Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Zitat
, zu hause zum Zoll gehen,


die Zollschuld entsteht mit überschreiten der Grenze, es ist auch angebracht an der Grenze zu verzollen, auch wenn man durchgewunken werden sollte.

die bisherige laxe Verfahrensweise ist vorgesetzten Dienststellen aufgestossen.

Gruss Christof

Zuletzt bearbeitet von buckdanny99; 21/12/2007 08:03.

Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2007
Posts: 18
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2007
Posts: 18
Hallo stefan500,

habe das auch schon gemacht, mein G500 ist vorher in Zürich gelaufen.
Ganz wichtig schon bei der Einreise - für den Fall, dass Du mehr als 10.000 Euro dabei hast, die Summe bei der AUSREISE aus Deutschland (bzw. der EU) ANMELDEN! Alle Parkgroschen, die im Aschenbecher liegen zählen auch. Sonst ist man verdächtig, den internationalen Terror mit dem Geld zu unterstützen. Bei der Anmeldung muss man plausibel machen, wo die Knete herkommt und was man damit will. Also: Kontoauszug mitnehemen + Ausdruck der Anzeige der Verkäufers. Das Formular kann man beim Zoll runterladen. Die Zöllner in Konstanz konnte ich durch ein vorausgefülltes Vormular positiv beeindrucken ...

Vom Verkäufer die EUR1-Bescheinigung ausstellen lassen, dann spart man die 10% Einfuhrzoll, das wurde ja schon geschrieben.

Den Papierkram habe ich auch von einer Verzollungsagentur auf der schweizer Seite der Grenze Kreuzlingen-Konstanz machen lassen - hat grob 60 Euro gekostet und war ein Bonus beim Zoll.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung haben die mir auch gleich ausgestellt.
http://www.relatra.ch/ hat das für mich gemacht

Mit dem Papierkram gehts dann zum Schweizer Zoll für die Ausfuhr und dann zum deutschen Zoll. Dort glaubt man den Kaufpreis, der im Vertrag steht, erst mal grundsätzlich nicht. Die führen dann selbst Internetrecherchen durch und suchen auch vergleichbare Fahrzeuge.
Das dauert! Ich hatte 'meinem' Zöllner' auf den Bildschirm schielen können - der suchte über google den Verkäufer ... wohl in der Hoffnung, dort ein Inserat zu finden. Bei den Suchwörtern 'Schmid' und 'Puch' ist dieses Verfahren sehr zäh ...
Habe nach geraumer Zeit erlaubt zu fragen, ob ich vielleicht helfen kann ... hatte den Ausdruck von mobile noch in der Tasche - damit war die Sache sofort erledigt und 'geglaubt'.
Dann noch ein Blick auf das Fahrzeug und die Kontrolle der Fahrgestellnummer (vorher sauber machen!).

Die Kasse bekommt nun noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer, im Gegenzug gibt´s eine Chip, mit dem man die Schranke an der Ausfahrt des Zollhofs öffnen kann.
Die ganze Aktion im Übrigen mit deutschen, roten Kennzeichen - '06er-Händler-Nummern'.
Beim TÜV in D ein Vollgutachten nach §21 und eine AU - mit ein paar guten Worten konnte ich den Prüfer davon überzeugen, dass der Puch und der Mercedes Benz die gleichen Autos sind. War kein großes Ding.

Die Zulassungsstelle wollte dann das schweizer Fahrzeugpapier unbedingt einziehen, was ich nach einer Diskussion mit dem Chef aber abwenden konnte. (gibt keine Grundlage für das Einziehen)

Sonst mal viele Grüße nach Neumarkt und viel Erfolg! Wenn noch Fragen sind, kannst Du gerne ein PN schreiben, bin aus Erlangen.

Viele Grüße und noch schöne Restweihnachten Euch Allen!

Robert


auch ein G hat einen Grenzbereich
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Phil
Phil
Erftstadt
Posts: 3,951
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,454 Hertha`s Pinte
7,427,393 Pier 18
3,500,675 Auf`m Keller
3,349,884 Musik-Empfehlungen
2,517,715 Neue Kfz-Steuer
2,335,284 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5