|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hallo
dann will ich mich auch mal vorstellen,
ich bin seit kurzen Besitzer eines Scam `s ( und ja ich wei� dass er nur einige wenige Karosserieteile mit dem Ducato gemeinsam hatt, aber mit gefällt die �berschrift)
Ich bin eigentlich bei den Gro�en (MB1017) oder bei den KLeinen (MB-G) unterwegs und versuche mich jetzt in der Mittelgewichtsklasse.
Danke an die verschiedenen Geburtshelfer hier, allen voran Erich f�r die vorz�gliche Aufklärung.
Eigendlich ist er ja ein Pfau, steht jedenfalls so im Brief, er wurde mit ca.1,3 Tonnen Eisen, Hydraulikzeugs, Kipper und Druckluftanlage zu einem waschechten Kommunalfahrzeug aufger�stet, das ich weitgehend zur�ck bauen will und evtl. die 3,5t Grenze einhalten.
Ich werde euch in Zukunft mit Fragen l�chern, und nicht b�se sein wenn einige �berfl�ssig sind.
Am WE werde ich nun mit dem R�ckbau anfangen, also erstmal Kipperbr�cke und viele Hydraulikschläuche abschrauben. Dann mu� ich schauen wie das mit dem Kompressor zusammen hängt, denn der wäre mit seinem Luftkessel ja erhaltenswert.
Da hab ich doch gleich eine Frage und eine f�r mich sehr wichtige, fährt einer eine andere Reifengr�sse als die 255/100R16 denn 1, sind die Vorderreifen nicht mehr so gut 2, wäre wegen der drehzahl ein wenig gr�ssere sinnvoll 3, ich mu� mir sowieso ein Reserverad besorgen (hatt einer eins �brig)
Gr�sse Thomas
PS: Ist man hier sofort berechtigt Bilder hoch zuladen, denn bei mir kann ich nach der Anleitug im Beitrag "Bilder im Beitrag" nicht fortfahren.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
|
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596 |
Hallo und Willkommen.... Ich helf dir mal ...will schliesslich schnell die Bilder sehen... :cool2: Schau mal HIER , kannst da Zehn Bilder gleichzeitig hochladen , und genauso viele dürfen hier in ein Post . Die Links einfach hier rein kopieren.
Lebe! Liebe! Belle! —---------------------------------------------- Ein Prost mit harmonischem Klange....
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hallo da sind schon die ersten 150kg abgeschraubt bei der Farbe bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite geht es überhaupt nicht da kann ich gleich an der Strasse ein Schild aufstellen "Da hinten im Wald campiert einer wild" auf der anderen Seite hab ich sowas wie auf der Probefahrt auch noch nicht erlebt. Ich fahr an einem Samstag bei besten Spaziergehwetter meine Haus und Hofstrecken ab, wo ich mit ATV oder Geländewagen immer böse Blicke erntete und die Spaziergänger mürisch ein wenig zur Seite gingen, die gehn bei dem Anblick sogar in den Strassengraben, oder nachdem ich die Schlammstrecke geschafft habe und ich die ersten Meter der Teerstrasse richtig schön paniert habe komm ich an der in Sonntagskleidung spazierengehenden Großfamilie vorbei und was machen die.......... ...................die winken und lächeln Grüsse Thomas PS: Damit hier kein Missverständnis entsteht, ich wohne in eher ländlichen Gegend, bin kein hirnloser Querfeldeinraser und kenne bzw. fahre diese Strecken schon seit Jahrzehnten mit verschiedenen Fahrzeugen.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682 |
hey, der schaut gut aus. aber bleibt der so kurz ?
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
schaunmamal was wird
wenn ich die neue Pritsche in leichtbauweise nicht länger mache wie der Rahmen ist dann wird er ca. so lang wie der G mit langen Radstand und das wäre im alltags gebrauch schon sehr schön. Die Pritsche jetzt ist 2,80mx2,00m, die kabine könnte meiner Meinung nach 3x2m vertragen aber erstmal kommt alles weg dann wird gewogen dann geplant.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Der mit der Feuerschale tanzt
|
Der mit der Feuerschale tanzt
Joined: Jun 2008
Posts: 348 |
Schönes Auto! Der vorhandene Rammbügel macht mich ein bisschen neidisch.
Das Beste kommt noch.
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
schönes Auto hatte ihn schon bei mobile gesehen,würde abe eher sagen "pimp my Iveco" :-)
mein Iveco 40-10 hat auch diese wunderschöne Farbe... man gewöhnt sich dran, keine sorge.
