Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 1,637
heppsen Offline OP
† 03.04.2019 - RIP
OP Offline
† 03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637
Moin Gemeinde,

da ich ja nach meiner OP nix mehr heben darf, und auch die körperliche Anstrengung sich in Grenzen halten muss, habe ich gedacht, es könnte mir ja helfen einen Schlagschrauber zu haben.

Nicht daß ich den sowieso haben wollte.... nöööööö.. aber jetzt MUSS ich ihn kaufen.

Ihr versteht?

Also, welchen? Hazet? Rodcraft? Wieviel ooomph Lösemoment sollte sowas haben, damit man auch mal ne Kurbelwellenschraube aufkriegt?



Und nen Kran muss her. Auch schon länger geplant, weil einen Motor kann man auch dann nicht "ma eben so" rausnehmen, wenn man keinen 5 Gramm Schein vom Arzt hat.

Hat hier jemand Erfahrung ob diese 125-200 Euro Teile aus der Bucht was taugen? Hazet sieht baugleich aus, kostet aber 650....?

Klappbar muss er sein. Und funktionieren. Das wars dann schon an Ideen. Welche Arbeitshöhe ist empfehlenswert? Wieviel Ausladung muss er bei 500 kg haben?

Lasst mich gute Ideen wissen bevor ich mich von meinen sauer ersparten Kröten trenne.

Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
schrauber von pneutec.
kranhubwerk 500Kg (Demag PK5) hab ich noch für ein schmales geld.
(eine qualität die heute nicht mehr kaufbar ist!)



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Schraubst du in einer Werkstatt?

Dann wäre eine low Budget Kranbahn mein Favorit.

2 U100 unter der Decke, darin einen einfachen Schlitten der in den Us läuft, darin wiederum ein Schlitten für Querbewegungen.

So ein Werkstattrollkran ist auch nicht einfach zu manövrieren wenn ein Motor dran hängt....

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Hi,

der Werkstattkran von ebay (scheint ganz egal zu sein, wer den anbietet und was für ein Name draufsteht. Gibt ganz bestimmt da die eine Fabrik in China, die den für die ganze Welt und unter x-verschiedenen Namen baut) funktioniert. Günstig ist er und damit angemessen für die wenigen Male, die man ihn braucht. Einnmal habe ich davon gehört, daß das Ablaßventil nicht ganz dicht hielt und der Ausleger mit Motor dran immer langsam sinken wollte, was natürlich blöd ist, denn mit Pumpen dagegenhalten ist nicht Sinn der Sache. Aber da haben die verdient daß man den Kram wieder nach China zurück-kickt und auf die Garantie pocht. Ich habe diese 2ton-Variante genommen, weil ich vermutete daß die Angabe sowieso um 100% übertrieben ist. Den V8 hat er problemlos bewegt jedenfalls.

Ansonsten bin ich totaler Fan vom Frontlenkereinbau eines Motors geworden. Eigentlich sollte mein Kumpel den Motor mit Trecker und Frontlader nur von einem Absatz herunterheben, damit ich ihn an den Kran bummeln konnte. Er hat ihn dann aber gar nicht mehr abgesetzt, sondern direkt in den Motorraum geschwenkt. Ich hätte nie gedacht, daß so eine große Maschine (Schlepper der 70PS-Klasse) sich dermaßen gefühlvoll bedienen läßt. Aber das geht.
Wenn Du jetzt also immer schon einen Grund brauchtest, einen Trecker mit Frontlader zu kaufen - und den kann man ja für allerlei andere Sachen auch noch benutzen - dann hast Du jetzt noch ein gutes Argument. Ansonsten kann man, je nach Wohnort, einen Nachbarn fragen der einen Trecker hat und nicht als Grobmotoriker bekannt ist. Kommt möglicherweise billiger.

