Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von ranx
Original geschrieben von Wolff
[quote=ranx]Gibt es da irgend was in der Schaltungstechnik was mir ohne die Verdrahtung zu ändern eine andere
Belegung ermöglicht ?

Ja: Funkfernsteuerung wurde bereits genannt, EIB ist ne andere Größenordnung Technisch sinnvoll, da sich hierdurch Beleuchtungsszenarien schalten lassen, passt aber nicht zu der nächsten Prämisse in deinem Lastenheft:


Was nutzt die Steuerungstechchnik wenn der einzelne Verbraucher nicht erreicht wird ?



Es gibt also noch nix neues :-) [/quote]

Der EIB ist nichts neues, sondern seit 20 Jahren am Markt. Durchgesetzt im Privatbereich hat er sich nicht, weil ein Standardwechselschalter 3,-€ kostet und ein Busmodul 30 Euro...Im gewerblichen Bereich werden die Steuerungen sehr wohl verwendet...

Der Verbraucher wird sehr wohl erreicht, da er nur noch einen permanenten Stromanschluß (also 1-adrig) benötigt... Der Steuerimpuls kommt per Signalkabel oder aufmoduliert auf die Stromleitung.

Bei deinem Vorhaben, kostengünstiger Umbau einer Scheune zur Werkstatt für KFZ und Schlosserei, empfehle ich dir trotz der derzeitigen Kupferpreise: leg einfach ein paar Leitungen mehr und benutze herkömmliche Schalter. Und schließ den Schutzleiter an. Ist derzeit immer noch die günstigste und am wenigsten störanfällige Variante. Funkfernschalter, na ja...Verwende derzeit ein paar im Außenbereich zu Testzwecken. Zuverlässigkeit der Baumarktdinger: zweifelhaft...


Brennholz zu vermieten
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Danke, !

Mal eine blöde frage neben bei, wo schließe ich den Schutzleiter an wenn ich eine Schwarze und eine Rote Leitung habe ?




Das ist mir jetzt echt zuviel maloche, da sieht man ja die Dellen in der Alu-Leiter vom Umstellen ...


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von ranx
Ich habe Leuchtstofflampen wo 4 Röhren zu einer "Kassette" zusammengefasst sind.

18W Röhren, richtig?


Zitat
Ich habe mal 2 Leuchten in 4 meter Höhe installiert um zu sehen wie die Ausleuchtung ist.
bei 18W sehr bescheiden

Zitat
OK, ich werde 5-7 Stück verbauen müssen um die ganze Fläche richtig Hell zu bekommen.
mit 500neonWatt nur wenn deine Halle Normgaragenfläche hat.


oder anders;
Ich denke du wirst alle oder nur die "Notbeleuchtung brauchen.
Ergo Mantelleitung 100mtr NYM-J, 4 x 1,5² zu 32,50€ und einen Twinschalter für 2,50€

Zuletzt bearbeitet von Troll; 27/01/2008 01:01.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Bei deinem Vorhaben, kostengünstiger Umbau einer Scheune zur Werkstatt für KFZ und Schlosserei, empfehle ich dir trotz der derzeitigen Kupferpreise: leg einfach ein paar Leitungen mehr und benutze herkömmliche Schalter.

genau das hab ich gemeint.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Offline
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Original geschrieben von ranx
Danke, !

Mal eine blöde frage neben bei, wo schließe ich den Schutzleiter an wenn ich eine Schwarze und eine Rote Leitung habe ?




Das ist mir jetzt echt zuviel maloche, da sieht man ja die Dellen in der Alu-Leiter vom Umstellen ...


....schnellkurs elektrik: der schutzleiter wird ans gehaeuse des verbrauchers
angeschlossen. soll bei spannung auf dem gehaeuse den FI fliegen lassen.
wenn deine huette keinen FI hat... vergiss es

empfehlung: fuers schnelle reinlaufen, mal eben was holen wuerde ich noch eine
hundsordinaere gluehlampe setzen... die vorlaufzeit/verschleiss/stromverbrauch
von leuchtstoffroehren fuers kurze einschalten bei niedrigen temparaturen
rechtfertigt einen zusaetzlichen schalter.
ich habe in der scheune bewegungsmelder... kurz durchlaufen...licht geht an...
allerdings ist unsere scheune auch katzenfrei
[Linked Image von up.picr.de]



munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Original geschrieben von Troll
oder anders;
Ich denke du wirst alle oder nur die "Notbeleuchtung brauchen.
Ergo Mantelleitung 100mtr NYM-J, 4 x 1,5² zu 32,50€ und einen Twinschalter für 2,50€

Genau.
Hat ein Kumpel von mir auch gedacht: drei Doppelschalter installiert, man kann die
lustigsten Muster schalten, im Endeffekt macht er aber entweder das 'kleine' (=2 Röhren)
oder das 'große' (=alle) Licht an. Also nicht zu lange drüber nachdenken...
Wenn Du so ein Bewegungsmelderdings brauchst: gibt's für neunzehnfuffzich komplett mit
500w Strahler und Melder. Kabel dran und funktioniert.

M.

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

die Röhren haben einen Durchmesser von 26 mm und eine Länge von knapp 1200 mm
Sind also 36 Watt => mehr als 100 Watt Glühlampen Licht.

