Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 214
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 214
Original geschrieben von rovervirus
das allerwichtigste ist die verkabelung.
die mitgelieferten klingeldrähtchen kannst du gleich abbauen.
die winde wird vorzugsweise mit 75mm² kabel verkabelt, direkt
auf die batterie, masse auch (masse NICHT über den rahmen legen).
je kürzer die leitungen, desto besser.

es gibt auch hochleistungs-trennschalter, die machen sicherlich
sinn. müssen aber 400a dauerhaft abkönnen (der normale "natoknochen" von hella
macht nach kurzer zeit die grätsche).

Mahlzeit!

Hab da mal 2 vielleicht dumme Frage, aber ich bin ja auch nur ein Webdesigner und kein Elektriker ... ;-)

1.) Wieso die Masse nicht über den Rahmen legen?
Hab auch ne Rotzler ER1500 und dort ist die Masse von der Natodose auch am Rahmen. (Schon klar das MB auch nicht immer das Gelbe vom Ei produziert!)
Aber selbst wenn ich die Masse direkt auf die Batterie legen würde, würde ich dadurchvielleicht 30-40cm einsparen im Vergleich zur "Rahmenlösung" ...

2.) Wieso muss der Trennschalter 400a abkönnen? Selbst die grösste Batterie hat doch nur 120a und dafür ist der Hella-Knochen doch (fast) zugelassen?
Oder hast du 4x100a-Batterien parallel geschaltet? :-)

Schöne Grüsse aus dem Westfalenland,

Arnd

Zuletzt bearbeitet von Arnd; 17/06/2008 12:59.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Arnd,

1.) Ein direktes Kabel hat einfach weniger potentiell problematische Kontaktstellen. Bei der Masse-am-Rahmen-Lösung geht ein Kabel an den Rahmen, und von dort eines zur Batterie. Zwei zusätzliche Übergänge mit Übergangswiderständen.

2.) Nicht A mit Ah verwechseln! Aus einer 100Ah-Batterie können mal eben mehrere hundert A kommen. Ah gibt die Kapazität der Batterie an, A den Strom, der gerade fließt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 214
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 214
Original geschrieben von DaPo
1.) Ein direktes Kabel hat einfach weniger potentiell problematische Kontaktstellen. Bei der Masse-am-Rahmen-Lösung geht ein Kabel an den Rahmen, und von dort eines zur Batterie. Zwei zusätzliche Übergänge mit Übergangswiderständen.
Aha, okay. Und hat das im praktischen Einsatz dann auch Auswirkungen auf die Winde?

Original geschrieben von DaPo
2.) Nicht A mit Ah verwechseln! Aus einer 100Ah-Batterie können mal eben mehrere hundert A kommen. Ah gibt die Kapazität der Batterie an, A den Strom, der gerade fließt.
Hups, richtig, mein Denkfehler ... crazy

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Bei den Strömen, die die Winde zieht, ja.

Schau Dir nur mal alleine die wirksame Fläche an den Verschraubungen an. Und rechne Korrosion mit ein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 214
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 214
Aha, d.h. wenn meine Winde nicht mehr Leistung bringt wie früher muss es nicht automatisch der Motor sein, sondern nur vielleicht ein paar angegammelte Masse-Kontakte?!

Gruss, Arnd

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Das kann eine Ursache sein, ja. Es gibt keine Garantie, daß es daran liegt, aber es ist eine Möglichkeit...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2006
Posts: 26
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2006
Posts: 26
Hallo Gemeinde,

mal eine ketzerische Frage:

warum hängt man sich round about 80 Kilogramm zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse und kutschiert die auch noch tagaus, tagein vollkommen ungenutzt durch die Gegend? Nicht nur der entstehende Mehrverbrauch würde mich irre machen, dazu kommt ja noch der viel eher einsetzende Verschleiß an der VA dazu der Kosten- und auch noch Arbeitsintensiv ist.

In meiner Garage steht eine rote Blechkiste mit einem Greifzug drinnen nebst allem Zubehör wie Umlenkrolle, Baumgurt, Schäkel und wahlweise 25 oder 50 Meter Seil auf einer Haspel. Eine - wie ich persönlich finde - wirtschaftliche Alternative zu einer elektrischen Winde.

Viele Grüße,

Micha

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von Eifelprinz
Hallo Gemeinde,

mal eine ketzerische Frage:

warum hängt man sich round about 80 Kilogramm zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse und kutschiert die auch noch tagaus, tagein vollkommen ungenutzt durch die Gegend?

.....

In meiner Garage steht eine rote Blechkiste mit einem Greifzug drinnen nebst allem Zubehör

Hi Micha,

... braucht man die Garage nich immer mitnehmen.

Im Ernst, ich habe die Winde des öfteren im regulären Strassenverkehr benutzt um z.B. nen querstehenden LKW von der einzigen Strasse die in den Ort führt wegzuräumen

Servus
Oskar

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von Eifelprinz
Nicht nur der entstehende Mehrverbrauch würde mich irre machen,
Rechnest Du immer auf drei Stellen nach dem Komma? Bei dem CW-Wert unserer Würfel kann jede Veränderung ja eigentlich nur zu weniger Verbrauch führen... wink

Zitat
dazu kommt ja noch der viel eher einsetzende Verschleiß an der VA dazu der Kosten- und auch noch Arbeitsintensiv ist.
Marginal, denke ich...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Original geschrieben von Eifelprinz
warum hängt man sich round about 80 Kilogramm zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse und kutschiert die auch noch tagaus, tagein vollkommen ungenutzt durch die Gegend? Nicht nur der entstehende Mehrverbrauch würde mich irre machen, dazu kommt ja noch der viel eher einsetzende Verschleiß an der VA dazu der Kosten- und auch noch Arbeitsintensiv ist.

Hallo Micha,

nachdem mein G mehr ein Spielzeug ist und nur ganz selten für den täglichen Einsatz genutzt wird, ist mir der Mehrverbrauch gelinde gesagt wurscht. Ob das Ding jetzt 15 Liter Diesel oder 16 Liter säuft, ist mir egal; wenn ich so rechnen würde, dürft ich keinen G haben.

Im täglichen Einsatz würd ich aufgrund der Plane und Spriegel Konstruktion aus ganz anderen Gründen Irre werden. wink

Die 80 kg versteh ich nicht, das ist eine Zahl die herumgeistert. Die Winde wiegt angeblich mit Seil ca 40 kg. Die selbst gebaute Anbauplatte, wird so 15 kg haben, dass was ich von der Stoßstange weggeschnitten hab ca. 5 kg, also komm ich auf ca. 50 kg mehr. Und bei knapp 2 Tonnen, ist das auch schon fast egal. Normalerweise führ ich mehr Gewicht in Form von Bergeausrüstung mit mir rum.

Der Unterschied in der Bodenfreiheit ist ca. 1 cm (eher weniger).


In diesem Sinne

Schönes Wochenende


Liebe Grüße
Didi

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,572,945 Hertha`s Pinte
7,410,075 Pier 18
3,494,461 Auf`m Keller
3,335,462 Musik-Empfehlungen
2,511,547 Neue Kfz-Steuer
2,322,376 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (toyotom, user108, DaPo), 473 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,701
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5