Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Die Logik ist sowieso nicht nachvollziehbar, schließlich ist die Beimischung
für alle Treibstoffarten gleich vorgesehen.
Warum sollte wohl ein bestimmter Treibstoff eine Ausnahme bekommen.
GRuß aus Berlin

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Wie willst du denn da Protestieren?

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Weil es angesprochen wurde: Ab einer bestimmten Drehzahl wandern die Ventile bei bleifrei-Betrieb durch den Zylinderkopf wie durch Butter, wenn die richtigen Sitzringe fehlen. Aber: Nach Jahrzehnten Bleibetrieb ist die Oxidschicht ja vorhanden, alle paar Tankfüllungen das Kaliumadditiv dazukippen reicht wahrscheinlich auch, etc. Nur wird irgendein Uraltmotor dennoch aufgeben - und deshalb wie schon richtig erkannt die Warnung durch die Hersteller auch bei E10.

Soll eine alte Dichtung früher aufgeben (nicht jedes Material, das Benzin verträgt, verträgt auch Alkohol) - tauschen und die nächsten 10 Jahre vergessen.

Grüsse,
Peter

P.S. Die wirklich spannendere Disussion ist die, woher der Alkohol kommt: Als Alternative zu den hochsubventionierten Überschüssen wäre es ein nettes Projekt für unsere Landwirtschaft. ABer - die ist noch immer teurer, also wird importiert, mit den schon genannten Folgen. Und es reicht, wenn Grundnahrungsmittel in Mangelregionen nur teurer werden: Dann setzen sich die nächsten 10.000 folgerichtig in eine Nusschale übers Mittelmeer und unsere Politiker sind "entsetzt"...
P.P.S. Die Tonne CO2-Reduktion kosten in der Wärmedämmung 10 EUR, im Straßenverkehr (in Mitteleuropa) 480 EUR. Die Feinstaubjagd bei uns...kennen wir ja. Die höchste Belastung in den letzten Jahren in Wien hatten wir bei Ostwind - logo, Bratislava liegt 60 km entfernt und die Kraftwerke aus Ostblockzeiten schleudern alles, was Gott verboten hat. Aber dort in die Rauchgaswäsche investieren? Da schlägt der Neidkomplex zu...

Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Zum Thema Normalbenzin:
Das Einzige, was ich als Konsument tun kann, ist weiterhin demonstrativ Normal zu tanken trotz gleichem Preis von Super. Denn ich tue meinem Motor ja nix gutes, wenn ich ihn mit Super oder Ultimate "verwöhne". Mein Motor kann mit dem Zeugs schlicht nix anfangen! Das kapieren aber scheinbar viele Autofahrer nicht. Genauso wie Viele aus Gewohnheit oder Faulheit immer zur gleichen Tankstelle fahren, auch wenn die nach der letzten Erhöhung gerade mal wieder 4 Cent teurer ist als die nächste Freie!
Konsumenten haben eine Einflussmöglichkeit, nutzen sie aber oft nicht. Und dann kommt eben das jammern auf hohem Niveau...

Zum Thema Blei:
Das Blei wurde ja erst in den 50'er Jahren als Wundermittel eingeführt! Vorher kamen die Wagen auch ohne aus! Klar wurden viele Wagen bei einer Motorüberholung auf gehärtete Ventilsitze umgerüstet. Wenn man den Motor schon mal zerlegt hat, kann man's halt gleich mit machen. Trotzdem ist mir bis heute kein Motor bekannt, der an bleifreiem Sprit gestorben wäre; auch keiner, der nicht umgerüstet wurde.

Zum E10:
Tordi hat den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen! Die Frage ist wirklich, wie "ökologisch" die Herstellung von Biosprit ist, und welchen Einfluss das auf unser gesamtes Preisgefüge hat.
Was passiert denn, wenn immer mehr Bauern entdecken, das sich mit der Herstellung von Biosprit mehr Geld verdienen läßt als mit herkömmlichem Getreide?

Aber all das zeigt eigentlich nur wieder, daß unsere lieben Politiker in den letzten Jahrzehnten immer mehr die Schamgrenzen überschreiten und den Verbraucher die Zeche dafür zahlen lassen! Ich will da jetzt auch gar nicht mehr weiter auf das Feinstaubthema eingehen, aber auch das passt bestens ins Bild!
Reine Symbolpolitik, aber der geduldige Deutsche wird schon brav dafür bezahlen! Ob sich dadurch in Sachen Umwelt WIRKLICH was verbessert, ist fraglich...

