Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Okcip #260725 25/04/2008 13:59
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
wir haben mit Boden/Geräte Desinfektionsmittel
(gerade nochmal rausgesucht: BACILLOL plus 100g: 1-Propanolol 40g, 2-Propanolol 20g, Glutaraldehyd 0.1g, Duftstoffe sick)
sorgfältig wisch-desinfiziert und selbst bescheinigt (mit Arztstempel). Hat gereicht und die Touriinformation am Myvatn hat es uns nach kurzer telephonischer Rücksprache mit dem für Umwelt zuständigen Minister sogar noch offiziell und auf isländisch dokumentiert... Insofern frag dochmal beim Hausarzt oder kauf so eine Buddel in der Apotheke. Denke, wenn Du die Buddel zeigst und versicherst desinfiziert zu haben, wären die meisten zufrieden. Vorteil ist auch, man kann schnell und einfach wirklich neu desinfizieren falls es in einen neuen See geht.
Ganz offiziell müßte es wohl über das heimatliche Hygieneinstitut gehen.
Vielleicht geht es aber auch kostenpflichtig bei der Einreise?? das Angelzeug wird doch auch zwangsdesinfiziert?? Weiß ich aber nicht, vielleicht können ja die Island Foren helfen oder eine kurze mail an den isländichen Zoll. Das Procedere ist ja wie bei dem Angelkram. Aber korrekt dürfte man immer nur in ein Gewässer frown
Gruß Sönke

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 25/04/2008 15:30.

Gruß Sönke

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2004
Posts: 490
O
Okcip Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
O
Joined: Jun 2004
Posts: 490
Naja, selbst bescheinigen ist wohl nicht ganz im Sinne des Gesetzgebers, denke ich wink Ich habe irgendwo mal Routenbeschreibungen gelesen; wohl klassische Touren für Angler. Da wurde auch was über das Desinifizieren der Ausrüstung geschrieben. Kann mich nur nicht mehr erinnern, wo ich das gefunden habe und wer die Bescheinigungen ausgestellt hat... confused

Aber schonmal vielen Dank. Ich werde mir das Desinfektionsmittel vorsorglich beschaffen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man beim Zoll das Boot desinfizieren kann (wie bei dem Angelzeug), aber was das dann wohl kostet?

Okcip #260812 26/04/2008 09:15
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Habe im Geysir Forum von Reitern gelesen, die müssen ja auch ihre Klamotten desinfizieren...
die machen es beim Tierarzt oder Veterinäramt. Sonst droht wohl eine teure Zwangsdesinfektion am Flughafen.

Wir wurden bei der Einreise nicht auf unsere beiden Kajaks auf dem Toyo angesprochen, erst als wir auf dem Myvatn paddeln wollten wurde die Desinfektion thematisiert. Wir hatten dann die Genehmigung, haben es dort aber dennoch gelassen, da man schon merkte, daß es an diesem Touri hot-spot nicht gern gesehen war...
Ich denke mit ner Buddel Bacillol und Wischen und etwas Gespür zB nicht mitten am Tag auf der Jökulsàrlòn einzusetzen wird es schon klappen..

Gruß Sönke


Gruß Sönke

Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Reit- und Angelausrüstungen müssen desinfiziert werden und man braucht ein Zertifikat vom Gesundheitsamt oder Amtstierarzt. Allerdings werden Bescheinigungen von Tierärzten in der Regel akzeptiert.
Boote werden normalerweise nicht kontrolliert, da sie laut Gesetz nur dann desinfiziert werden müssen, wenn sie als Angelboot eingesetzt werden.Und auf dem Mývatn dürfen offiziell keine Privatboote benutzt werden.

Einen Vordruck des Zertifikats kann man hier downloaden: Desinfektions-Bescheinigung

Informationen über die Einfuhr- und Desinfektionsbestimmungen von Angelausrüstungen gibt es hier: Angelausrüstung
und von Reitausrüstungen hier: Reitausrüstungen

Denkt außerdem an die Einfuhrverbote für Fleisch-, Milch und Eierprodukte und die maximale zollfreie Einfuhr von 3KG Lebensmitteln pro Person.