5 Kassetten werden reichen ( 20 Röhren ) auf einer Grundfläche von 5,5 x 14 meter.
Die Kassetten haben eine Streublende vorgebaut. Das sollte eine fast Schattenfreie
Beleuchtung ermöglichen.
Mit der Leistung komme ich bequem mit einer Phase aus.


Ich habe da zum Teil noch eine 2 Drahtverkabelung, deswegen auch die Frage nach dem
Anschließen des Pe an schwarz und rot :-)


Ich werde einen Ring 5x1,0 oder 5x1,5 kaufen und 2 Doppelschalter.
2 Leitungen von der jetzigen Beleuchtungen führen in das erste und letzte Drittel.
Da kommt jeweils eine 60 Watt Glühlampe dran, außerdem wird der Bewegungsmelder diese Schalten.
Ist dann das Notlicht.

Schade das die Balken auf 5,50 Länge liegen, mit Leerrohren kann ich da nichts machen.
Wären dann immer 75cm Rohr und dann um den Balken rum kurze 10cm Stücke...
Wobei, die 75 cm gingen noch ganz gut, das wären dann nur 2 Befestigungen anstelle von 4 Nagelschellen.
Für die Leerrohre müsste es doch auch passende Schläuche geben mit denen ich um die Balken springen kann ?
Alternativ könnte ich auch noch versuchen das Kabel oberhalb der Balken,
zwischen die Fugen der darauf liegenden, leicht besäumten Schwarten zu, verlegen.


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Offline
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Original geschrieben von ranx
...
Ich habe da zum Teil noch eine 2 Drahtverkabelung, deswegen auch die Frage nach dem
Anschließen des Pe an schwarz und rot :-)
...

... dann hol dir den saft von innen... FI im feuchtraum ist lebenswichtig !!!

hast du an den steckdosen auch keinen FI ?
wie siehts aus mit drehstrom ?


und was soll der quatsch mit 5x 1,0 ... wurde gleich 5 x 2,5mm²
legen... dann faengste nicht gleich naechstes jahr wieder an strippen zu ziehen,
wenn du doch mal 2 oder 3 500w strahler anschliessen willst.
wie lang sind deine zuleitungen... evtl reicht da 1,5mm² schon nicht mehr


munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Die Verkabelung in dem alten Fachwerkhaus stammt noch aus den Zeiten wo eine Steckdose und eine 40 Watt Glühlampe
pro Raum ausgereicht hat :-)

Fi´s sind Fehlanzeige.
Drehstrom habe ich vor 10 Jahren nachgerüstet.


Ich weiß das ich da einiges ändern müsste, was aber bedeuten würde das das ganze Haus neu verkabelt wird.
Da fehlt mir aber leider gerade das nötige Kleingeld für.

Ich sage es mal so, es hat die letzten 100 Jahre funktioniert, da kann es auch noch einige Jahre so bleiben wie es ist !


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 26,388
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388
Likes: 137
@Ranx:
Da ich gerade ebenfalls neu verkable, hier meine Meinung:
  • Nimm 1,5mm². Weniger kostet kaum weniger, ist aber schwieriger zu bekommen. Mehr verträgt zwar mehr Strom, kostet aber auch mehr. Bei Bedarf kannste immer noch ne zweite Leitung legen. Gerade in der Werkstatt, wo die Leitungen nicht unter Putz liegen.
  • wenn weitere Verbraucher dazu kommen, ist es eh besser, denen einen separaten Kreis zu geben
  • Spannungsverlust hält sich m.E. in Grenzen, in unserer Werkstatthalle (12x24m²) funktioniert es jedenfalls problemlos.
  • FI: Generell solltest Du über einen FI nachdenken. Bei der Beleuchtung in größerer Höhe ist das m.E. recht egal, aber Du hast ja auch in normaler Höhe 220V
  • Erdung: siehe FI
  • Eine nette Möglichkeit für Beleuchtungsspielereien sind Relais. Steuerleitungen brauchen nicht dick zu sein, die Unterverteilung wäre dann in der Beleuchtung selbst zu bewerkstelligen. In der Bucht gibts die Relais immer mal wieder...
  • Wobei Du die teilweise Beleuchtung eh in vielen Fällen nicht brauchen wirst, je nach Hallengröße (bei uns ist das Licht in drei Bereiche geteilt: Lager, Halle links, Halle rechts. Es kommen jetzt über den jeweiligen Werkbänken noch gezielte Beleuchtungen, denn wenn ich an einer arbeite, brauche ich kein Flutlicht auf der anderen Hallenseite.)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
S2A
S2A
Posts: 25
Joined: March 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,697,300 Hertha`s Pinte
7,436,290 Pier 18
5,795,464 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,892,469 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,773,206 Neuer Kontinent endeckt
3,505,034 Auf`m Keller
3,361,673 Musik-Empfehlungen
3,010,415 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,523,688 Neue Kfz-Steuer
2,343,620 Alte Möhren ...
Wer ist online 4 members (barny4010, Catalin, Nuncanadamas, oldie), 250 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
juergenr 4
PeterM 2
Wildwux 2
GSM 2
gklasse7184 2
Iveco Rob 1
Hartwig 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,268
Posts671,904
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5