Gruß Ingo
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
also den Rammbügel würde ich mal mit allen drum und dran auf gut 150kg schätzen die senkrechten Stützen sind Volleisen und dann noch die Verstrebungen zum Rahmen hin usw. und das schon abgebaute Teil brachte auch schon 120kg also wird er dem Diätplan zum Opfer fallen und die Stosstange hält ja auch was aus. aussedem will ich nichts rammen klar ist mehr Iveco als Fiat drin aber das "gemeine Volk" erkennt halt am Gesicht einen Duc drum gefällt mir ja pimp my Duc mein Farbenproblem hab ich nur auf Reisen wenn ich mich in die Büsche schlagen will zum nächtigen. Grüsse Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 862
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 862 |
Wilkommen, mein Farbenproblem hab ich nur auf Reisen wenn ich mich in die Büsche schlagen will zum nächtigen Mach dich ein FEUERWHER symbol drauf dan kummert sich da keiner um! :cool2:
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 144
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2007
Posts: 144 |
Thomas, tolles Fahrzeug hast Du Dir da in den Hof gestellt. Der Scam sieht auch nicht heruntegewirtschaftet aus. Ich denke aber, das die Vorderachse bei den Frontanbaugeräten einiges aushalten musste. War dieses Fahrzeug als 3.5 Tonner im Einsatz? Ueberigens, die Farbe passt doch zu Ktm Gruss Fredy auch ein bisschen Neid...........
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Der Scam sieht auch nicht heruntegewirtschaftet aus. ein wenig schon, er braucht schon zuwendung, also Rostbehandlung Rahmen, Fahrerhaus usw und die Kunststoffteile im Inneren sind durch Arbeitshandschuhe und -schuhe auch nicht gerade geschont worden da wird man aber mit smartrepar schon noch was retten können Ach ja der Aufkleber an der Türe sagt ja das es sich um ein Arbetsgerät handelt. Ich denke aber, das die Vorderachse bei den Frontanbaugeräten einiges aushalten musste. Das stimmt aber die wird komplett überholt so wie die gesamte Bremsanlage. War dieses Fahrzeug als 3.5 Tonner im Einsatz? Er war bzw ist noch ein 6,5tonner die Farbe passt doch zu Ktm Das käme schon hin aber bei mir bedeutet es was anderes, und als ich KTM fuhr war die Fahrzeugfarbe weiß und die Konkurenz hieß noch Maico
Zuletzt bearbeitet von ktm4x4; 03/12/2008 16:58.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ein sehr schnuckeliges Fahrzeug. Ich nehme an, das Wappen mit der "Forst und Tier Beobachtung" gehört zu keiner tatsächlich existierenden Behörde?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 862
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 862 |
ach ja das is gans ideal. Ich dachte Forst und Bier!
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
und ich dachte Prost und (mehr) Bier....:-)
Gruß Ingo
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 295
✠Für immer von uns gegangen
|
✠Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295 |
bei der Farbe bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite geht es überhaupt nicht da kann ich gleich an der Strasse ein Schild aufstellen "Da hinten im Wald campiert einer wild" Armyshop. Tarnnetz. Wenns trocken ist, isses nicht schwer. Mit freundlichem Gruss, Robert
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ja, da suche ich schon mal das Beitrittsformular ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hallo eigentlich geht es mir hier um das fährt einer eine andere Reifengrösse als die 255/100R16 denn 1, sind die Vorderreifen nicht mehr so gut 2, wäre wegen der drehzahl ein wenig grössere sinnvoll 3, ich muß mir sowieso ein Reserverad besorgen (hatt einer eins übrig) trotzdem Prost
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 144
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2007
Posts: 144 |
Hallo Thomas
Schau mal hier im Bremachforum, unter Ozys Sandkasten. Ozy hat seinen Bremach Kipper bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder frisch aufgebaut, unter anderem hat er auch 20 Zöller montiert. Ev. hilft dir das in Sachen Bereifung etwas.
Gruss Fredy
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 862
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 862 |
Hallo,
Es gibt daily's die auf 11R16 fahren irgendwo hier im forum steht ein bild davon, mehr weiss ich da auch nicht von, nur das die reifen gross und sehr schwer sind
mvg Wim
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 862
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 862 |
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Danke für die Hinweise, ich habe aber serienmäsig schon die 255/100R16 drauf, die 11R16 sind ca. 6cm grösser im Durchmesser da gibt es aber wieder nur die XZL, soviel ich weiss und die sind wieder blos bis 110km/h zugelassen. Bei den Zollgrössen müßte es dann min. der 37iger sein besser der 38,5er den find ich aber wiederum nur in der Breite 14,5 (=389mm) und das ist mir eigentlich zu breit.
