Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Irgendwie stimmt die Position der Achse nicht.
Beim TREX mit Radstand 3450 ist der Abstand Farherhausrückwand-Mitte Hinterachse 2160 mm.
Bei einer Kofferlänge von 3800 mm (ohne "Luft" zwischen Fahrerkabine und Koffer) ergäbe sich eine Kofferlänge hinter der HA von 1640 mm.

mfg, Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich kann mir nicht helfen, aber als Laie finde ich, dass die hier diskutierten Aufbauten eigentlich weder auf einen Extreme noch auf einen T-Rex gehören. Diese Autos sind auch hinsichtlich Geländetauglichkeit optimiert, die mittels Monsteraufbauten aber m.E. kastriert wird.

Wenn man beim T-Rex ohnehin schon in der Liga größer als 3,5 Tonnen spielt und damit alle entsprechenden Nachteile in Kauf nehmen muss, von Führerschein, über Maut, Fährentarife, Fahr- und Parkverbote (unterschiedlich) usw., dann warum nicht gleich einen entsprechenden, auf 7,5 Tonnen abgelasteten LKW? Vom Kaufpreis her ist man vielleicht sogar billiger (Iveco Eurocargo 4x4 mit Einzelbereifung, auf 7,5t abgelastet), und man hat mehr Platz für die hier vorgestellten Aufbauten.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo blur

Das mag schon stimmen mit dem Alkoven auf Groß-LKW, würde ich auch nicht haben wollen.

Aber trotzdem wird der Bremach mit den großen Aufbauten seiner eigentlichen Eigenschaften beraubt, nämlich auf schmalen, eventuell niedrigen Wegen wendig zu sein und doch noch ein WoMo zu ermöglichen. Fast alles auf Landy etc. möchte ich nicht als WoMo bezeichnen.

Wie wäre es mit dem neuen Iveco, also dem bisherigen Scam. Der ist 2 Meter breit, nicht zu hoch, einfach eine kleine Nummer größer als der Bremach. Ich habe jetzt allerdings nicht den Überblick, welche Rahmenlängen und Zulandungen hier möglich sind.

Sepp R

Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Wertes Forum,Sepp,
um Eure (bzw. Deine) Überlegungen von der Sicht des "Interessierten" aus besser nachvollziehen zu können:
Warum glaubst Du (bzw. Ihr), daß sich z.B. der neue Daily4x4 (bzw. alte SCAM) für einen derartigen Aufbau besser eignet als der BREMACH ?
Aufgrund des optischen Eindruckes, Erfahrung, techn. Unterschiede etc.
Diese Diskussion taucht ja in den verschiedensten Foren immer wieder auf. Da ich aber beide Fahrzeuge aus der Praxis im direkten Vergleich kenne, würde ich gerne wissen was, was den "Interessierten" zu dieser annhame bewegt.

mfg, Erich

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 23/02/2008 06:56.
Joined: Aug 2007
Posts: 26
B
blur Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
B
Joined: Aug 2007
Posts: 26
Liebe Alle

Der Daily 4x4 bzw. SCAM ist breiter, was ihn bzgl. Fahrstabilität und Optik für grössere Aufbauten geeigneter erscheinen lässt. Allerdings ist eine integrierte Version aufgrund des torsionselastischen Rahmens technisch wohl schlicht unmöglich. Gegen den Daily sprechen auch das tiefere zGG von 5.5 to und die Produktepolitik bzw. "Mentalität" des intalienischen Grosskonzerns.

@ Sepp: ich bin mir bewusst, dass die Geländeeigenschaften und die Wendigkeit des Bremach durch einen grossen Aufbau stark eingeschränkt werden und dem Konzept des kompakten Fahrzeugs zuwiderlaufen. Dennoch wird ein solches Fahrzeug allemal mehr können als z.B. ein umgebauter Sprinter und viel handlicher sein als ein LkW mit DOKA und familiengerechtem Aufbau.

Daher scheint mir der Bremach zur Zeit das ideale bzw. einzig mögliche Basisfahrzeug für meine Bedürfnisse, sofern der Aufbau technisch realisierbar ist.

@ Erich: zu Deiner Bemerkung weiter oben, dass die Achse am falschen Platz ist - ich hab's nochmal nachgeprüft und es scheint mir zu stimmen, auch mit Deinen Angaben (Fahrtrichtung ist rechts auf den Planskizzen).

Gruss,
Blur

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Kann sein, dass meine Aussage oben, dass der Iveco für ein größeres WoMo geeigneter ist bei genauem Hinsehen garnicht stimmt. Aber er hat eine breitere Spur und ist zumindest was die Seitenstabilität anbelangt bei einem Mobil mit 210 cm Breite passender.

Und 5,5 Tonnen sollten eigentlich auch ausreichen.

Aber es kann schon sein, dass diese breitere Spur schon der einzige Vorteil für ein breites WoMo ist. Die Ladefläche ist vermutlich auch nicht länger, vielleicht sogar kürzer als beim Bremach mit 3,4 m Radstand.

Aber mich muss hier keiner überzeugen. Ich plane ein kleines WoMo für 2 Personen und einen Notsitz. Da gibt es nichts besseres als den Bremach. Deshalb will ich auch am 14.3. zur Werks- und T-Rex-Besichtigung. Bin schon ziemlich neugierig auf den Saurier.

