Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Im Verhältnis Schwerpunkthöhe-Standfläche ist dieser KAT wahrscheinlich nicht viel anders als der Bremach. Wie schon weiter oben geschrieben macht die Physik nicht vor einzelnen Fahrzeugtypen halt.

Was mich da beim MAN etwas beunruhigt hätte, ist, das die Spurstange oder die Aufhängung derselben am Rad irgendwas abbekommen hat. (Ersatzteile?)

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
..was aber nicht heißen soll, dass der Schwerpunkt übermäßig hoch liegt - das "Eisen" ist doch recht weit unten, und ob der Kippwinkel bei 31 oder 32 oder 33° liegt, ist akademisch - deutlich über 20° geben (fast) alle Fahrer ohnehin auf.

Grüsse,
Peter

Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
AHOI,


Ich hab ja nu wirklich keine Ahnung... aber hier darf ja jeder ...Oder ??? :cool2:

Ich bin ja sone Schissetante....darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das da jemand im Gallop umme Kurven geht....nich mit sonem schönen Auto...

der kippt doch nich einfach so um ....warum tut der das ??? Hat der Fahrer das wirklich unterschätzt oder fehlte die Schneeschaufel vorne um den Schwerpunkt wieder in den eigentlichen konstruierten Urzustand zu bringen ??? piek

Der Vergleich zum Kat ist doch eher ein Witz ,oder ? In die Böschung fahren und umkippen kann doch jeder ...seh ich manchmal sogar auf der Autobahn... smile


liebe Grüsse
s' Milo



Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Was ich nicht verstehe ist, dass einige hier scheinbar so mit Ihrem Auto verheiratet sind, dass eine Frage nach den Ursachen so eines Vorfalls offensichtlich gar nicht gern gesehen wird.
Da ich mich schon länger für die Bremachs interessiere, wäre das für mich durchaus interessant, so Erklärungen wie "shit happens" oder " es ist sogar ein KAT umgefallen" (war zwar in völlig anderem Zusammenhang) helfen mir nicht weiter. Sowas kostet meist richtig Geld, schlimmer ist es, wenn jemand verletzt wird, was ja bei solchen Aktionen immer passieren kann, ich habe meist kleine Kinder im Auto, das ist dann einfach nicht witzig. Wenn so ein Umfaller in der Wüste passiert, dann ist da einfach grosser Mist.
Das Gelände sieht absolut nicht spektakulär aus so schnell war es wohl auch nicht, also muss da irgendwas am Fahrzeug sein, was die Mühle auf den Spiegel gelegt hat und genau das wüsste ich gern. Haben dasProblem alle Bremachs, oder ist es ein durch den Aufbau verusachtes Malheur.

Ich frag einfach mal die Pinzifahrer, die dabei waren.

Das ist ja fast wie bei den Landyfahrern, da gibt es auch Mecker, wenn man sich dran stört, dass Öl raus und Waser reinläuft :-)

Gruss Ralf

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Ralf,

genauso sehe ich das auch! Deswegen habe ich zum Thema Schräglage mein Bremach Foto eingestellt. Um zu zeigen, das ein Bremach normalerweise nicht einfach so umfällt.

Gruß, ziro

Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Äh.

Wie wär's denn stattdessen mit angepasster Fahrweise?
Wenn ich Kinder an Bord habe, dann muss ich doch den Hang nicht unbedingt
noch schräg entlang fahren, dann kann ich doch die andere Route wählen,
oder sehe ich da was falsch?
Wenn ich hier irgendwo in der Nachbarschaft rumfahre, probiere ich auch mit dem
Landy schonmal was aus, was evtl. grenzwertig ist. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf:
ich kann zur Not einen Trecker organisieren der mich dann wieder rauszieht.
Wenn ich irgendwo allein in der Weite Russlands stecke, dann setzt der gesunde
Menschenverstand schon weitaus früher wieder ein.

Es gibt so ein kleines Ding, das kann man sich an die Windschutzscheibe kleben,
nennt sich Klinometer (=Neigungswinkelmesser, gibt's in verschiedenen Varianten
im Off-Road Zubehör), sobald sich das Ding etwas mehr über 15° bewegt, gehe
ich die Sache meist generell schon etwas langsamer an.

Die Situation mit dem Bremach hier ist evtl. eine Verkettung unglücklicher Zustände.
Ich denke der Fahrer war vielleicht auch überrascht von der plötzlichen Geländestufe
mitten in der Kurve. Vielleicht auch etwas zu schnell, der Kurvenradius zu eng,
und schon passiert sowas.
Das ist im Leben und auch im öffentlichen Strassenverkehr so. Unfälle passieren.
Wenn ihr bei Glatteis in den Graben rutscht, dann wird doch daraus auch keine
ellenlange Diskussion. Und schon garnicht kommt jemand auf den Gedanken dahinter
einen versteckten Fahrzeugmangel zu vermuten. Fahrzeugsachverständige sind wir auch
alle hier nicht und anhand Fotos zu urteilen... naja.