Ich mußte schon bei meinem 1017er feststellen, daß die Reifenwahl schwieriger als die Fahrzeugwahl ist.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,517 Likes: 74
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,517 Likes: 74 |
Überfordert die Carraro-Achsen nur nicht!
Wenn das Radmittel deutlich auswandert, werden die Radlager das nicht danken - auch wenn ich immer wieder faszinierend finde, was alles als "hält schon.." gepostet wird. Die 11R16 sind außer selten nur teuer, das sinnvolle Maximum sind die 10,5R20 MPT aka 275/80R20, die Räder sind Hand- und Maßarbeit und kosten dementsprechend.
Bei einem Drehzahlproblem eher Achsunters. (weiß nicht, was verbaut ist) oder Getriebe umbauen - das 6S380 mit der langen Sechsten sollte doch applizierbar sein?
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
Danke für die Hinweise, ich habe aber serienmäsig schon die 255/100R16 drauf, die 11R16 sind ca. 6cm grösser im Durchmesser da gibt es aber wieder nur die XZL, soviel ich weiss und die sind wieder blos bis 110km/h zugelassen. Bei den Zollgrössen müßte es dann min. der 37iger sein besser der 38,5er den find ich aber wiederum nur in der Breite 14,5 (=389mm) und das ist mir eigentlich zu breit. . was hältst Du denn von 325/80 R16, sind ca 93cm hoch und 33-34cm breit. Notfalls geht ein 255/100 als Ersatz. Speedindex bis 160km, M&S Kennung, leiser und griffiger auf der Straße als der 255/100, in weichem Gelände besser. Nachteil ist nur die doch etwas schwammigere Lenkung. Haben den Cooper und es noch nicht bereut. Gruß Sönke
Gruß Sönke
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
was hältst Du denn von 325/80 R16, sind ca 93cm hoch und 33-34cm breit. die habe ich auch schon ins Auge gefasst Speedindex bis 160km, M&S Kennung, leiser und griffiger auf der Straße als der 255/100, in weichem Gelände besser. ja,ja alles die Vorteile die meiner Nutzung entgegen kämmen Nachteil ist nur die doch etwas schwammigere Lenkung. ist das schlimm Haben den Cooper und es noch nicht bereut. Hast du den STT (oder heist der neue SST), was hast du für Felgen, Lochkreis, Anzahl der Bolzen? Hatt jemand Ahnung ob es irgend welche Alufelgen für den Scam gibt, gefallen mir zwar überhaupt nicht aber vom Gewicht wäre das schon super.Ach wegen Gewicht fällt mir ein, was man an einem Wochenend an Gewicht verlieren kann, wenn das bei Mann auch ginge, müsste ja auch nich gleich ca. 1Tonne sein und platz ist auf einmal im Kleid
Zuletzt bearbeitet von ktm4x4; 09/12/2008 17:29.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2005
Posts: 360 Likes: 2 |
Hallo Thomas, fahren ihn (STT) auf einem Toyo, mit 8" 6 Loch ET 0 Alcoa Felge. 8.5" ist eigentlich erwünscht von Cooper, aber auf 8" gibt es auch kein Problem (ProComp gibt die Größe auch ab 8" Felge frei...) bislang sind wir mit dem Reifen wie gesagt sehr zufrieden auf Straße, Lava, Geröll, Wellblechpiste, Autobahn, und weichem rutschigen Lehmboden oder Schwemmsand. In den Dünen ware wir nocht nicht mit ihm, Lenkung wird halt etwas schwammiger, aber noch gut fahrbar Gruß Sönke
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 10/12/2008 11:39.
Gruß Sönke
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
tolles Fahrzeug hast Du Dir da in den Hof gestellt. Der Scam sieht auch nicht heruntegewirtschaftet aus. Hallo, so kann man sich täuschen nur ein wenig sauber machen und fertig aber darunter Einstieg links Einstieg rechts Innenraum Kotflügel und noch ein wenig weiter unten
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
hab schon noch ein paar Lapalien gefunden Bremse hinten Bremse vorne Hinterachse wurde vom Fahrwerk getrennt um die Federverstärkung aus zu bauen noch ein wenig Vorderachs im Kühler war ein Haarriß und eine Halterung ist anvibriert und der Kühlerpropeller hatte auch schon irgend wann mal Feindberührung Motor so weit ok
Zuletzt bearbeitet von ktm4x4; 17/03/2009 13:44.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Mannmannmann, das artet ja in Arbeit aus!! Bitte um weitere Bilder, dann kann ich mir die letzten verbliebenen Haare raufen und mich ärgern darüber, was ich alles NICHT kann!
Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
wow, das ist ja mal krass durch gewesen. Dabei sind die Ducatos doch gar nicht mal sooo rostanfällig.
Welcher Motor ist eigentlich bei dir verbaut? 2.8 TDI 122PS?
Gruß Rod
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262 |
uiuiui, dafür das er sonst so gut aussieht ist der Rost recht heftig... Das war bei mir genauso - nur ist meiner Baujahr 88. Wie hast Du denn die Aunahmen für die Trittstufen rekonstruiert? Ich habe da einfach eine dicke Vierkantleiste unten an die Trittstufen geschweisst und neue Aufnahmen gebaut. Das war sehr aufwendig weil die Stufen schräg angeschraubt waren. Im nächsten Leben lasse ich die Tritte ganz weg. Viel Spass weiterhin! Gruß! Flo
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Mannmannmann, das artet ja in Arbeit aus!! wo du recht hast, hast du recht innen fing es ja auch so an, Steueinheit für die Hydraulikeinheit muß rauß noch ein paar verkleidungen und da Heizungen meist über Bowdenzüge bedient werden muß der ja nur aus gehängt werden usw usw da ist die Heizung schon weg ertz machma ober schou die ganze Bodenmattn assa (also Schalthebel abmontieren) Die paar Klipps, und beim lackieren ist es auch einfacher, das war aber mein Glück den die Löcher für die Rundumleuchten waren so gut abgedichtet daß das Licht durch schien ertz kannes bald nimmer seng dann kann ich mir die letzten verbliebenen Haare raufen und mich ärgern darüber, was ich alles NICHT kann! ne lass mal, und freunde dich mit einem netten LKW-Meister an, der vor allen Zutritt zu eine voll Ausgestatteten LKW-Werkstatt hatt Das wollte ich zuerst alles bei mir machen aber mal fragen kostet ja nichts, und es erwies sich als die beste Entscheidung bei diesem Projekt Angefangen bei der Grube über Kran, passende Druckluftschrauber, der Immer einsatzberete Dampfstahler (nicht erst Schläuche und Kabel ziehen) bis hin zur 14t Presse, sämtliche Ölentsorgungsmöglichkeit, Druckluftwagenheber, passende Unterstellböcke,Spezialwerkzeug, 300-400qm bestens ausgestattetes Lager und und und und .....................................................und DANKE Peter Dabei sind die Ducatos doch gar nicht mal sooo rostanfällig. Da ist, wie oben schon geschrieben so gut wie nichts vom Ducato, noch nicht mal das was du siehst, habe ein Reperaturblech am Radlauf probiert passt gar nicht alles abgeändert Boden ist sowieso Scam Eigenbau. Welcher Motor ist eigentlich bei dir verbaut? 2.8 TDI 122PS? 2,8 TDI mit 145 PS
Zuletzt bearbeitet von ktm4x4; 17/03/2009 17:46.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Wie hast Du denn die Aunahmen für die Trittstufen rekonstruiert? wie geschrieben, eine voll Ausgestatte LKW-Werkstatt mit Blechplattenlager, Schlagschere, Kantenbiegemaschine, Rollenbiegemaschine, zig Treibhämmer usw usw
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281 |
Genialer Thread, erinnert mich an die Alte Zeiten, kommt mir alles seeeehr bekannt vor.
Weiterhin viel Spass beim Bauen und Restaurieren.
Gruss Ozymandias
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 144
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2007
Posts: 144 |
Dieser Thread könnte man doch glatt mit Ozys Sandkasten verwechseln.
Thomas, du überlässt nichts dem Zufall, tolle Arbeit, freue mich auf weitere Bilder.
Gruss Fredy
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Die erste Hälfte von Thomas' Bilderstory finde ich ja jetzt gar nicht dramatisch. Im Auseinandernehmen war ich immer schon gut. Es hat aber seinen Grund, weshalb ich nicht Uhrmacher geworden bin ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724 |
dann kann ich ja das Fahrerhaus von deinem 1017 holen, das merkst du eh net
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
aber nicht doch Monny, der Dicke bleibt schon noch länger in der Familie, der muß die Kleinen beschützen.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hallo, es war ja Wochenende, man der ist aber voll das ganze im Überblick Diverses Hydraulikschläuche Dämmung das defekte Lüfterrad der Kühler ist gelötet und sieht fast aus wie neu die Federverstärkung von Pfau (das gibt fast 4 Kisten Bier bein Gesamtgewicht ) und noch meine Alten Kotflügel von innen, da passen aber die vom Ducato ohne Änderung
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
gearbeitet wurde auch Die Rundumleuchten waren schon abgebaut und voll profimäsig abgedichtet, man konnte durchschauen Lack weg zu schweißen Grundierung drüber das sollte dicht sein.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Der Zahnriemen wurde erneuert und als wir den Treibriemen montieren wollten kam das zum vorschein, PFUSCH zugegen es war guter Pfusch da man bei normal Zustand ja nicht ran kommt. Es würde mich schon brennend intressieren wer das gemacht hat, es waren ja nur Fachfirmen an dem Teil. da die 2 Schraube im Motorblock abgerissen wurde hat der gute Mensch einfach den kleinen Metallblock angeschraubt damit sich Lima abstützen konnte die somit nur mit 1 Schraube angeschraubt war. da ist der Schraubenstumpf schon heraus gemacht und zwar so, man lernt nie aus und Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen, danke Peter.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281 |
Wie geht die Geschichte hier weiter???
