Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Wen´s interessiert:

Quelle: ATZ online

Weltpremiere in London: Land Rover-Hybridmodell kombiniert Diesel- und Elektroantrieb

» Galerie betrachten 22.07.2008 - Land Rover stellt auf der British International Motor Show in London (23. Juli bis 3. August 2008) ein neues Antriebskonzept für Geländewagen vor - den Diesel-ERAD-Hybridantrieb (Electric Rear Axle Drive), der einen Common-Rail-Dieselmotor mit einem Elektromotor kombiniert. Herzstücke des Antriebs sind ein Vierzylinder-Dieselmotor, ein Integrierter Kurbelwellen-Starter-Generator (CISG), Lithium-Ionen-Batterien der neuesten Generation sowie einen Hinterachs-Elektroantrieb (ERAD-Electric Rear Axle Drive). Mit diesem System will der britische Automobilhersteller die CO2-Emissionen im europäischen Fahrzyklus um mehr als 20 Prozent senken und erwartet für den alltäglichen Gebrauch vor allem in der Stadt eine Senkung der Emissionswerte um bis zu 30 Prozent.

Bereits während der Automesse beginnt für die von Land Rover neu entwickelte Vollhybridkonfiguration der Test- und Versuchsbetrieb im automobilen Alltag. Die Hybridantriebstechnik wurde für die Erprobungsphase in mehrere Prototypen auf Basis des aktuellen Land Rover Freelander integriert - sie ist jedoch so flexibel und modular angelegt, dass sie mit verschiedenen Modellen und Antrieben aus dem Land Rover-Programm kombiniert werden kann.

Bei der Entwicklung des Versuchsträger war für die Land-Rover-Ingenieure nach eigenen Angaben entscheidend, eine "parallele" Hybridanordnung zu schaffen, die sowohl mit einem Allrad- als auch mit einem Zweiradantrieb kompatibel ist. Wie bei allen parallelen Hybridlösungen sorgt auch hier entweder ein Elektromotor oder das Dieselaggregat für Vortrieb, beziehungsweise eine Kombination aus beiden Aggregaten. Entwickelt wurde der Diesel-ERAD-Hybridantrieb im Rahmen eines Projekts zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, das der "Energy Saving Trust" der britischen Regierung unterstützt. Der britischen Automobilhersteller sieht das Forschungsprojekt als Teil seiner Umweltstrategie, die unter dem Oberbegriff "e_Terrain Technologies" vorangetrieben wird.

Ein Schlüsselelement des ERAD-Antriebs ist der von Land Rover entwickelte Hinterachs-Elektroantrieb. Er besteht im Wesentlichen aus einem bürstenlosen 300-Volt-Motor, der 25 kW Dauerleistung und Leistungsspitzen von bis zu 35 kW erbringt. Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmetern liegt - wie bei Elektrotriebwerken üblich - sofort beim Start des Motors vor. Mittels des Hinterachselektroantriebs ist sowohl der Allradantrieb, als auch nur der Antrieb von Vorder- beziehungsweise Hinterachse möglich.

Als zweites Schlüsselelement des neuartigen Hybridantriebs setzte Land Rover den Integrierten Kurbelwellen-Starter-Generator CISG (Crankshaft Integrated Starter Generator) ein. Der CIS-Generator ist in das Doppelkupplungsgetriebes der Prototypen integriert und fungiert zum einen als zusätzliche Antriebsquelle und zum anderen als Anlasser mit Stopp-Start-Automatik, der den Vierzylinder-Dieselmotors innerhalb von 400 Millisekunden starten kann.

Sowohl der Elektromotor als auch der Kurbelwellen-Starter-Generator CISG können außerdem zum regenerativen Bremsen verwendet werden: Beim Bremsen gewinnen sie Energie zurück und laden auf diese Weise die eigens für dieses Projekt entwickelte Batterie auf.

Als Energiespeicher der Prototypen nutzt Land Rover die spezielle Lithium-Ionen-Batterien "Lithium NanoTitanate", die laut Hersteller keinen Memory-Effekt kennen und weder Schwermetalle noch giftige Materialien enthalten. Diese Batterien erzeugen 288 Volt und erlauben eine energiereiche Schnellladung, die nach einem einzigen Ladevorgang zwölf Mal länger als eine vergleichbare Nickel-Metall-Hybrid-Batterie halten soll. Untergebracht wird der Batteriepack, der laut Land Rover nicht größer ist als ein herkömmliches Reserverad, im Kofferraum.

Gekoppelt ist der neuartige Hybridantrieb mit einer Weiterentwicklung des "Terrain Response"-Systems, das speziell für die Kombination mit der Hybridtechnik modifiziert wurde. So entscheidet die Steuerung selbsttätig und flexibel in allen fünf "Terrain Response"-Modi (Eco, Dynamic, Gras/Schotter/Schnee, Schlamm und Sand) über den besten Antriebsmix zwischen Diesel- und E-Motor sowie über Zwei- oder Vierradantrieb.


Autor(en): Caterina Schröder

Quelle: ATZ online


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Meinste mit dem Hinterrad-Antrieb kommste in der Wüste weit?

Okay,ich hätte einfach weiter lesen sollen...

*sorry*

Zuletzt bearbeitet von Fendi; 23/07/2008 06:04. Grund: Nicht weit genug gelesen...

Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Das Konzept der "Weltpremiere" wurde schon vor über zwei Jahren auf dem Autosalon in Genf vorgestellt. Nix wirklich neues.

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ist halt nen moppel von lr, nur andere bauen das etwas kleiner


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Schade, dass sie es nicht gleich "richtig" machen....

Statt Schaltgetrieb nen Generator direkt an Motor, verteiler auf 4 kleine Nabenmotoren

Ist die VIEL bessere Hybridvariante....

man ersparrt sich Kardanwellen, Hauptgetrieb,Untersetzungen, Verteilergetrieb, alle differentiale, Differentialsperren, Steckachsen, Anlasser, Anlasserkranz, Lichtmaschine, etc. etc. etc...

Und ist die beste 4x4 verteilung, die man überhaupt haben kann....


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Da ist VW gerade dran...

Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Original geschrieben von Tordi
Da ist VW gerade dran...

So, wie oben beschrieben...wäre der Hammer

Das geilste ist, mann kan dann parallel z.B. ne Brennstoffzelle schalten und im Stadtbetrieb gaanz ohne Diesel tukern..


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
Offline
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
und es gibt heute schon kondesatoren mit 10'000 Farad !!!
die sind innert minuten Geladen und geben Ströme bis 1800A ab

Noch bissi teuer, aber es kommt...



Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Ganz elektrisch mit generator auf Wunsch gibt es schon. Ich denke aber noch nicht mit Radnabenmotoren wie damals beim Porsche.

Gruß

Carsten ;-)

PS: Warum glauben die Leute bei 15° im Juli eigentlich an eine globale Erwärmung???


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Joined: Sep 2003
Posts: 473
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Original geschrieben von Tordi
Da ist VW gerade dran...

Die ersten Smarts waren mit Radnabenmotoren ausgestattet. Dazumal war der Smart noch bei Swatch und nicht bei Daimler.

War genial und hat sich bewährt. Nur viel zu teuer....

Also, alter Hut neu verpackt.


http://www.mungumby.com ... the place to be !
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Boehler
Boehler
Kärnten
Posts: 34
Joined: July 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,654,798 Hertha`s Pinte
7,427,756 Pier 18
3,501,521 Auf`m Keller
3,351,644 Musik-Empfehlungen
2,518,112 Neue Kfz-Steuer
2,335,923 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 422 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Black Crawler, Michael_P
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,793
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5