung seitdem geändert wurde, weiss ich nicht.

LG

Bingo79

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Zur Info, anbei ein IVECO-Prospekt.

LG

Bingo79

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
123d
123d
kanada,BC
Posts: 233
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,692,659 Hertha`s Pinte
7,436,057 Pier 18
3,504,870 Auf`m Keller
3,360,414 Musik-Empfehlungen
2,523,270 Neue Kfz-Steuer
2,343,033 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (kldc), 213 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Padane 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,265
Posts671,892
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5