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
hallo, schuldigung hat ein wenig gedauert aber ich musste meine familie "umstrukturieren" und dann hat mir ein netter chirurg quer duch denn hals gebohrt und an meiner wirbelsäule rum gefäst, aber sonst geht`s gut :-) das projekt ist in seiner ausgangsform soweit fertig, mal ein paar bilder von den neuen teilen, das war winter 09/10 bremsanlage ist neu die zusätzlichen federpackete von pfau ist weg alle aufnahmen neu und alles gefettet neues lüfterrad der rahmen teilweise grundiert
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
jetzt wird erstmal alles sauber gemacht ergebnis.. ..kann.. ..sich.. ..sehen.. ..lassen nebenbei.. ..wurde.. ..lackiert grossen dank an den Heinz
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
am 28.4.2010 habe ich ihn angemeldet als LKW mit Wechselaufbau, wahlweise als offener kasten, oder mit wohnaufbau als SO.KFZ.WOHNMOBIL über 2,8t gesamtgewicht 3,5t hier wiegt er 2360kg und weil es so schön war musste ich ihn natürlich mal kurz vom asphalt holen
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
und so steht er nun auf dem hof, die bilder sind von gestern das gelbe ist wachs dahinter ist ein canton lausprecher im www geholt was daraus wird ? jetzt muss ich mir was mit einem aufbau einfallen lassen. gruss thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 223 Likes: 3
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 223 Likes: 3 |
mmmmmmmmmmm!!!!
bei einem SCAM und dann nochdazu so einem Prachtstück könnt ich auch noch schwach werden.
Gratuliere!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 862
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 862 |
superteil geworden!!! im www geholt was daraus wird ? Ein kino?
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,565 Likes: 124
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,565 Likes: 124 |
Respekt & Gratulation zum "Neuwagen"
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281 |
Its alive!!!!!!!!!!!!!!
Schön gemacht hast du den, so würd er mir auch gefallen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 92
Avatarvirusschleuder
|
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 92 |
Hallo Thomas, gut gemacht, das Teil war mächtig verrostet war wohl im Streudienst eingesetzt? " pimp my Scam to" meiner aus Süditalien hat anderst gelagerte Probleme. Der arme Kerl wurde wohl so im Gelände hergenommen dass er nicht mehr wusste wo oben und unten war, ich habe Schlammrückstände in der Verkleidung beider A - Säulen gefunden. Bis auf die kräftige Korrosion habe ich wohl fast das gleiche investiert. Momentan noch ungelöst und über eventuelle Tipps wäre ich dankbar: Heizung: Läuft nur auf Maxstufe oder gar nicht? Gebläseumstellung geht nicht auf Scheibe, obwohl die Klappen und Züge OK sind ?? Hat Jemand eine Idee wo ich ansetzen soll? Elektronik Sperrensteuergerät habe ich rausgeschmissen und durch schalter ersetzt. Batterie hatte eine blöde Position, wurde versetzt. So habe ich ihn geholt zum Zahnriemenwechsel, Kühlernachlöten musste Platz her da bremste gar nichts mehr Prüf- und Messstatus Unterfahrschutz wurde rekonstruiert Korrosion durch Leckage an der Heizung Schlamm wohin das Auge reicht erster Heizungscheck Lala muss auch rein........ Jetzt gehts weiter mit aufbauen, so wie Thomas sein Prachtstück sieht er leider noch nicht aus. VG Chrisibubu
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,565 Likes: 124
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,565 Likes: 124 |
Hallo Christoph,
Glückwunsch zum neuen Projekt! Was die Regelung des Heizungsgebläses angeht, kann es der Schalter oder eher die Widerstände sein. In den kleineren Stufen wird die Spannung über Widerstände reduziert, auf der höchsten läuft der Motor mit 12V. Die Widerstandsschaltung findest Du vermutlich am Gebläsemotor, da die in der Regel gekühlt werden. Zur Luftführung kann man schlecht was sagen, wenn Züge und Klappenfunktion i.O. sind - wahrscheinlich verschlammt ;-))
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 92
Avatarvirusschleuder
|
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 92 |
Danke Jürgen, da kann ich mich in diesem Jahr mal wieder nach Beuern trauen.......wenn er fertig ist! ist ja ganz schön früh dieses Jahr.