Die KAT- Story übrigens, da muss man sich auch mal die Mühe machen und die Seite
der beiden lesen. Der Kat ist auf einer abschüssigen Strasse bei 40 Km/h und Regen
auf einer Dieselspur ins Rutschen gekommen und war nicht mehr zu bremsen. Er ist
geradezu ohne lenkmöglichkeit auf den Felsen aufgerutscht und umgekippt.
Da braucht's keine grosse Logik um das nachzuvollziehen.
Aber mit dem Bremach hier hat das eigentlich nichts zu tun.

Have fun + take care,

M.

Zuletzt bearbeitet von Maik; 06/09/2008 07:15.
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Ralf,

ich denke mal das dies nicht ein bremachspezifisches Problem ist, nur, wie du auch selber festestellen musst, ist es doch eher müsig wild drauf los zu spekulieren ohne die Fakten zu kennen.

Des weitern denke ich auch wenn du mit der Familie an Bord in der Sahara rumkurvst du vernüftiger Weise dich vom Ralleystil verabschiedest.

Wenn du in den einschägigen Bremachscenen infos holst, wirst du festestellen das diese in der Sahara in Australien in Islannd ect äusserst "Standfest" sind.

Es ist aber richtig und wichtig daran zu denken den Aufbau in der Höhe dem Gewicht und der Gewichtsverteilung besonderes Augenmerk zu schenken.

Auch sollte man wissen das ein 4x4 oder wie hier ein Bremach kein Freipass ist um gedanklos sich im Gelände zu bewegen. Bauart bediengt denke ich das eine Fahrzeug wie Bremach, IVECO oder auch KAT in Schräglagen sensiebler reagiert als ein HZJ oder Ländy. Dies an sich ist noch kein Problem, jedoch die grössere Masse die sich in Bewegung setzt bei solchen Situationen schwerer zu beherschen ist.

"Schit happens" steht eigentlich nur dafür das der Fehler nicht in der Technik an sich zu suchen ist sondern dem Fahrer angelastet werden muss, da gibt es kein wenn und aber das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wie ich schon erwähnt habe ist das ganze Physik, wenn der Anteil des Gewichts sich über die senkrechte Mitte verlagert dazu noch ein Schlag oder eine Lenkbewegung kommt gibts für die Masse kein Halten mehr, so einfach ist das.

Ich denke wenn du mit gesundem Menschenverstand an die Fahrsituationen herangehst kann dies mit einem Bremi, IVECO ect nicht passieren - wenn du die Spielregeln Offroad nicht beachtest wirst du auch mit einem Quad auf die Schnauze fallen.

Gruss Kurt


F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Milo
AHOI,


Ich hab ja nu wirklich keine Ahnung... aber hier darf ja jeder ...Oder ??? liebe Grüsse
s' Milo

Ja du darfst, denn hier darf jeder - sogar ich

Griessli Kurt

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von oetz
Im Verhältnis Schwerpunkthöhe-Standfläche ist dieser KAT wahrscheinlich nicht viel anders als der Bremach. Wie schon weiter oben geschrieben macht die Physik nicht vor einzelnen Fahrzeugtypen halt.

Hihi

Haste mal geguckt wie breit son Kat neben einem Bremi ist und was das für Trümmerteile an Fahrwerk und Rahmen sind ?

Selbst wenn man da einen BW Shelter mit ner Eiche Rustikal Schrankwand auf die Pritsche stellt dürfte da der Schwerpunkt etwas günstiger ausfallen als bei dem Hochbeinigen schmalen Italienischen Komunalfzg.


#286747 06/09/2008 08:38
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von oetz
Im Verhältnis Schwerpunkthöhe-Standfläche ist dieser KAT wahrscheinlich nicht viel anders als der Bremach. Wie schon weiter oben geschrieben macht die Physik nicht vor einzelnen Fahrzeugtypen halt.

Hihi

Haste mal geguckt wie breit son Kat neben einem Bremi ist und was das für Trümmerteile an Fahrwerk und Rahmen sind ?

Selbst wenn man da einen BW Shelter mit ner Eiche Rustikal Schrankwand auf die Pritsche stellt dürfte da der Schwerpunkt etwas günstiger ausfallen als bei dem Hochbeinigen schmalen Italienischen Komunalfzg.

Tja Andreas, in der Theorie absolut richtig, was nichts daran ändert das wenn die Masse in der Praxis mal den kritischen Punkt überschritten hat es mächtig rummmmmmmmmmms macht

[Linked Image von content.sweetim.com]

Seite 4 von 10 1 2 3 4 5 6 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,397 Hertha`s Pinte
7,431,530 Pier 18
3,503,127 Auf`m Keller
3,354,367 Musik-Empfehlungen
2,520,812 Neue Kfz-Steuer
2,338,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, 1 unsichtbar), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5