Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#244984 03/02/2008 09:50
Joined: Jun 2002
Posts: 242
F
flow Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Liebe Elektriker,

Ich bin dabei unsern Bus neu zu verkabeln. Bisher sind 2 Batterien mit je 120A (Start und Board) verbaut. Verbunden sind sie mit einem Trennrelais. Das war's dann auch schon.
- Jetzt möchte ich ein Ladegerät dazu hängen um eventuellen Landstrom zu nutzen und vielleicht auch ein Solarpanel aufs Dach schrauben.
- Weiters möchte ich den Ventilator hinterm Kühler, der momentan automatisch per Thermoschalter zugeschalten wird auch manuell schalten können.

Ich hab das jetzt mal so gut ich das kann gezeichnet. Bitte verzeiht mir die Stümperhafte Ausführung. Ich hoffe es ist aber trotzdem verständlich und ihr könnt mich auf Fehler aufmerksam machen und Empfehlungen abgeben.

[Linked Image von download.florianhackl.com]

Was mir auch noch nicht klar ist: Das Trennrelais (war schon installiert) trennt die Starterbatterie vom Boardnetz wenn die Lima keinen Strom erzeugt (glaube ich). Wenn ich jetzt aber am Landnetz hänge könnte ich das Relais ja wieder verbinden lassen um beide Batterien zu laden. oder?

Dann frage ich mich noch ob ein Sterling Regler eine sinnvolle Anschaffung wäre. Oder ist das zu viel Elektronik für den harten Einsatz?

Ich würde mich freuen eure Meinungen zu erfahren,

mfg, flow


::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Wenn der Landanschluß Strom liefert, kannst Du natürlich auch die Starterbatterie damit laden. Ob Dein Trennrelais dies automatisch erkennt (wie bei meinem)?

Mit den anderen Lademöglichkeiten geht man normalerweise auf die Seite der Verbraucherbatterie, weil dort alle Womo-Verbraucher sitzen, d.h. Solarregler und Ladegerät an die Bordbatterie.

Wenn Du den richtigen Sterling-Lader/-Regler kaufst, kannst/mußt Du Dir das Trennrelais sparen, weil der Sterling diese Funktion mit übernimmt.

Ich lese die Zeichnung so, daß Du den Thermoschalter und den zusätzlichen Schalter für den Lüfter in Reihe schalten möchtest. Das ist falsch - sie müssen für Deine Anwendung parallel gesetzt werden.

Deine Fragen zeigen mir, daß Du noch nichr so oft in Sachen KFZ-Elektrik unterwegs warst. Deshalb solltest Du eine Freund mit Erfahrung bitten. Im Auto fließen hohe Ströme und 230V ist bei Deinem Plan auch dabei!!!!!

A N D R E A S


Das Rübenschwein
Joined: Jun 2002
Posts: 242
F
flow Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Lieber Andreas,

Du hast recht ich hab mit KFZ-elektro nicht viel am Hut. Elektro im Hausbau lässt sich leider nur bedingt übertragen. Freund fällt mir leider auch keiner ein der sowas macht frown deshalb hoffe ich auf die Unterstützung der virtuellen Freunde smile
Den Ventilator möchte ich entweder auf
- Automatik laufen lassen (normaler Betrieb)
oder Manuell mit Warnlicht
- permanent an (im Tiefsand zB)
- permanent aus (Furten)

ich denke das sollte so richtig geschalten sein.

mit dem 230V komm ich zurecht, läuft auch nur bis zu einem Verteiler. Ich werd auch noch einen FI einbauen, dann wird das schon passen.

gibt's sonst noch Fehler?

@alle habt ihr vielleicht Strompläne eurer Gefährte? Ich würd mir gern ein paar pläne anschauen, ich versteh das am schnellsten wenn ich's seh'.


LG, flow


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
didi
didi
Brandenburg
Posts: 49
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,736,603 Hertha`s Pinte
7,442,538 Pier 18
3,513,328 Auf`m Keller
3,363,880 Musik-Empfehlungen
2,528,013 Neue Kfz-Steuer
2,347,947 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,934
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5