VG Christoph
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
hallo Christoph, na dann wünsche ich dir viiiieeeel vergnügen, mein grösster fehler war dass ich ihn nicht von anfang an komplett zerlegt habe, weil ich ja dachte das ist nicht viel, bei einer systematischen komplett restauration hätte ich viel zeit gespart, wie hast du die sperren auf mechanisch umgebaut, kannst du da mal fotos einstellen, ich (wir) dürfen nun das verteilergetriebe ausbauen und zerlegen,weil sich der allrad nicht zuschaltet
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 92
Avatarvirusschleuder
|
Avatarvirusschleuder
Joined: May 2008
Posts: 92 |
Hallo Thomas, hier mal ein paar Bilder vom fast fertigen Innenraum und der neu gestalteten Mittelkonsole mit Batteriebehausung. Die hintere Sitzbank wurde mit VW-Touran einzelsitzen flexibel neugestaltet. um den Durchgang zur Kabine nutzen zu können wird der mittlere Sitz einfach umgeklappt, darunter gibt es noch etwas Stauraum. Die Sperren werden nun direkt über Schalter (Magnetventile)mit Quittungskontrollleuchten angesteuert. Gegen versehentliches zuschalten sind die Abdeckungen drauf. Hast du noch den Bullenfänger von deinem Scam oder ist der schon eingeschmolzen? VG Christoph
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
hi Christoph, ja den rammbügel habe ich noch und eine tonne andere teile auch noch welches gesamtgewicht peilst du an, gruß thomas ps: unterfranken ist gar nicht weit weg, wo kommst genau her, gerne auch als pn,
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
hallo, da fehlt doch was da ist es ja wie ich schon schrieb, läst sich der allrad nicht sperren, nochmal nachschauen was uns erwartet, dann geht´s los bin ich ölig bin ich fröhlig da sind schon beide "getriebedeckel" ab, alles sortiert, und ich darf jetzt die stiftenarbeit machen, alle dichtflächen mit dem schaber vom alten kleber befreien, und die ursache waren keine defekten o-ringe sondern die abgescherten bolzen, der 3. liegt noch im eimer, und ein kugellager ist auch gerissen, aber die werden sowieso alle ersetzt
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
und nun ist er wieder mehr stehzeug als fahrzeug, sieht echt traurig aus wenn seine "hauptschlagadern" so auf dem boden liegen, und damit es nicht langweilig wird und ich nachts nicht von zahnrädern träume, habe ich die türverkleidung wieder abgebaut, weil der fensterhebermotor nicht hebt
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
hallo, mal wieder ein paar bilder aufgewacht ihr lieben gertiebeteile, die neuen kolegen sind da, die dichtflächen habe ich brav geschabt noch einiges zu zerlegen und schon gleich ein problem, schraubenkopf ist abgebrochen, problem gelöst dann noch die planeten umsetzen, natürlich fallen alle stifte raus aber mit fett als montagekleber klappt der zusammenbau gut, das zweite wird umgesetzt, unser erstes kugellager wird heiss gemacht,
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
so wie motor und getriebe fett und öl brauchen brauchen die schrauber auch was zum schmieren (da sind die steaks schon weg) spezialwerkzeug brauchten wir keines, bis auf einen "spanner" um einen sicherungsring auszubauen, aber den haben wir selber gebaut, O-ring gewechselt, wieder zusammen gebaut, grosse und kleine kugellager gewechselt, die löcher vom alten kleber gereinigt, und so fügt sich rad an rad andere seite auch,
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
der erste kleber kommt drauf, das innenleben ist vorbereitet, die eine hälfte passt die zweite wird vorbereitet, leider mussten wir es nochmal auseinander nehmen weil ein kugellager nicht ganz rauss kam um dem sicherungsring einzulegen, da ist alles schon wieder in ordnung, jetzt kommen die achsen rein, alle deckel und halterungen sind verbaut und nun ist es wieder an seinem platz,
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Da kann ich nur wagen: wow!
Danke für die Gratis-Instruktion! Wieder was gelernt.
Liebe Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Erstklassig! Ich versteh kein Wort oder Bild davon, werde mich aber dahinter klemmen, um auch mal mitreden zu können ...
