Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von marfil
vielleicht erklärt diese story auch meine aversion gegen elektronik im auto----mit einem td5 wäre diese tour nicht mehr möglich gewesen, da die einspritzung auf strom angewiesen ist

tut mir leid , aber lange nicht solchen Unfug gelesen hihihi

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
ich kann mir nicht vorstellen, dass die wesentlich schwächer dimensionierten bauteile eines landrover diese tortur mitmachen würden.

frag mal bei Monny nach wieviele km sein verteilergetriebe ohne öl gemacht hat.
oder beim froschfreak wie viele km dieses oder jenes oder welches

und ganz nebenbei kenne ich genug hj60 mit getriebehauptwelle mit ohne verzahnung.

Zuletzt bearbeitet von azeh; 13/08/2008 20:19. Grund: hatte heute noch nicht

Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2002
Posts: 6,078
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,078
Likes: 13
Mir fällt da noch ein, daß mal ganz früher in einer OldtimerZeitschrift auch sowas gefragt wurde. (Nicht das MeinHausMeinAutoMeinSchwimmbad bezüglich der Herstellerqualität, sondern ich meine das mit den Ölzusätzen; also back zur Eingangsfrage).

Eine Wortmeldung betraf einen Mini, der dieses Teflonzeugs im Getriebe hatte (hat Mini nicht Getriebe und Motoröl "in eins"?). Bei Ölwechsel leider vergessen, die Ablaßschraube zuzudrehen und trotzdem größere Runde um den Block. Daß der Wagen weiterfuhr führte er auf den Zusatz zurück. Ich bin da (als Laie darf ich mir nämlich auch unverifizierte Meinung erlauben meine ich smile ..) sehr skeptisch. Man liest genug von Autos, die auf den Schrott wanderten und vorher spaßeshalber ohne Kühlwasser und auch mal ohne Motoröl gefahren wurden. Googelt da mal nach. Alte Motoren machen das erstaunlich lange mit. Getriebe auch. Daß ein überhitztes Getriebe ohne Schaden der gehärteten Zahnflanken, also (wie oben steht) ohne bleibende Schäden überlebt paßt nicht in mein Weltbild; vielmehr glaube ich, daß ein Schaden entstand, den man nicht gleich merkte, der aber auf die nächsten Abertausende Kilometer sich dann doch mal in Szene setzt. Mehr oder weniger stark vielleicht. Aber passieren tut was. Ich habe mal ein überhitztes R380 eines LR130 gesehen. Auch wenn es von Toyota ist, muß ein Getriebe Lager haben oder Gleitflächen und so. Und das sind doch i.d.R Normteile, mit eng vergleichbaren Eigenschaften. ÜBer die Hersteller hinweg.

Ich vermute eines, nämlich daß regelmäßige Ölwechsel mit eben frischen (und darin schon enthaltenen) Additiven auch schon gut tun. Daß es besonders gut ist (so wird es für den V8 erklärt) häufig zu wechseln, weil das Öl durch Verbrennungsrückstände und Abwaschungen verdünnt/verunreinigt etc. wird.
Das wäre eine Strategie - also günstiges Öl nehmen und umso mehr mal wechseln.
Oder teures ÖL, das aber aus Geiz länger fahren. Es wäre interessant zu wissen, ob das Ergebnis am Ende gleich ist. Besser wäre sicher, teureres Öl zu nehmen und das auch öfter zu wechseln. Geiz ist aber nunmal hip, macht also keiner.
Ich habe ein wenig Vertrauen in die Ölhersteller. ([Sachte, sachte] ich kann mir durchaus denken, daß Werbung und Marketing und so mit mir ein Spiel treiben). Soweit nämlich, daß die modernen Öle (insbesondere synthetische) den Verschleiß sehr verringern. Was mir die Lust daran allerdings vermiest ist, daß ich kürzlich las (in der "Markt", glaube ich. Leserbrief), daß moderne Öle einen besonders wertvollen Zusatz nicht mehr haben, weil er das Abgas negativ beeinflußt und das geht ja nicht. Und daß die modernen Motoren im Ventiltrieb der schlechteren Schmierung konstruktiv Rechnung tragen. Tja, das wäre für meinen konstruktiv fast 40Jahre alten Motor bestimmt mies. Andererseits wird das Öl vor 40Jahren auch einen anderen Standard gehabt haben.