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
ad Blei: ich kenn sehr wohl einige Motorschäden, sogar mit Kaliumadditiv (ok, die Motoren für letzteres Schadesbild sind ausgestorben). Wer meint zu wissen, was er tut, soll experimentieren. Aber als "Forumsweisheit" halte ich die Entwarnung für gefährlich - jemand liest das, macht und darf dann Kopf überholen...

Grüsse,
Peter

Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von PeterM
ad Blei: ich kenn sehr wohl einige Motorschäden, sogar mit Kaliumadditiv (ok, die Motoren für letzteres Schadesbild sind ausgestorben). Wer meint zu wissen, was er tut, soll experimentieren. Aber als "Forumsweisheit" halte ich die Entwarnung für gefährlich - jemand liest das, macht und darf dann Kopf überholen...

Grüsse,
Peter

Hallo Peter,

das ist, mit Verlaub, Stuß!

Tetraethylblei wurde zur Erhöhung der Klopffestigkeit dem Benzin zugesetzt. Das hatte nichts mit Dämpfung der Ventile zu tun!

Ich habe schon vor 15 Jahren nicht verstanden, wie ein Akademiker mit wissenschaftlicher Ausbildung allen ernstes erklären kann, dass ein Stoff, der bei 180°C verdampft, mit bis zu 600°C verbrannt wird, mit einer geschwindigkeit von bis zu 400m/sekunde an den Ventilen vorbeifliegt, sich dann auch noch dort ablagern soll um die Ventile zu dämpfen.

Das kannst Du jemandem erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht!

Gruß,

Michael

PS: Ein Feroza Bj. 1992 verträgt völlig problemlos E85. Mehrverbrauch ca. 1 Liter



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Vom Fakten gänzlich unbeleckt argumentiert sich's leicht...

Ich hab' die Testläufe mit Graugußmotoren eines deutschen Herstellers vor gut 20 Jahren am Prüfstand gesehen - bei dem Motor war bis knapp 4000/min Ruhe, aber darüber konntest Du den Kopf binnen weniger Stunden schrotten.

Aber Verschwörungstheorien machen sich eben gut, Ku-Klux-Clan, Fahrzeughersteller, Uniinstitute, die roten Waaldameisen, Mineralölindustrie - alles Verbrecher, gelle?

Grüsse,
Peter

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von Steppenwolf
Zum Thema Normalbenzin:
Das Einzige, was ich als Konsument tun kann, ist weiterhin demonstrativ Normal zu tanken trotz gleichem Preis von Super. Denn ich tue meinem Motor ja nix gutes, wenn ich ihn mit Super oder Ultimate "verwöhne". Mein Motor kann mit dem Zeugs schlicht nix anfangen! Das kapieren aber scheinbar viele Autofahrer nicht.
Sehe ich genauso.

Alle tanken jetzt Super, weil es dasselbe kostet. Somit wird der Mineralölindustrie in die Hände gespielt. Denn wenn keiner mehr Benzin tankt, können die es ja auch vom Markt nehmen, mangels Nachfrage...

Mein alter Unimog 404 läuft übrigens mit Super schlechter als mit Normalbenzin. Warum? Keine Ahnung, ist so.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
JEEP hat seine Motoren schon vor 10 Jahren für E15 freigegeben.
Die Amis sind übrigens auch am mischeln, ist nicht nur Europa betroffen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
€ DaPo
je höher die oktanzahl,
desto zündunwilliger ist der kraftstoff.
und dann in verbindung mit dem vergaser (hüstel, das ist ein kraftstoffvertropfer) und dem nun nicht wirklich hoch verdichtendem motor ....

wieviel alk schüttet sich eigentlich so ein normalpolitiker in die rübe?
ich meine nur, nüchtern kann man sich doch nicht so einen ausgemachten scheisz ausdenken. oder?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 2 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
the_green_devil
the_green_devil
im-wilden-Osten, Uckermark
Posts: 683
Joined: September 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,979 Hertha`s Pinte
7,431,888 Pier 18
3,503,166 Auf`m Keller
3,354,425 Musik-Empfehlungen
2,520,880 Neue Kfz-Steuer
2,339,090 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 277 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5