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,615 Likes: 72
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,615 Likes: 72 |
Lass es sein. Arbeiten an Getrieben erfordern Fachwissen und ordentlich handwerkliches Können wenns nachher auch eine Weile halten soll. Man muss ja nicht überall mittreden...
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
hi, ohja, was meinst du was ich alles gelernt habe !!!!! kugellager müssen rauchen bevor sie auf die welle kommen usw usw usw ich will damit sagen dass ich zwar schon viel darüber gesehen und gelesen habe, aber live mit dabei ist ganz was anderes, und ich muss nochmal betonen, ok ich wurde nach dieser aktion zum fachhelfer erhoben, aber ohne meinem meister hätte ich schon meine schwierigkeiten gehabt, von der zeit will ich garnicht sprechen, wir haben zu zweit 3 samstage a 7 std reine arbeitszeit gebraucht, und zwischendurch habe ich ca. 6-8 std die dichtflächen gereinigt, ich denke da liegen wir gut in der zeit,
Zuletzt bearbeitet von ktm4x4; 16/07/2011 08:37.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Man muss ja nicht überall mittreden... da fällt mir ein spruch ein, wer überall seinen senf dazu gibt, gerät in den verdacht ein würstchen zu sein
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
servus, es ist wieder was geschehen, der fensterhebermotor war nicht defekt, da war nur ein sicherungs splint abgerutscht, da hab ich gleich die musik eingebaut, und eine zentralverriegelung habe ich jetzt auch aber jetzt sieht er wieder so aus, da kommen jetzt noch der zweite satz lautsprecher rein und alle kabel für die nebel- und fernscheinwerfer und für das ganze andere gdöns damit die sache mal zu bleibt (mindestens eine zeit lang )
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hallo, es gibt wieder was neues,Testurlaub ist vorbei, der ist so klein den sieht man nicht aber er ist da, schnell mal zum Weingut, da wäre ich mit dem Dicken auch nicht hin, auf dem Stellplatz, und aufdem Treffen, oder hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=41684Gruß Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
eins hab ich noch, da ist voll aufgebaut,
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443 Likes: 13 |
Hallo Thomas, 2 Daumen hoch für diese super extra mega starke Kiste, der WoWa hinten sieht so einmalig aus! SUPER! Grüße Adrian
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,372 Likes: 17
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,372 Likes: 17 |
Hi!
Versuch doch mal die Zulassungsart "SoKFZ Selbstfahrende Knutschkugel". Jedenfalls sehr originell.
Gute Reisen! Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hallo,
da habe ich auch ein gaaanz klein wenig danach gesucht ;-) mal war einer zu hoch dann zu breit und auch mal zu schmal, auf jeden Fall war es auch eine hauruck Action, in der Mittagspause entdeckt zum Abendessen stand er im Hof, aber mit einigen Hindernissen, bin mit dem Scam hin habe dort einen Gabelstabler organisiert (sogar mit Gabelverlängerung)wollte das Teil mit der Deichsel nach hinten aufladen, dann musste ich die Räder abmontieren und und und ...... ich war fast fertig kam der Verkäufer mit dem Kennzeichen und meinte er ist noch angemeldet, und das bei 45° in praller Sonne, ich habe ihn dann doch auf eigener Achse überführt,
und später wird er ja nicht mehr als Wowa erkennbar sein, mal schauen wie es kommt, ach ja, falls sich einer mit Bildbearbeitung auskennt ich nehme gerne Anregungen auf, im ALG ist er schon in Wagenfarbe drin,
viele Grüße Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hi, wer es wissen will, meine Küche ist ist jetzt in der Womobox drin, http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6702und so fangt es an Gruß Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,615 Likes: 72
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,615 Likes: 72 |
Also im ersten Moment dachte ich: Der Mann der spinnt! Sowas als Küche zu bezeichnen ist Blasphemie... aber dann entdeckte ich das da und dachte: OK, er weiss was er tut!!!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hallo Wildwux,
die Espressomaschine durfte gar nicht mit in den Urlaub, glücklicherweise habe ich das vorher ausprobiert, ich finde die Teile im Prinzip sehr gut nur auf Reisen stört mich die Reinigung weil a, zuviel Wasser und b, überall Kaffeepulver ist auch im Abwassertank waren es noch zu finden, jetzt habe ich bei jemanden gelesen er nimmt Kaffeepads, dachte mir klasse alle Probleme gelöst, aber so viele Pads bringst du gar nicht in die Maschine dass da ein guter Kaffee raus kommt,also bleibt es beim alten.