Sepp R

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Schaut Euch mal hier den Unterschied zwischen 4x4 Daily und 4x4 Eurocargo an, und behaltet das Kriterium 2 Personen <-> 4 Personen im Auge. Ich käme - ehrlich gesagt - nicht mehr auf die Idee, ein 7,5 Tonnen-Wohnmobil für vier Personen auf Daily, Scam oder Bremach-Basis zu stellen.

Außerdem: Sehenswert ist das Video allemal, da will ich gleich die Koffer packen ...

http://www.youtube.com/watch?v=gII20pKERis

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Marcus,

OK, schön gross ist er ja, Grösser, Breiter, Länger !!

Nur frage ich mich wie man mit so einem Monstrum mit einer Breite von 2500mm an die schönen Eckchen dieser Erde gelangen will, oder eines dieser netten kleinen Küstendörfchen rund um's Mittelmeer

Mal davon abgesehen wenn ich nicht grad über die Hochebenen der Tuntra fahre, wird mir mit einem LKW dieser Grösse in jeden Nationalpark dieser Erde der Eintritt verwehrt und wo sie Zugelassen werden kostet der Tageseintiritt locker das Zehnfache gegenüber einem 3.5 - 6.0 Tonner.

Kommt noch hinzu das ich am Sonntag, zum Teil in der Nacht und an Feiertagen mein Hobby auf einem Parkplatz stehen lassen muss.

In der Anschaffung sind solche Trucks ja noch bezahlbar (gebraucht), aber wie sieht es mit dem Unterhalt aus. Auch sehe ich jetzt schon einige schwitzen beim Radwechsel, die wiegen dann mal locker um die 160KG.


Kraftstoffverbrauch um sagen wir mal 1500Km unabhängig zu bleiben im Gelände dürfte dann so um die 500L sein.

Aber so schön wie auch so ein dicker Brummer sein mag, lacht mein Herz wenn wir in den Chobe oder Moremi mit einem kleinen wendigen Bremach reinfahren und die Brummis wieder mal einen gemütlichen schieben auf der Campsite. Oder wenn ich ein Bier Trinke auf dem Sanipass in Lesotho und die LKW Fahrer irgenden wo in Durban ein Postkarte kaufen von diesem Sanipass.

Ich denke nach wie vor das ein kleiner LKW wie IVECO oder Bremach wenn es hart wird noch ein paar Meter weiter kommt als ein LKW dieser Grösse.

Aber jeder kann nur für sich entscheiden was die richtige "Grösse" ist grin

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 24/02/2008 18:40.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Kurt, ich bin ja voll und ganz bei Dir. Dabei muss man aber festhalten, dass Dein Entwurf meines Erachtens durchaus "Bremach-gerecht" ist. Das kann ich bei einigen anderen hier gezeigten Entwürfen, einer sogar mit LJ80-Beiboot, aber nicht mehr sagen. Das kommt mir ein wenig so vor, als wolle man einen Mini-Cooper unbedingt auf sieben Sitzplätze aufblasen.

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von mhanke; 24/02/2008 19:00.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Marcus,

schön das du bei mir bist smile dann fühl ich mich nicht so einsam cool

Ich find ja die grossen LKW's auch klasse und hab da schon wahre Träume gesehen die in mir das Kind wach werden liessen.

Wir, meine Frau und ich kämpfen immer noch innerlich was für ein Bremach es werden könnte für das südliche Afrika. Müsste ich morgen entscheiden ich wüsste nicht welchen wir kaufen würden zu Mal es ja auch was kostet.

Zur Zeit schlägt das Herz wieder eher für den Kastenwagen, diesen um etwa 200 - 250mm erhöhen und mit einen Scherendach im hinteren Teil ausstatten.

Für die Mitfahrer müsste dann ein Dach oder Bodenzelt herhalten was aber im südlichen Afrika kein Problem sein sollte.

Was mich im Moment an einer EKAB oder DOKA abschreckt sind die enormen investitionen und die Grösse die dann so ein Aufbau haben könnte.

Ein Bremach Kastenwagen würde nach meiner Idee etwa 2700 - 2800mm hoch.
Zur Not kann man auch noch im Bremach schlafen ohne Hubdach und von der Grösse her bei 2 Personen so wie so kein Problem.

Ich denke wenn ich den Kastenwagen richtig dimensioniere kann ich von Südafrika auch mal nach Südamerika oder Australien schippern ohne das ich eine Antonov chartern muss.

Das einzige was mich vom Kauf des Kastenwagens noch abhält ist der "etwas" hohe Neupreis im Verhältnis zu den anderen Typen.

Was aber klar für den Kastenwagen spricht das er eigentlich schon ohne grosses GeTüve als 3.5 Tonner reisefertig gemacht werden kann, und wenn er dann in Afrika auch 4 Tonnen wiegen sollte mit Frischwasser und Reserve Diesel interessiert das niemand. Fahre ich ihn in Europa werde ich kaum Reservediesel und Frischwasser in diesen Mengen mitschleppen und von daher sollte es auch in good old Europe möglich sein die eine odere andere schöne Reise zu unternehmen.

Was ich noch nicht weiss ob man das Dach wie eine Konservendose öffnen darf ohne mit dem TüV in konflikt zu geraten?

Ich bin selber gespannt auf welche Bremach Seite das Pendel ausschlägt wenn wir einen Kaufen??

Gruss Kurt

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daktari2000
Daktari2000
Wuppertal
Posts: 27
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,233 Hertha`s Pinte
7,431,507 Pier 18
3,503,114 Auf`m Keller
3,354,342 Musik-Empfehlungen
2,520,799 Neue Kfz-Steuer
2,338,849 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, WoMoG, user108), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5