Schlagschrauber habe ich von Hazet. So sehr teuer war er nicht und die Drehmomentangabe war in den Angaben der ebay-Konkurrenz konkurrenzfähig. So richtig Vergleichserfahrung hab´ ich aber auch nicht. Kurbelwellenschraube vom V8 ging damit gut los. ChicagoPneumatic hat mir noch einen guten Klang, weiß aber nicht ob das verdient ist. Kann man da denn so viel falsch machen ? Frage mich eher, ob man für ganz grobe Sachen nicht lieber noch einen 3/4" Schlagschrauber haben könnte. Aber die sind auch gleich viiieeeeel teurer. Deshalb habe ich auch keinen.




Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 11/11/2008 19:48. Grund: tatsächlich Rechtschreibfehler entdeckt.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Bei mir hab ich Laufschienen von der Firma Helm unter die Decke geschraubt und eine 220 Volt Winde drangehängt, reicht für Motor oder Getriebe.
Als Motorheber verwende ich ebenfalls die erwähnte 2 Tonnen China Variante in klappbarer Ausführung.
Schlagschrauber iss Einhell oder so und etliche Jahre alt, funzt immer noch und das recht gut.

Für Hobbykram reicht (fast) alles, Profis sehen das sicher ganz anders aber die kostets auch richtig Geld wenn was nicht geht und die BG hat immer ein Auge drauf.

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Schrauber in 1/2" haben wir mal an der Arbeit durchgetestet.

Von 40 Euro Baumarkt bis zu den teuersten Industriegeräten war alles dabei.

Keiner hat länger als 2 Monate durchgehalten ohne Reparatur / Nevercomebackbox fuck

OK, die Dinger wurden übelst geknechtet, in 2 Schichten bis zu 1000 mal Schraube fest, Schraube lose.

Die billigen Baumarktschrauber haben sich genauso gut geschlagen wie die teueren. Die Standzeit war etwa gleich lang.

Verglichen haben wir das nur um herauszufinden ob es günstiger ist die billigen gleich wegzuwerfen oder ob es sich lohnt teuere zu kaufen und selbst zu reparieren.

Also, fürn Heimgebrauch tuts ein günstiger auch.
Das Innenleben ist eh fast gleich.

Achso, wenn kein Öler Installiert, vorm Schrauben immer ein paar Tropfen Öl rein, dann halten die Dinger auch.

Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von landymaniac
...
Eigentlich sollte mein Kumpel den Motor mit Trecker und Frontlader nur von einem Absatz herunterheben, damit ich ihn an den Kran bummeln konnte. Er hat ihn dann aber gar nicht mehr abgesetzt, sondern direkt in den Motorraum geschwenkt. Ich hätte nie gedacht, daß so eine große Maschine (Schlepper der 70PS-Klasse) sich dermaßen gefühlvoll bedienen läßt.

Das letzte Mal kam ein Nachbar mit Radlader....

Da war in einer Stunde Motor und Getriebe drin, halbe Stunde später das Häuschen drauf whistle2

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
güde billigschrauber, inner kiste mit nüssen um 40.-

taugt für radschrauben, längslenker, achsbefestigungen u.ä.

kw-schraube am tdi.... nä.
da nehm ich sowieso meine 1,5m verlängerung.

und der schruber taugt nun schon seit über 10 jahren, nix öler,
nur frische luft. grin

das geld, was du am schrauber sparst, ist gut in einen vernünftigen
kompressor investiert.

kauf dir einen langsamläufer, schont gehör und nerven.
kann auch was altes sein, die alten kompressoren von kurz
nach dem krieg (kleiner scherz) laufen ewig.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
die teuren sind in der regel vibrationsgedämpft (neue vibrationsrichtlinien kotz ) und die billigen für den heimgebrauch nicht. bei heimischer anwendung tut es auch ein günstiger, da die einsatzzeit nicht so lang, und dadurch das risiko weißfingersyndrom miniert ist.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
die KW-Schraube beim tdi wird mit 800Nm festgezogen, also sollte das Lösemoment da drüber liegen.
Dann kommst du aber in eine Gewichtsklasse, für die du den Kran brauchst.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oelinger
Oelinger
Mittelfranken
Posts: 177
Joined: August 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,350 Hertha`s Pinte
7,423,486 Pier 18
3,497,213 Auf`m Keller
3,345,043 Musik-Empfehlungen
2,515,865 Neue Kfz-Steuer
2,328,955 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 265 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5