Ansonsten war mein STandpunkt nämlich, daß Zusätze bei den erhältlichen Ölen nicht nötig sind. Ich habe auch mal MOS2 hinzu getan (nicht zuviel oder öfter, sonst verstopft das ja in der Kurbelwelle Ölkanäle; oder so). So ähnlich wie die Leute, die ihrem Hund beim Zoofachhandel ein Ledersofa kaufen - scheint, Mensch fühlt sich einfach besser, wenn er mehr macht als STandard.

Also, im Sinne der Umfrage stimme ich gegen Additive.

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 13/08/2008 20:58.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
daß regelmäßige Ölwechsel mit eben frischen (und darin schon enthaltenen) Additiven auch schon gut tun.

jetzt hast du es verraten.
du spielverderber, Sie!


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Original geschrieben von Walton
Original geschrieben von marfil
vielleicht erklärt diese story auch meine aversion gegen elektronik im auto----mit einem td5 wäre diese tour nicht mehr möglich gewesen, da die einspritzung auf strom angewiesen ist

tut mir leid , aber lange nicht solchen Unfug gelesen hihihi

hallo,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege.....aber ein td5 macht keinen mucks ohne lima und batterie....oder doch??

mfg, martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Original geschrieben von azeh
Zitat
ich kann mir nicht vorstellen, dass die wesentlich schwächer dimensionierten bauteile eines landrover diese tortur mitmachen würden.


und ganz nebenbei kenne ich genug hj60 mit getriebehauptwelle mit ohne verzahnung.

hallo,

da verwechselst du was......

beim hj60 gibt es diese schäden nicht- sehr wohl aber beim hj 61 (turbomodell).

mfg, martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
ICH GLAUBE, WIR (ICH) SCHWEIFEN HIER VOM THEMA AB.......ALSO ZURÜCK ON TOPIC!!

mfg, martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Ich hab schon 2-3 Mal den Getriebeölzusatz von Liqui-Moly verwendet.
Die kleinen Zäpfchen kosten nicht viel und den Spass kann man sich durchaus mal gönnen.

In unseren 110er hab ich das Zeug reingekippt als ich mir im ersten Winter (damals war
noch Winter mit -15 Grad und so) aus der Not angewöhnt hatte den Landy erstmal ein paar
Minuten mit Gang drin und Verteilergetriebe auf N laufen zu lassen um überhaupt im 1.
anfahren und dann ohne Krachen in den 2. Schalten zu können...
Liqui hat dann geholfen. Geräuschkullisse ist auch weniger geworden. Mehr hat mich nicht
interessiert.

Ein weiteres Mal hab ich das Getriebe von 'nem GolfII trocken gefahren. Der 5te Gang fing
schon so laut an zu singen, dass es trotz Unterhaltungsmusik im Auto auffiel. Zur ersten
Rettung hab ich die nächste Schrauberbutze angefahren und erstmal 2 Liter Goldsaft per
Spritze applizieren lassen. Zuhause habe ich dann nochmal ein bisschen Liqui nachgeschenkt.
Das Singen ist fast ganz weg und das Getriebe hat nun nochmal 20.000 mehr auf der Uhr.
Hält. -Noch.
Ist doch gut, oder?

M.




Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
sind wir hier bei teleshoppen oder was????

fuer das was diese supi additive extra kosten kann man ja schon fast nen oelwechsel zwischendrinn bezahlen.


Prost JJ


Bis denndenn
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
und zum thema td5

aus erfahrung weiss ich das die td5 lima bei langem nicht so anfaellig wie ne toyo lima ist...da ist dock schon bei etwas staerkerem regen weihnachts-stimmung im tacho.

trotzdem faehrt der td5 noch ca 200km ohne lima, dann ruft man de adac

Prost JJ


Bis denndenn
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zobi
Zobi
Hürth-Gleuel
Posts: 182
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,977 Hertha`s Pinte
7,432,654 Pier 18
3,503,325 Auf`m Keller
3,355,161 Musik-Empfehlungen
2,521,052 Neue Kfz-Steuer
2,339,441 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 267 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5