Low Life is no Life!
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Sven, das stimmt so nach unseren Erfahrungen nicht. Auf dem Myvatn dürfen private Boote unterwegs sein, aber sie dürfen halt ohne Desinfektion nicht, oder nacher wo anders im Süßwasser (->Angelgewässer) eingesetzt werden. Das hatten wir ja mit Hilfe des netten Toristenoffice-Menschen und seinem Anruf beim Umweltminister geklärt und schriftlich bekommen. (Ich war baff wie schnell und unkompliziert sowas zu klären ist..) Die Meinung man dürfe gar nicht ist aber verbreitet, sogar der neue Campingplatzbetreiber hat aus diesem Grund die alten Kajaks des Vorbesitzers nicht mehr vermietet.
Es es ist klar, daß es nicht gerne gesehen wird, da man (nichtdesinfizierte) Nachahmer fürchte. Wir haben deswegen ja dann auch nicht auf "unserem Recht" am Myvatn bestanden und sind dort nicht gepaddelt. Während der Brutzeit stellt sich die Frage gar nicht blush

Aber Dein link mit dem Vordruck ist doch toll, dann kann Helmut ja mit dem Ausdruck und einer Buddel zum Tierarzt und ist für alle Eventualitäten gerüstet...

Gruß Sönke
PS was machen die Reifen..und Cuxhafen?
Wir sind jetzt definitiv die beiden letzten Juli und die erste Augustwoche Unterwegs, weißt Du schon wo Du denn steckst und ob Du erreichbar bist? Vielleicht paßt es ja für eine Pizza oder mehr grin...


Gruß Sönke

Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Reifen habe ich jetzt gefunden, werden die Hankooks, aber ich muss noch mit dem Vertreiber der Felge verhandeln. Eine Felge soll 358,-Teuros kosten. Ich schaue gerade ob es andere passende Felgen auf dem Markt gibt.
Wegen Cuxhaven: Typisch isländisch, ohne kräftiges Füßetreten läuft nichts. Nächste Runde treten beginnt morgen.



Erreichbar bin ich wie immer unter meiner isländischen Nummer, wo ich in der Zeit stecke kann ich noch nicht sagen.


Low Life is no Life!
Joined: Jun 2004
Posts: 490
O
Okcip Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
O
Joined: Jun 2004
Posts: 490
Hey, super Informationen! Damit müsste ich eigentlich gut zurecht kommen. Vielen Dank!

Okcip #261010 28/04/2008 10:12
Joined: Aug 2002
Posts: 297
mitreißender Liedermaker
Offline
mitreißender Liedermaker
Joined: Aug 2002
Posts: 297
Hallo Helmut,

ich bin auch noch am Schrauben,aber zuversichtlich das alles fertig wird.


Aber mal was anderes die Einfuhr betreffend. An Nahrungsmitteln drei Kilo.

Und Wie sieht es denn mit Getränken ( Alkohlfrei) O Saft Karottensaft usw aus ? Gibt es da ein Limit .


liebe Grüße Strunzi :-P
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Getränke ist so ein Thema, aber meist werden die nicht in die 3 KG eingerechnet, aber in die Maximalsumme von 13.000 ISK.

O-Saft gibt es beim Bónus für den gleichen Preis wie in Deutschland.
Viele Lebensmittel lohnen eh nicht mehr zur Einfuhr.

Ok, ich habe das letzte mal als ich mein Auto nach Island brachte auch 30KG beigehabt und verzollt, aber bei der Schokolade habe ich mich z.B. geärgert, weil es die genau zu der Zeit beim Bónus umgerechnet nur 1Cent teurer gab wie ich dafür beim Großmarkt in Deutschland einschließlich des isländischen Zolls gezahlt habe.

Getrost zuhause lassen kann man z.B. Nudelgerichte, lohnen tun Nutella, Bier und andere Alkoholika, Trekkingnahrung und Kakoapulver.

Milch (bis auf H-Milch) und Milchprodukte, frisches und geräuchertes Fleisch und Eier darf man eh nicht mitbringen und daran sollte man sich unbedingt halten.

Weiß zwar nicht ob der Hinweis hier nötig ist, ich weise aber trotzdem falls einer so einen Scheiß braucht darauf hin, dass jedes Fahrzeug vom Drogenspürhund beschnüffelt wird.


Low Life is no Life!
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Strumann
Eine Felge soll 358,-Teuros kosten.

Mefro Räderwerk Ronneburg hat folgende Felgen in der Liste:

8Jx16 H2
LK 6 x 205
Mittenloch 161 mm
ET -5 mm
max. Traglast 2700 kg bei 40 km/h

und

10LBx16
LK 5 x 130
Mittenloch 84,5 mm
ET 21 mm
max. Traglast 1900 kg bei 110 km/h

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rogue
rogue
Outer Rim Göttingen
Posts: 1,517
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,208 Hertha`s Pinte
7,419,040 Pier 18
3,496,361 Auf`m Keller
3,343,789 Musik-Empfehlungen
2,514,519 Neue Kfz-Steuer
2,325,521 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Heinstein, joe112, WoMoG), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,749
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5