Gruß Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hallo, ganz vergessen er hat ja vorher eine neue Kupplung bekommen, das habe ich aber ganz normal in der Werkstatt machen lassen, die war "voll fertig" warum ich die nicht gleich mitgemacht habe frage ich mich jetzt schon, hier die Teilenr. von Iveco, falls sie wer braucht - 500054523 sch�ne Gr��e Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,615 Likes: 72
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,615 Likes: 72 |
ich finde die Teile im Prinzip sehr gut nur auf Reisen stört mich die Reinigung Klar, seh ich eigentlich auch so, aber wie komm ich sonst zu einem anständigen Kaffee??
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Hi,
ich habe mit löslichen Kaffee kein Problem hat den Vorteil wenn ich mir zu Hause ein mache habe ich gleich Urlaubsfeeling ;-) ansonsten würde ich ganz normal aufgießen wie früher, heut gibt es sogar Schwallbrühkaffeemaschinen die das nachahmen weil es angeblich besser schmeckt,
Gruß Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
ich finde die Teile im Prinzip sehr gut nur auf Reisen stört mich die Reinigung Klar, seh ich eigentlich auch so, aber wie komm ich sonst zu einem anständigen Kaffee?? Ich habe auch so ein Espressoteil, und für den Frühstückskaffee eine französische Kaffeekanne (weißt schon, so eine zum Runterdrücken). Wenn Wasser kein Versorgungsproblem darstellt, wird das Teil im See oder Bach ausgewaschen, bzw. mit normalem Trinkwasser. Geht etwa ein halber Liter drauf. Wenn Wasser rar und die Temperatur hoch ist, lass ich es einfach austrocknen, der Kaffeesud bröselt dann praktisch spurlos heraus. Und Kaffeesud im Abwassertank ist gut, putzt die Leitungen durch. Löslicher Kaffee? Niemals, dann würde ich gar nicht erst auf Urlaub fahren. Dann lieber Tee ... Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281 |
Und Kaffeesud im Abwassertank ist gut, putzt die Leitungen durch.
Marcus Da würde ich mich nicht drauf Verlassen, das ist ne "Urban Legend" - in Wirklichkeit setzt sich das feine Pulver wunderbar in den Leitungen fest. Galileo auf Pro7 hat das mal ausprobiert.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Danke, hab' die Sache mal gegoogelt, und tatsächlich: Kaffeesatz in den Ausguss ist absoluter Blödsinn.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 68
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Joined: Nov 2007
Posts: 68 |
Löslicher Kaffee? Niemals, dann würde ich gar nicht erst auf Urlaub fahren. Dann lieber Tee ...Marcus Hallo Marcus und alle, ja so unterschiedlich sind die Menschen,ist mMn auch Gewöhnung und "Einbildung" dabei, egal, ich grübel immer mehr darüber nach warum ich ihn nicht aufbrühe mir fällt einfach kein Gegenargument ein, schon wieder egal soll ja kein Kaffeekränzchen hier werden, warum ich schreibe seht ihr hier,ich hab noch ein paar Fotos, die ersten Vermessungen, wir hätten aber gar nicht so genau messen müssen weil der Wowa nicht genau auf seinem Rahmen war. jetzt gehts lohos, alle Einzelteile werden am Fahrzeug geheftet, so zu sagen ein Teilerfolg nun ist es draußen schon sehr dunkel aber die feste Hauptverbindung ist fertig, zu hause habe ich es grundiert, und montiert, ja und am 2. Samstag hat der Bub (meiner einer) die Kamera vergessen und so mit gibt es von der Hochzeit keine Foddos, wir haben die original Befestigungspunkte vom Scam genommen, und auch vom Anhänger weil da die Achse war und der Rahmen hat da Verstärkungen drin also dürfte es halten, vorne wo die Dechsel angeschraubt war haben wir es genauso gemacht, nur das werde/muss ich noch ändern da müssen lange Schrauben mit Federn rein damit sich bei Verwindung der eine Rahmen vom anderen wegdrücken kann, die Hochzeit wurde wieder fast zur Hochzeitsnacht aber am Sonntag morgen stand er so im Hof, schöne Grüße Thomas PS: Ich bin in drei Foren drin und schreibe da wo es mMn hingehört, also im viermalvier Aufbau und Fahrzeugtechnik usw. im ALG Allgemeines und Spezielles in der womobox Inneneinrichtung und Womotechnik und wenn ich wo was schreibe mach ich bei den anderen nur einen link das es was neues gibt, ist das ok oder verstoße ich da gegen irgend welche Gepflogenheiten im Internet.
Zuletzt bearbeitet von ktm4x4; 11/10/2012 15:11.
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445 Likes: 281 |
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 31
Joined: May 2005
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,403
Posts673,484
Mitglieder9,965
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|